Nebelscheinwerfer rechts einstellen, Zugang zu Verstellrädchen

  • Hallo liebe Fachschrauber, unser C4 C "shine" (2. Serie, Bj. 2019, 1,2 THP Motor) hat lt. ADAC Lichttest zu niedrig eingestellte Nebelscheinwerder. Der Freundliche hätte sie eingestellt, wenn er herausgefunden hätte, wie. Ich habe später beim linken Nebi das Verstellzahnrädchen entdeckt und kann dieses mit schlanker Hand auch vom Motorraum oben aus bedienen. Das Problem ist aber die rechte Seite, weil da, wo ich die Hand durchstecken würde, der WischiWaschi Vorratsbehälter sitzt. Auch hat dieses Auto (da es ja kein normales, sondern ein besonderes Auto ist) keine Zugangsöffnung in der Stoßstange unterhalb der Nebis, weder als Bohrung, noch als Serviceklappe so wie z.B. beim C3. Eine größere Bohrung pro Seite (ca. 40 mm Ø) gibt es zwar, diese ist aber nicht unterhalb der Nebis, so dass ein Zugang allenfalls mit einem bis dato unbekannten Spezialwerzeug denkbar wäre. Da die Werkstatt bei den Inspektionen natürlich KEINE Scheinwefereinstellung überprüft und schon gar nicht korrigiert hat, haben wir nun den Salat, zumal die Hauptuntersuchung ansteht. Wer kann bei diesem doch offensichtlich sehr einfachen Problem weiterhelfen ? Ich möchte nur wissen, wie man an die Einstellschraube rechts rankommt, nicht wie man die Höhe korrekt einstellt. Bitte nur Antworten, wenn ihr das sicher wisst und schon mal selber gemacht habt. "Ich könnte mir vorstellen, dass.....-Antworten :( helfen vermutlich nicht weiter. Schon mal vielen Dank von einem, der das lieber selbst macht, als es den Fachunkundigen beim Händler zu überlassen. Gruß Tom

    Cactus shine II.Serie Bj. 2019 mit 1,2 THP Motor 110 PS und Schaltgetriebe

  • Hallo, vielen Dank, das uns mitgelieferte Bordbuch hat wesentlich weniger Seiten, da steht nichts drüber drin, schon längst gecheckt,

    ich werde wohl mal ein Loch unterhalb der Einstellschraube bohren, einen langen 6er Inbus habe ich zum Einstellen........lg

    Cactus shine II.Serie Bj. 2019 mit 1,2 THP Motor 110 PS und Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Werkstattvermeider ()

  • bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)