Beiträge von khs2212

    Oh Mann, das ist aber nicht schön gemacht, eine Spleißung in den verdeckten Teil der Klappe zu positionieren. Wäre es daher nicht einfacher eine zusätzliche Masseverbindung vom Wischermotor zur Kamera zu legen?

    Gruß, Karl-Heinz

    Vielen Dank für die Info,

    ich kann erst nächste Woche an der Heckklappe nachschauen, daher habe ich mir im Internet mal ein Bild herausgesucht und versucht diese Spleizung zu erkennen. Leider sehe ich lediglich einen kompletten Kabelstrang mit den entsprechenden Abzweigungen. Kannst Du diese Spleizung näher beschreiben?

    Hier der Link in dem die Bilder ( ich glaube es war das zweite) der Heckklappe zu sehen sind:

    Heckklappe CITROËN C4 CACTUS 1.2 PureTech 130 7724292 | B-Parts
    Online kaufen Heckklappe für CITROËN C4 CACTUS 1.2 PureTech 130 7724292 und genießen- profitieren ✓ Schnelle Lieferung ✓ Garantie ✓ Originalteile.
    www.b-parts.com

    Gruß, Karl-Heinz

    Hi, ich hole das Thema aus aktuellem Anlass wieder hoch: ein Element der dritten Bremsleuchte leuchtet an unserem Cactus II nicht mehr so stark und flimmert leicht - wenn man dagegen klopft wird es etwas besser. Hat jemand diese Leuchte schon einmal genauer inspiziert? Wie sind die einzelnen Elemente miteinander verbunden?

    Gruß, Karl-Heinz

    Theoretisch könnte das Öl mit den vom Zahnriemen gelösten Gummipartikeln die Kolbenringe mit den Ringnuten der Kolben „verbacken“. Die Kolbenringe können nur dann funktionieren wenn sich diese in den Ringnuten bewegen können. Wenn die Kolbenringe in den Ringnuten fixiert wären, wäre die Abdichtung nicht mehr gewährleistet und das Öl könnte in den Brennraum gelangen und dort verbrannt werden. Soweit die Theorie, ob das in der Praxis tatsächlich so passiert weiß ich nicht.

    ….. Ich frag mich auch, wo das abgespeichert wird und ob das System noch mehr Bilder/Videos abspeichert…. Ist ja eigentlich nicht rechtens…. (Sorry… bißchen offtopic)

    Heute Morgen wieder mal etwas Neues zum Thema Kamera: Mein Sohn hatte das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet und zuerst etwas in den Kofferraum gelegt und die Heckklappe vorsichtig geschlossen. Als er am Zielort angekommen rückwärts einparkte ging kurz die Kamera und zeigte ihn mit dem Gegenstand, den er zuvor in den Kofferraum gelegt hatte. Das bedeutet, dass die Kamera aktiviert wird, wenn das Fahrzeug geöffnet wird. Ich vermute, dass dies nur dann passiert falls die Kamera beim letztem Mal funktioniert hat und der Motor, bzw. die Zündung ausgeschaltet wird während die Kamera noch ein Bild liefert.

    Gruß, Karl-Heinz

    Und wie lange war der Zahnriemen im Einsatz? Wurde auch das von Citroën vorgeschriebene Öl verwendet? Laut Wartungsplan soll der Zahnriemen nach 100.000 km oder nach 6 Jahren getauscht werden, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt. An meinem Cactus zum Beispiel ist der Wechsel im nächsten Jahr ( nach 6 Jahren) fällig - der Km-Stand wird dann ungefähr bei 45.000 km liegen.

    Gruß, Karl-Heinz