Rückruf Citroen wg. Softwareänderung / Abrieb v. Steuerzahnriemen im Bremskraftunterstützung

  • Wir werden auch keinen Citroen mehr kaufen. Unser Auto macht wieder Ärger, Ölstand kontrollieren obwohl genug drin ist, Nockenwelleversteller meldet immer mal Fehler...


    Wenn der weiter Probleme macht wird er verkauft. Diese Karre macht mehr Probleme als mein ehm. Civic von 1995 und als mein jetziger E46 von 1999...

  • Ich habe gerade mal in der MyCitroën-App nachgesehen und siehe, da wird mir auch eine Rückrufaktion angezeigt. Einen Brief habe ich bisher noch nicht bekommen. Mein Cactus ist von 05/2018 mit dem 110PS-Motor.


    Gruß, Karl-Heinz

    P.S.

    Die Inspektionen wurde alle zeitgerecht in einer Citroën- Vertragswerkstatt ausgeführt. Die diesjährige steht im April an.

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

    Einmal editiert, zuletzt von khs2212 () aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzung

  • Ich habe meinen seit gestern zurück. Hier hatte sich Mitte Dezember der Zahnriemen so aufgelöst, dass der Ölansaugstutzen verstopft war und der Motor kein Öl mehr bekommen hat. Der Zahnriemen wurde auf Kulanz gewechselt, nur den Materialpreis für die Umlenkrollen muss ich tragen. Von einer Kontrolle des Bremskraftverstärkers war aber keine Rede. Wenn ich die Rechnung für die Rollen erhalte, werde ich mal schauen was gemacht wurde.


    @khs2212 wo hast du den Rückruf denn in der App gesehen? Bei mir wird nichts angezeigt.

    C4 Cactus S&S Shine Puretech 110 Bj. 2017

  • In der App oben rechts auf den Profilkopf gehen und dann unter „Meine Modernisierungskampagnen“ auf Prüfen klicken.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • @ khs2212 vielen Dank. Habe es gefunden. Nur bei mir steht dort nicht „Meine Modernisierungskampagnen“ sondern "Meine Rückrufaktionen". Und siehe da, es ist eine Rückrufaktion verfügbar. Was genau steht dort nicht beschrieben aber aufgrund der aktuellen Problematik, gehe ich von dem "Bremskraftverstärkerproblem aufgrund von Gummispänen" aus.


    Hab also gleich bei meinem Freundlichen angerufen und nachgefragt ob die BKV-Kontrolle und die Softwareaktualisierung beim Zahnriemenwechsel diesen Montag auch durchgeführt wurde. Dies wurde mir dann am Telefon bestätigt. Man müsse die Durchführung der Arbeiten nur noch elektronisch an Citroen zurück melden.


    Entweder habe ich Glück gehabt oder einen guten Freundlichen an der Hand.

    C4 Cactus S&S Shine Puretech 110 Bj. 2017

  • golemc Die Änderung des Textes kam meiner Meinung nach mit dem letzten Update von vor ca. 3 Wochen. Auf meinem Smartphone ( iPhone13 ) ist die aktuelle Version 1.37.5 installiert.

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich habe für die Rückrufaktion einen Termin beim Citroën -Händler am 9. Februar gemacht. Bislang habe ich seitens Citroën oder Kraftfahrtbundesamt keinerlei Informationen zu dieser Aktion erhalten. Wenn ich dies nicht hier (und danach in der App) gesehen hätte, wäre der Rückruf an mir vorbeigegangen……

    Laut Werkstatt steht mir ein Ersatzauto nur dann zu, wenn der Zahnriemen ersetzt werden muss. Ist das bei Euch auch so?

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Hallo Karl - Heinz,


    da sich bei mir der Zahnriemen schon derart aufgelöst hatte, dass der Abrieb den Ölansaugstutzen verstopft hatte, musste der Zahnriemen bei 75 tkm dringend gewechselt werden. Ich habe von meinem Freundlichen sofort einen Leihwagen erhalten.


    MfG

    Andreas

    C4 Cactus S&S Shine Puretech 110 Bj. 2017