Fahrzeug lässt sich mechanisch mit Schlüssel nicht mehr öffnen

  • Seit Ewigkeiten habe ich das Auto nur über Funk geöffnet. Neulich habe ich mal probiert, ob das auch mechanisch (nur die Fahrertür hat ein Schloss) geht. Der Schlüssel lässt sich zwar drehen, aber keine der Türen geht auf. Was ist da defekt, wie kann man die Ursache dafür finden und kann man es einfach reparieren?

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Da das Schloss nie genutzt wurde, würde ich als erste das Schloss mit einem geeigneten Öl spülen. Ich nehme hierfür am liebsten Ballistol.

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Wie gesagt, der Schlüssel lässt sich leicht und ohne Widerstand in beide Richtungen drehen, ohne dass die Türe aufgeht. Es liegt nicht daran, dass das Schloss im Laufe der Zeit schwergängig geworden ist, so dass der Einsatz von Kriechöl nicht hilfreich erscheint.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Hast du in deinem cactus schon das keyless system mit annäherung und knopf drücken zum starten? oder den normalen funkschlüssel, den man zum starten ins zündschloß steckt?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mein Tipp ging nicht in die Richtung das Schloss leichtgängiger zu machen, sondern die Ablagerungen herauszuspülen, sodass der Schlüssel wirklich alle Zuhaltungen bewegen kann, und dass der Schlüssel selbst bis zum Anschlag ins Schloss geschoben werden kann.

    Bei meinem Xantia hatte ich das Problem auf diese Weise lösen können. Abgesehen davon schadet es ja nicht, wenn man dem Schloss ab und an ein wenig gutes, harzfreies Öl gönnt. Wenn das nicht helfen sollte, bleibt Dir meiner Meinung nach nur das Entfernen der Türverkleidung übrig und in der Tür nach zu schauen, ob da etwas abgebrochen oder abgefallen ist .

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)