Reinigen des Turboladers Blue hdi 100. Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen, ich hoffe der Beitrag passt hierher:
    Meine 2016er Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 hat mittlerweile 230tsd KM drauf. Neben vielen Fehlermeldungen die kamen und gingen hat sie jetzt die Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen".
    Die Freie Werkstatt meinte, dass ggf die Flügelverstellung des Turboladers durch Russablagerungen fest ist. Leistung / Verbrauch sind gleich geblieben. Die Löschung Fehlerspeicher bleibt nicht dauerhaft.

    Hat von der Pflanzengemeinde schonmal Jemand Wundermittelchen wie Revive Turboreiningungs-Set oder Wynns Turbocleaner verwendet? Das Zeug wird wohl zwischen dem Luftfiltergehäuse und Turbolader eingesprüht, da muss der Schlauch für entfernt werden (wo immer der auch sitzt?)....

    Ansonsten bin ich mit der Französin zufrieden. :cactus1:

  • Danke, fürs Einsortieren! Mal sehen, ob schon Jmd. expirementiert hat. Nächste Woche kommt Wynns Turbocleaner in den Diesel.
    Ich frage mich zwar, wie da der Turbo gereinigt werden soll, aber schaden soll es wohl nicht... :/