ETG zurücksetzen

  • ich habe mir vor ein paar Wochen einen C4 Cactus 82etg gekauft. Mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Automatikgetriebe bei fast jedem Gang (klack) macht. Daraufhin habe ich beim Service ein neues Update für das Getriebe bekommen, doch das hat das Ganze nicht wirklich verbessert. Das einzigste, was sich verbessert hat, war das s&s, dass jetzt nurnoch angeht wenn ich das Bremspedal ganz durchdrücke.

    Hallo,


    dazu - auch nach zwei Jahren - noch ein paar Worte.

    Mein etg schaltet relativ lautlos, außer im Stand, wenn ich von D auf R oder umgekehrt wechsle - oder von oder zu N. Da höre ich, wie der Gang ein- oder ausgelegt wird.

    Das Getriebe ist aber - wie schon gesagt - kein Automatikgetriebe, sondern ein "robotisiertes Schaltgetriebe" (OTon Citroën) und macht darum prinzipiell die gleichen Geräusche wie ein normales Schaltgetriebe - aber die Kupplung ist optimiert und das Getriebe wechselt selbsttätig die Gänge.

    Was man auch nicht ganz aus dem Blick verlieren sollte: das Auto ist auf zurückhaltendes Fahren ausgelegt. Wenn ich richtig drauftrete und die Gänge ausfahre, dann ist natürlich aus der Synchronisation ein bißchen mehr Geräusch zu hören, als wenn ich bei verhaltenen Drehzahlen schalte/schalten lasse. Man kann es dem Getriebe auch erleichtern, wenn man im Moment des Hochschaltvorgangs das Gas einen Moment zurücknimmt - quasi wie beim Handschalter.


    Das durchgetretene Bremspedal sollte nicht auf Start&Stop einwirken - aber auf die Berganfahrhilfe, die übrigens vorwärts wie rückwärts funktioniert und uns des Anfahrens mit Handbremse entlastet, das in der Fahrschule so lästig war. S&S soll den Motor ausschalten, wenn das Auto bei eingelegtem Gang und getretener Bremse steht. Einfach nur steht. (Meiner tut's nicht mehr, weil die Batterie schwächer wird; nach fünfeinhalb Jahren darf sie das ja auch, und das normale Anlassen geht immer noch bestens. Außerdem gibt es hier kaum Ecken, wo S&S sich lohnt.)


    Wie sich mein Getriebeölwechsel auswirkt, muß ich noch erproben; ich war seitdem kaum unterwegs, Corona sei Dank.
    Das Rücksetzen des Getriebes hat bei meinem Klagebild - verzögertes Schalten bei kaltem Getriebe, tlw. bergab den 3. Gang erst bei 55+ eingelegt - kurzfristig gut geholfen, dann ging es wieder los, aber nicht so schlimm wie vorher; darum habe ich das Öl wechseln lassen.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017