Rückwärtsgang beim Schaltgetriebe geht merklich schwerer rein als die übrigen Gänge

  • Ich muss...
    das muss die Hitze sein. Und zu wenig Flüssigkeit im Körper. Und das Alter.
    Die Wetterlage, die Pandemie, der zu wenige Urlaub und überhaupt. - hab ich irgendwas vergessen, was als Ausrede herhalten kann? Achso, ich hab vergessen, meine Frauen zu fragen oder besser, vorher nochmal ins Auto zu steigen.


    Es stimmt, der Schalter hat die Ringsperre.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Ich denke, dass der RWG grundsätzlich einen gewissen Widerstand beim Einlegen bieten muss, um zu verhindern, dass man versehentlich vom 5. Gang statt in den 4. Gang in den RWG schaltet.

    Dieser Widerstand wird einfach daran liegen, daß der Rückwärtsgang wahrscheinlich nicht synchronisiert ist. Das ist die einfachste Möglichkeit um eine gewisse "Einlegsperre" zu erzeugen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hinzu kommt ja auch noch die Änderung der Drehrichtung im Getriebe und das braucht halt ein bisschen Zeit.
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ist die Kupplung zwischen Getriebe und Antriebswellen oder wie bei nahezu allen Autos zwischen Motor und Getriebe?




    Stehen die Räder, dreht sich im Getriebe auch kein (Zahn)Rädchen....

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Ich muss...
    das muss die Hitze sein. Und zu wenig Flüssigkeit im Körper. Und das Alter.
    Die Wetterlage, die Pandemie, der zu wenige Urlaub und überhaupt. - hab ich irgendwas vergessen, was als Ausrede herhalten kann? Achso, ich hab vergessen, meine Frauen zu fragen oder besser, vorher nochmal ins Auto zu steigen.


    Es stimmt, der Schalter hat die Ringsperre.

    Alles gut, defintiv kein Thema über das man "streiten" muss.


    Gruß, André