Winterreifen / Felgen / RDKS

  • Wenn ich mich mit meinem Händler preislich einigen kann, dann bestell ich noch diese Woche!
    Aber ich muss dann ja gleich die Winterräder draufschrauben, wenn er da is!



    Ach ja, um wieder zum ürsprünglichen Thema zurückzukommen:


    Hat jemand sonst noch eine schöne Alufelgen in schwarz entdeckt, die auf den Cactus passt?

  • Moin,


    Ich habe sowohl meine Sommerreifen: Goodyear EfficentGrip (205/55/16) sowie meine Winterreifen: Nokian WR D3 205/55/16 auf den orginal Citroen Alufelgen Square (schwarz)
    aufziehen lassen. Da die Felgen auch Wintertauglich sind und ich noch keine schönen 16 Zoller im Zubehörhandel gefunden habe bleibts erstmal dabei.

    also ich hab heute bei meinem Händler angefragt wegen der orginal Citroen Alufelgen Square in schwarz mit Winterreifen und das käme mir zu teuer. 1300 € stehn da im raum. ich hatte da dieses Ebay Angebot im Hinterkopf:
    http://www.ebay.de/itm/2619439…%3AMEBIDX%3AIT&rmvSB=true (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    aber das scheint mir eine Illusion zu sein. auch finde ich die Felgen nicht im freien Handel zu kaufen... da muß ich mir wohl was neues überlegen!

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Also auf Ganzjahresreifen solltet ihr verzichten. Das lohnt sich auf dauer nicht.
    Im Sommer verschleißen die schneller und im Winter bieten sie weniger Sicherheit.


    Mein freundlicher beitet die Lagerung der Reifen für 15 euro und auch vier Räder aufziehen und wechseln kostet 15 euro.


    Das ist natürlich ein krasser Kampfpreis.
    Aber allein die Sicherheit im Winter und jeden Tag pendeln sind mir das zweimalige Wechseln wert.

  • Der Cactus hat ein inaktives Reifendruckmesssystem, das in der Radnabe sitzt. Also die ganz normalen Preise und es kann jeder Reifen ohne Sensor montiert werden.

    und da kann ich mir sicher sein? gilt das für alle Cactus ganz allgemein?


    ich kenne mich leider kaum aus...


    hätte jetzt Felgen gefunden die mir gefallen und preislich ok wären. ich will aber keinen Fehler machen! was haltet ihr von dieser Felge, ist die auch sicher für jeden Cactus tauglich?


    http://www.reifen-pneus-online…5-4x108-et25-65.1-83.html


    da wird nur nach dem Baujahr gefragt, nicht nach kw. manchmal ist es anders...
    dann wenn ich die passenden Winterreifen suche, kommt folgende Bezeichnung: 195/65 R15 91 T
    Ich hab heute vom Händler eine Liste ausgedruckt bekommen, welche reifen ich verwenden kann, da steht dann unter anderem 195/65 R15 80 T


    muß ich auf die Bezeichung 80 T und 91 T auch acht geben??

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Also, ich hab mich auch nochmal bei Citroën erkundigt und folgende Auskunft erhalten:


    Der Cactus hat nur das INDIREKTE RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem).


    Da bin ich echt froh drum, denn das Direkte RDKS macht sowohl die Anschaffung als auch den Wechsel der Reifen deutlich teurer!

  • Die Zahl 80 oder 91 ist die Tragfähigkeitskennziffer.
    Sie sagt aus, welches Gewicht der Reifen aushält (tragen kann).
    Hier kannst du immer auch eine höhere Zahl nehmen, als im KFZ-Schein angegeben ist. Dann hält der Reifen halt mehr aus, als er für das Gewicht des Autos eigentlich müsste.


    Der Buchstabe T steht für die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit, für die der Reifen zugelassen ist.
    T steht z.B. für 190 km/h, H für 210 km/h.

  • Danke für die Infos!


    Hab jetzt die schwarzen Alufelgen Square von Citroen bei ebay ergattert. allerdings gebraucht dafür wesentlich billiger! mal schauen ob ich keinen Fehler gemacht hab...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune