"Schlüsselhupe" nervt! Deaktivieren möglich?

  • Weiß jemand, ob man beim Cactus (Bj. 2019) die "Schlüsselhupe" deaktivieren (lassen) kann? Ich meine das schrille Geräusch, welches daran erinnern soll, den Schlüssel abzuziehen. Ich möchte diesen mit voller Absicht stecken lassen können, ohne dass mich mein eigenes Auto nervt deswegen. Den Workaround (abziehen und wieder einstecken) kenne ich, das kann nicht die Lösung sein.

    C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine - Bj 2019

    (= Benzin, Automatik, 81kW/110PS)

  • Habs grad nicht vor Augen…. Vielleicht über den Menüpunkt, wo man so Komfortfunktionen einstellt und die homecoming-Beleuchtung oder ob der Kofferraum seperat geöffnet werden kann.?

    Ich erinner mich vage, dass man da auch Sicherheitsfeatures wie die Sensibilität des Notbremsassis und eben auch Warnmeldungen einstellen kann. Haste wahrscheinlich schon geguckt?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Habs grad nicht vor Augen…. Vielleicht über den Menüpunkt, wo man so Komfortfunktionen einstellt und die homecoming-Beleuchtung oder ob der Kofferraum seperat geöffnet werden kann.?

    Ich erinner mich vage, dass man da auch Sicherheitsfeatures wie die Sensibilität des Notbremsassis und eben auch Warnmeldungen einstellen kann. Haste wahrscheinlich schon geguckt?

    Ja, da habe ich schon gesucht, Fehlanzeige. Wird wohl doch ein Fall für die Werkstatt beim nächsten Service.

    C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine - Bj 2019

    (= Benzin, Automatik, 81kW/110PS)

  • Hast Du mal probiert die Lautstärke mit dem Drehregler während das Signal ertönt herunter zu drehen? Vielleicht kannst Du es dann auf 0 einstellen.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Hast Du mal probiert die Lautstärke mit dem Drehregler während das Signal ertönt herunter zu drehen? Vielleicht kannst Du es dann auf 0 einstellen.

    Ja, gerade eben. Das hat keine Auswirkungen auf die Tröterei.

    C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine - Bj 2019

    (= Benzin, Automatik, 81kW/110PS)

  • Hallo!

    Ich habe für dieses Problem eine Teillösung gefunden.

    Allerdings.

    Sicher für die Meisten hier nicht anwendbar.

    Ich bin generell zum einen extrem lärmepfindlich und solche Geräusche wie die "Schlüsselhupe" oder das ständige Gepiepe der Einparkhilfe nerven mich sehr.

    Deshalb ist die Einparkhilfe auch deaktiviert.

    Das "Schlüsselhupengeräusch" kommt aus einem kleinen Lautsprecher im rechten Lenkstockschalter der auch den Blinkerton wiedergibt.

    Da ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen den Blinker leiser machte, indem ich das Relais gedämmt habe.

    War das auch eine der ersten Maßnahmen am Cactus.

    Blinkerrelais werden warscheinlich garnicht mehr eingesetzt, der hat eben diesen Lautsprecher.

    Also wurde dieser von mir gedämmt.

    Der Blinker ist praktisch gar nicht mehr zu hören. Es ist ein Traum!!!

    Die "Sh." ist leider noch hörbar, aber sehr viel leiser.

    Hinweis:

    Es besteht laut StVZO keine Notwendigkeit für ein Blinkergeräusch.

    Hab sicherheitshalber mal bei der Dekra nachgefragt. Der Techniker hat sein schlaues Buch raus geholt und da steht sinngemäß:

    'Die Aktivierung des Fahrtrichtungsanzeigers ist optisch

    UND

    ODER!

    akustisch wiederzugeben'

    Die Anzeige im Display reicht.


    VG!

    PureTech/110 EAT6 Shine Facelift EZ: 11/2018