"Segeln" in "N"?

  • ...in der BAL steht u.a. zum Fahren mit EGS6:

    Da es u.a. Situationen gibt, bei denen man mit einer simulierten "Segel - Funktion" (Rollen in Neutral - bei bergab im Stau und unter 9km/h sogar mehrere hundert Meter mit ausgeschaltetem Motor) ganz angenehm unterwegs ist, frage ich mich, ob man tatsächlich nicht während der Fahrt in "N" gehen darf.
    Weiß jemand dazu mehr?
    Wenn es tatsächlich aus technischer Sicht "schädlich" sein sollte - eventuell weiß auch jemand warum?
    Danke



    ....noch ein Nachtrag, habe heute folgendes zum Thema "Segeln" festgestellt:
    stehe im Stau, Motor AUS ("ECO")
    Fußbremse getreten
    Getriebe von "D" in "N" gestellt
    Fußbremse gelöst (in "D" springt der Motor normalerweise sofort an, in "N" bleibt er aus) und Fahrzeug beginnt zu rollen
    in "D" kann man bis ca. 9km/h rollen, wenn man gleichzeitig "zart" auf der Bremse bleibt, in "N" kann man deutlich schneller rollen (ich bin bis ca. 14km/h gekommen - dann musste ich wg. Vordermann wieder abbremsen). Werde noch mal versuchen, deutlich schneller zu rollen, wenn die Situation es ergeben sollte....