Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit

  • 34450km:

    heute wurde die Heckkamera ausgetauscht, da die Überprüfung der Verkabelung und der Kontakte bei der letzten Inspektion keine Verbesserung der sporadischen Ausfälle brachte. Das Ganze ging noch auf die Citroën-Garantieverlängerung, die nun Ende der Woche ausläuft. Ohne Garantie hätte mich der Spaß 350,00€ gekostet.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich weiß nicht, ob das ein Defekt war, die Werkstatt hat nix gefunden...

    letzte Woche Donnerstag (also vor 10 Tagen) steige ich ins Auto ein, drehe den Schlüssel um, und *schlak* ist alles aus. Alles. Kein Strom mehr, nirgends.

    Werkstatt ratlos: "rufen Sie Citroën Assistance an, die schleppen den dann ein."

    Die haben mir am Telefon noch einen Speech gemacht, "wenn's die Batterie ist, dann kostet Sie das aber Geld".

    Schließlich ist der Abschlepper gekommen; inzwischen hatte das Auto wieder Strom, aber beim Einschalten der Zündung hat er angefangen, die Gänge zu zählen, und auf Störung geschaltet: "Défaut boîte de vitesse" (Fehler Getriebe).

    Ist also auf dem Transporter weggefahren.


    Am Ende hat die Werkstatt rein gar nichts gefunden, Batterie ist noch recht gut beisammen (auch wenn S+S nicht mehr will), und keine Fehlermeldung im Speicher. Und das Auto verhält sich ganz normal. Positiv dabei, das Getriebe ist wohl neu initialisiert worden und schaltet jetzt etwas niedertouriger als vorher.


    Kilometerstand irgendwas bei 93500.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Interessant, darf ich fragen, was du für ein Modell hast?

    Bei meinem Cactus Puretech 82 ETG 2016/113TKm ist seit einigen Wochen die S&S auch nicht mehr aktiv, obwohl die Batterie noch voll in Ordnung zu sein scheint, sprich das Auto ist im Winter ohne Mucken angesprungen.

    Habe demnächst die Inspektion, mal schauen ob die das feststellen und "fixen", ich wäre froh wenn sie es übersehen... ;)


    Mein Cactus war bis jetzt (klopf auf Holz) so ziemlich das zuverlässigste Auto, das ich jemals hatte.

    Einziger "Ausfall" war der Klimakompressor bei ungefähr 90TKm, ansonsten null Probleme. Meine Mazdas hatten mehr Macken...

  • Interessant, darf ich fragen, was du für ein Modell hast?

    Steht in der Signatur: PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ. 03/2017


    Das mit S/S hab ich schon länger; ich fahr aber auch viel Kurzstrecke. Wenn ich längere Strecken gefahren bin, geht's aber wieder eine Zeitlang: vor zwei Jahren war ich mit dem Cactus in Ostfriesland; zurück an der Saar hatte ich ein paar Wochen S/S. Ebenso nach einer Fahrt nach Straßburg und zurück. Na, hier auf dem flachen Land brauch ich's selten, an Stopschildern ist es manchmal auch nur lästig.


    Die Klima war bei mir undicht; dreimal wurde, zum Glück auf Gebrauchtwagen-Garantie, der Füllstutzen gewechselt. Jetzt hält's seit nahezu drei Jahren.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Also meine Beiden haben nix ,außer ..... bei einem springt die Motorkontrolle immer wider an , sporalisch bleibt an nach Auslesen Fehlercode P0420 , soll heißen Kat defekt , neue Sonden rein Fehler gelöscht und kam wider laut Youtube Riss in der Außenhaut vom Kat , in den Kat kann man reinsehen (nachdem die Sonde raus ist alles gut ) erste Sonde immer zu mager zweite immer zu Fett bleibt nur Schutzhülle vom Kat trennen und nach eventuellen Rissen suchen , mach ich aber erst zum Service da ist es einfach wärmer

    2x Feel beide Bj. 2014 1,2 Benziner mit 60 kw

  • Hatte das schon jemand: Feder vorne links gebrochen - gestern noch langsam in die Werkstatt gefahren - einmal schauen wie die Reparatur ausfällt - Bj 2014 Km: 141.000

    Hatte ich letzten Monat, auch vorne links. Vermutlich hatte mal ein Steinchen eine Kerbe im Auflagebereich reingedrückt von wo sich der Rost ausbreiten konnte bis es gebrochen ist. Trotz kaum Fahren (nur einmal um den Block bis ich wusste was los ist) hat es den Reifen erledigt. Zum Glück nicht bei voller Fahrt passiert...

  • Ist noch jemandem aufgefallen, dass die Federung im Alter rumpliger wird? Ich meine, die vom Benziner war nie besonders feinfühlig für einen Citroen, aber sonst entweder sind die Straßen bei mir immer schlechter geworden, oder ich reagiere empfindlicher auf die Stöße :)

    Blöde Frage, kann es sein, dass irgendwelche Querlenker Buchsen mittlerweile verhärtet sind? Cactus ist jetzt acht Jahre alt btw...