Probleme beim Austausch der Scheiben-Bremsbeläge hinten

  • Hallo Leute , guten Tag ,
    habe heute versucht die Brems Pad`s an der Hinterachse meines Cactus Blue HDI von Dezember 2014 zu erneuern .
    Nachdem ich die Bremszange abgebaut hatte wollte ich den Bremskolben in den Bremszylinder zurück drücken damit die Zange über die neuen , jetzt wieder dickeren Bremsbeläge geschoben werden kann .
    Es ist mir nicht gelungen den Bremskolben zurück zu drücken . Normalerweise kann man den Kolben mit leichtem Schraubenzieher hebeln oder schlimmstenfalls mit einer Schraubzwinge zurück drücken .
    Mir ist dies auch mit ordentlichem Kraftaufwand nicht gelungen . Es kann doch nicht sein das man die Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsschraube rauslassen muss anstatt sie zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter zu drücken .


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand zu der Problematik ein par erklärende Worte mitteilen könnte .
    Mit freundlichem Gruß
    Werner Aniol

  • Bist du denn da irgendwie erfahren auf dem Gebiet ?( Kolben beim zurück drücken verkantet!??

  • Es gibt Bremssättel, bei denen der Kolben mit entsprechendem Werkzeug zurückgedreht werden muss. Ob dies beim Cactus der Fall ist, kann ich nicht sagen.
    Grundsätzlich sollte man wissen, was man tut, wenn man an Bremsen arbeitet.
    Hier ein Beispielvideo für das zurückdrehen eines Koben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Das mit dem Kolben zurück (Drehen) findet man in der VAG Flotte, bei unseren sollte es kein Problem sein den zurück zu drücken, außer der ist festgegammelt oder verkantet.

  • Hallo Daimler 1980 ,
    danke für deine Nachfrage .
    Bin Mechaniker und habe beruflich und privat einige Erfahrungen an Maschinen und meinen Motorrädern sammeln können.
    Zur Fragestellung möchte ich behaupten immer in die Mitte des Kolbens gedrückt zu haben . Hebeln , Schraubzwinge und drücken mittels Druckschraube , bombenfest !
    Ich gehe auch davon aus das der Koben trotz ziemlich abgefahrener Bremsen Pad`s immer noch hinreichend tief im Bremszylinder geführt wird .
    deshalb glaube ich nicht an Verkanten . ( Die Bremsbads haben noch ca. 4 mm )
    habe zwischenzeitlich alles wieder im alten Zustand zusammen gebaut . Bremsen funktionieren einwandfrei .
    Ob doch Verkanten vorliegt, kann nur durch öffnen der Druckleitung über die Entlüftungsschraube herausgefunden werden .
    dazu hatte ich aber heute keine Lust mehr . vielleicht versuche ich das in den Nächsten Tagen nochmal .
    Hat das Zurückdrücken des Bremskolbens bei Dir persönlich schon mal funktioniert ?

  • Hat das Zurückdrücken des Bremskolbens bei Dir persönlich schon mal funktioniert ?

    Habe hinten Trommelbremse :D Du brauchst da jetzt auf jeden Fall nichts entlüften oder anderem. Ich kenne jetzt nicht die Bremssättel der Cacteen für hinten, aber ich kann mir nicht vorstellen das der zum zurückdrehen ist, wäre in meinen Augen für PSA zu teuer. Vielleicht setzt sich mal wer rein und betätigt langsam das Pedal, dann siehst ja Bewegung oder auch nicht. !! Aber pass auf, nicht das der Kolben gleich bei zu viel heraus fällt!!

  • Im Forum des André-Citroën-Clubs gibt es eine ganze Reihe an Berichten zu Bremssätteln deren Kolben zurückgedreht werden müssen. Teilweise wird auch auf unterschiedliche Drehrichtung für links und rechts hingewiesen, und dass falls die Handbremse auf die Bremskolben wirkt es sich meist um Kolben handelt die zurückgedreht werden müssen. Aber wie gesagt, wie es beim Cactus genau gemacht wird ist, auch dort nicht zu finden. Ein möglicher Hinweis für Kolben, die zurückgedreht werde müssen sind die zwei Aussparungen am Kolbenrand.
    Aber warte mal ab, vielleicht hat es hier einer schon einmal gemacht und kann berichten, wie es richtig gemacht wird.
    Gruß, Karl-Heinz

    • P.S. Herzlich willkommen im Cactus-Forum

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Also ich habe vorn und hinten Scheibenbremsen (beide schon gewechselt auch Bremszangen) und vorne kann man diese einfach zurück drücken, dies geht aber hinten nicht diese müssen zurück gedreht werden! :cactus1::whistling:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Danke esrstmal an Daimler 1980 und Karl-Heinz,
    aufgrund der Videos Ich glaube mitlerweile auch an eine komische Verkanntung des Bremskolbens.
    Werde mich nach Ostern nochmal damit befassen und ein ordentliches Puschwerkzeug beschaffen .
    Erstmal schöne Ostern , ich melde mich dann nochmal.


    Danke und liebe Grüße
    Werner