Multimediasystem nicht verfügbar

  • so gut wie immer wenn ich morgens in die Arbeit fahre, nach ein paar Minuten, kommt bei mir die Meldung: Multimediasystem nicht verfügbar. Diese Meldung kann ich nicht wegklicken aber sie geht irgendwann von alleine weg oder ich tippe auf eine Funktion, wie navi oder Radio, dann ist sie weg, kann aber kurze Zeit später wieder auftauchen. der weg zur Arbeit ist zu kurz (7 km) ich weiß aber daß das dann irgendwann vobei ist. auch wird das Multifunktionscenter nicht beeinflusst. alle geht wie gehabt. so scheint es mir jedenfalls. abends wenn ich nach Hause fahre kommt diese Meldung nicht..... auch sonst wenn ich länger fahre habe ich diese Meldung noch nicht gesehen. hat noch jemand ab und zu diese Meldung oder muss ich mir sorgen machen?

    in der warmen zeit hatte ich dieses Problem ja nicht mehr, kaum hats um die Null grad, gehts wieder los so wie hier von mir beschrieben. nur morgens wenn ich in die arbeit fahren, bisher nicht abends wenn ich heim fahre, selbst wenns da auch nur Null grad hat. seltsam das ganze...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Das Problem könnt ihr lösen wenn man die Funktion Aktualisieren in den Telefonoptionen auf nur Telefonspeicher umstellt.
    Wenn das steht Sim Karte und Telefon dann gibts Probleme.
    Ich konnte das damit lösen ...

    Also ich hab festgestellt das, wenn die Meldung kommt, Bluetooth nicht mehr funktioniert. Die Einstellungen die larocher65 mir hier empfohlen hat, hab ich seit damals schon so eingestellt. ich könnte mir schon vorstellen das es mit dem Telefon zusammenhängt. (Windows Phone) auf der andren Seite, was hat das mit der kälte zu tun? denn nur ab null grad kommt die Meldung. bin mal auf knackige minusgrade gespannt :) muß ich wohl mal ohne Telefon probieren....

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • hi.....ihr solltet mit dem Fehler in die Werkstatt...sollte der entsprechenden Fehlercode hinterlegt sein. Wird der Touchscreen getauscht. Ab Orgsnummer 14.... sind das schon besser funktionierende.


    Mfg. Kuni

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :thumbup::thumbup:

  • so nun war ich endlich in der werkstatt.... :) und der Touchscreen wird ausgetauscht... seltsam nur da hier fast nur ich dieses Proplem habe. oder hoffentlich bald hatte...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Hallo maaxxxeeee,


    ich drücke die Daumen, dass du nicht so lang auf den Austausch warten musst. Ich warte seit über drei Wochen auf den neuen Touchscreen und es ist noch kein Ende abzusehen, da keiner weiß, wann der Ersatz geliefert wird. X(


    Bei mir fällt auch ab und an das Multimediasystem aus, ich kann dann noch nicht einmal die Knöpfe darunter bedienen (Heckscheibenheizung, Lüftung etc.), was beim derzeitigen Wetter echt blöd ist. Es ist jedesmal beim Anlassen des Motors spannend, ob es funktioniert oder nicht.


    Bin echt genervt, ich habe das Auto am 08.01. bekommen und seit dem 2. Tag die Probleme mit dem Touchscreen - wie gesagt, zum Glück nicht immer, aber doch mehrmals pro Woche.


    Vielleicht berichtest du mal, wie es bei dir weitergeht.


    Viele Grüße
    Stachelchen

  • es ist Temperaturabhängig. (sofern du auch die Meldung >Multimediasystem nicht verfügbar< bekommst) über 10 Grad ist das Problem weg. meist zwischen -1 und +5 grad kommt die meldung immer. ich glaub bei großen minusgraden kommt die Meldung auch nicht, aber das kann ich nicht ganz sicher behaupten. Ich hab mein Auto ende März bekommen, hatte anfangs ab und zu das problem und dann kam ja der Sommer. deshalb ging das Problem bei mir erst wieder im Herbst los. dachte lange zeit das Telefon sei schuld aber das hab ich dann mal rausgelöscht und die Meldung kam trotzdem... mir wurde gesagt, nächst woche kommt dass Touchscreen.. mal schauen.
    Bei mir kommt das übrigens erst nach ein paar km. nicht gleich beim starten...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Hallo maaxxxeeee,


    ich drücke die Daumen, dass du nicht so lang auf den Austausch warten musst. Ich warte seit über drei Wochen auf den neuen Touchscreen und es ist noch kein Ende abzusehen, da keiner weiß, wann der Ersatz geliefert wird. X(

    Wie schauts bei dir aus? Wartest du immer noch? Bei mir gabs keine Probleme. Touchscreen wurde nach einer Woche getauscht. bisher scheint alles ok zu sein wobei es noch etwas zu früh ist um konkret zu sagen, das mein Problem gelöst wurde...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Wie schauts bei dir aus? Wartest du immer noch? Bei mir gabs keine Probleme. Touchscreen wurde nach einer Woche getauscht. bisher scheint alles ok zu sein wobei es noch etwas zu früh ist um konkret zu sagen, das mein Problem gelöst wurde...

    Am Donnerstag wurde das Display getauscht, scheint jetzt in Ordnung zu sein. Da der Fehler ja nur ab und an auftrat, hoffe ich mal, dass es wirklich beseitigt wurde. Ich hoffe mal das Beste :)

  • Hallo Zusammen, wir haben 2 Cactus, die seit Winter 2022/2023 den Fehler bei „kalten Temperaturen“ aufweisen. Erstzulassung war 03/2015 bzw 04/2015 und beide waren ein Neukauf von uns.


    Im Zuge der Meldung „Multimediasystem nicht verfügbar.“ beobachten wir Folgendes …


    Bei uns spinnt dann das Display von Selbststeuerung (Radio-Programme schalten sich durch über Klimaanlage/Klima-keine-Ahnung- schaltet stufenweise runter und die Belüftung auf volle Touren). Das Display lässt sich teilweise bis zu 15 Minuten (oder länger) nicht steuern.


    - Bei Wintertemperaturen ein „nettes Sicherheitsfeature“.


    Blöderweise taucht das Problem bei uns erst so spät auf. Unser Autohaus des Vertrauens (Cactus dort erworben) kannte den Fehler nicht und konnte nichts nachstellen.

    Sobald die Temperaturen um die 11/12 Grad sind, ist der Fehler übrigens weg und taucht bis zum nächsten Herbst/Winter nicht mehr auf.


    In diesem Jahr waren wir hartnäckiger und sie haben sich auf Fehlersuche begeben, da kein Software-Update anstand.


    Also auf unsere Kosten erstmal bei einem Auto Fehlersuche und Auslesen des Fehlerspeichers. Hier wurde dann ein Fehler gefunden, der ins Bild passt. Lösung: Displaytausch (also komplette Einheit) - jedoch auf unsere Kosten. Schätzung 1700 EUR und das dann vermutlich auch für den 2. Wagen.


    Da das kein Verschleißteil ist und ich den Fehler nicht verusacht habe bzw mit meiner Nutzung verhindern konnte, schon echt happg!


    Daher die Frage: war der Displaytausch bei euch auch kostenpflichtig? Oder ging der auf Kulanz/Garantie?