Getriebe: 3. Gang hakt manchmal

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meinem 2017er Cactus (Feel BlueHDi 100) im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

    Mit Hilfe meiner Frau haben wir ihn seit April 2019 ca. 50.000 km gefahren, aktueller Tachostand liegt bei 71.000 km.


    Unser Problem: der 3. Gang hakt beim Einlegen hin und wieder.

    Mal läßt sich ohne Probleme schalten, dann musste ich teilweise 3- bis 4mal versuchen, ihn sanft ohne Gewalt einzulegen.

    Hier im Forum oder im Internet findet sich dazu nichts. Der Werkstattsleiter meines Vertrauens, der kürzlich die zweite Inspektion durchgeführt hat, hat vage von diesem Problem von 2 bis 3 anderen Cactus-Besitzern gehört, aber nichts genaues weiß man nicht.


    Bei Citroen selbst habe ich noch nicht angefragt, vielleicht hat im Forum doch jemand doch die eine oder andere Info dazu.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Hallo, Ich hatte vor kurzem eine Reparatur am Getriebe. Bei mir war das Problem unter anderem ein mahlendes / schleifendes Geräusch. Ergab sich bei ca. 58.000 km. Da wurde das ganze Getriebe aufgemacht und diverse Teile u.a. Getriebesperrfeder, Achse RW-Gang-Kipphebel, Schaltgabel, Schaltgetriebedeckel, Ausrücklagerführungshülse...usw. gewechselt. Es gibt lt. Werkstatt ein Schreiben von Citroen, das auf Probleme mit dem Getriebe hinweist. Die Werkstatt hält sich jedoch mit genauer Aussage sehr bedeckt. Ob das jetzt alles irgendwie auch mit deinem Fall zusammen hängt ist natürlich fraglich. Evtl. weiß hier einer mehr über diese Probleme, die Citroen bekannt sind?


    Beste Grüße

  • Hallo,

    nein, das hat in meinem Fall die Car Garantie übernommenen. Deine Werkstatt sollte sich mal schlau machen und gegebenfalls einen Kulanzantrag bei Citroën stellen. Ich drück dir die Daumen!

  • Hallo,

    an meinem 2015er funzt das Getriebe einwandfrei, bis auf den ab und an störrischen Rückwärtsgang.

    Hast du mal probiert wenn's mal wieder hakelt, nur den Fuß von der Kupplung zu nehmen und dann nochmals die Kupplung ganz durchtreten? Geht der Gang dann problemlos rein?

    Falls ja, könnten es die Synchronringe sein, wobei Probleme damit meistens nur in den ersten beiden Gängen auftreten.


    Gruß