Cactus zeigt Öldruck zu niedrig - sofort reparieren lassen - 2 Citroen Niederlassungen 2 Meinungen

  • Flo9487:
    Ich habe seit 3 Wochen einen Nissan Xtrail, 3 Jahre alt und schon einen Kabelbruch im Türkabelbaum zwischen A-Säule und Fahrertür - soviel zur Qualität anderer Hersteller. :(


    Bei unseren beiden Cacteen hatten wir außer einem zerbröselndem Keilriemen (nicht Zahnriemen) noch keine außergewöhnlichen Probleme. Beide jetzt 4 Jahre alt und ca. 50 Tkm auf der Uhr.

  • Du kannst diesen selbst über den Öldeckel, wenn du diesen abnimmst anschauen aber dies ist nicht wirklich gewinnbringend. Da du nur einen kleinen Teil davon siehst und es darüber nicht genug beurteilen kannst.
    Es funktioniert nur wenn die ölwanne abgenommen wird :cactus1: Und bitte les meinen Beitrag noch mal, auslesen lassen ganz wichtig und Kontakt zu Citroen immer schriftlich machen. Würde auch versuchen das Geld für die sinnlos gewechselte Einspritzdüsen zurück zu bekommen.


    Du musst der Werkstatt genau erzählen am besten was die zu tun und zu machen haben leider, hab ich immer das Gefühl.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Klingt echt schlimm das alles und das nach solch kurzer Zeit .


    Wird der zahnriemen bei irgend einer Inspektion vorher geprüft? Kann ich das selbst?

    Einen Zahnriemen "auf Sicht" zu prüfen ist immer eine Gratwanderung, verlassen würde ich mich darauf nicht.
    Klar, wenn (übertrieben) schon Ausbrüche oder Risse zu sehen sind, könnte man drauf kommen das der nicht mehr lange hält.
    Aber das sieht man meist erst, wenn der Zahnriemen eh schon hinüber und es zu spät ist.
    Kontrolliere im Falle des Cactus/1.2 THP lieber, welches Öl verwendet wurde (so fern das noch nachvollziehbar ist), denn das ist entscheidend für die Lebensdauer des Zahnriemens innerhalb seiner Wechselintervalle.


    Gruß, André

  • Kontrolle welches Öl ist nur ein Punkt, ABER LEIDER NICHT AUSSAGEKRÄFTIG.


    (Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb ist die Lebensdauer des Zahnriemens auch kürzer.
    Grund: Bei kaltem Motor schlägt sich Benzin an den Motorwänden ab, damit wird das Benzin/Luft-Gemisch "magerer" bis hin zu "nicht zündfähig".
    Dem wird entgegengewirkt durch mehr Benzin im Benzin/Luft-Gemisch, es wird also "fetter".
    Dazu kommt ein weiteres Problem eines "kalten" Motors - die Dichtringe am Kolben sind auch kalt,
    es wird also auch Benzin in den Kurbelwellenraum kommen und damit über längere Zeit das Öl verdünnen.
    Darum bei häufigem Kurzstreckenbetrieb das kürzere Ölwechselintervall)



    Um den Zahnriemen beurteilen zu können, muss die Ölwanne ab! Dann sieht man mehr vom Riemen.
    Und wichtiger, die Werkstatt kann im Ansaugschnorchel der Ölpumpe nach Gummiabrieb suchen.
    oder anderen Abrieb, wecher danna ber schlimmer wäre.


    Ansonsten kannst Du ewig an Symptomen herumdoktorn (lassen), die wiederkehren werden, wenn nicht die Ursache beseitigt wird!



    Die 2300 sind durchaus realistisch, in einem anderen Forum ist zu einem Motor mit Riemen im Ölbad das ganze bei 2500 oder sogar 2800€ gelandet, da wurde Ölpumpe gewecselt, alle Kanäle gespült (und muss wohl auch der Riemen gewechselt worden sein - ich schreib hier aber nur aus Erinnerung und bin gerade zu faul zum Suchen)



    Der Zahnriemen wird VOR DEM PLANMÄSSIGEN WECHSELN NICHT GEPRÜFT. ( Es sei denn, es gibt einen Motorausfall davor)
    Da zu den Ölwechseln die Ölwanne nicht abgenomen werden muss.
    Bestenfalls erfolgt noch eine grobe Sichtkontrolle durch die Öleinfüllöffnung - und wie geschrieben, da erkennt man so gut wie nichts.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Hallo zusammen, mein Cactus hat 106.000km runter. Bei mir ging die Serviceleuchte bei 140km/h an und eine Woche später bei 90km/h. Beim ersten Mal bin ich zu meinem Schrauber und habe den Fehler auslesen lassen. Dort wurde angezeigt, dass der Öldruck statt 5 Bar nur noch 4 Bar hatte. Beim zweiten Mal aufleuchten habe ich meinen Wagen zum reparieren dort gelassen. Fazit: Der Zahnriemen hat sich aufgelöst und die abgelösten Teilchen haben sich überall abgelagert. Jetzt muss alles ab Ölwanne etc. Interessant ist, dass in meinem Wartungsplan ein Wechsel des Zahnriemenens bei 175.000km vorgeschrieben ist. Mir wäre der Riemen in den nächsten 2 Monaten um die Ohren geflogen.

  • jup bei mir wurde diese Reparatur komplett von Citroën übernommen wenn man immer schön zu Citroën geht gibt es dahingehend weniger Probleme.
    Kulanz beantragt oder komplett selber bezahlt?

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht oben drüber

  • Ich bin seit meiner vorletzten Reparatur nicht mehr zu meinem Händler gegangen. Wir haben unsere, nennen wir es Differenzen. Also zahle ich selber. Einen Brief an Citroen wird es geben, die Antwort wird vermutlich sein, dass sie da nichts machen können, da ich nicht in der Fachwerkstatt hab reparieren lassen.
    Dazu kommt noch das die Ventildeckeldichtung undicht ist. Bis auf das Problem und der Ausfall der Klima letztes Jahr fährt er sich ganz gut.

  • Das kann ich dir sagen wenn ich ihn endlich wieder habe.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht oben drüber.