Beiträge von j.s.

    Bitte nicht mit Schraubendrehern oder anderen Metallwerkzeugen hebeln! Besorgt euch Demontagewerkzeug aus Kunststoff.



    20240118_183545.jpg

    20240118_183556.jpg



    Ich habe die Abdeckungen so wie auf den Fotos entfernt. Wenn man sich die "Nasen" an den Deckeln anschaut, eigentlich von der falschen Seite. Aber es ist nichts abgebrochen und man kommt gut drunter, ohne Abdrücke im Kunststoff zu hinterlassen.

    Hallo!

    Ich habe für dieses Problem eine Teillösung gefunden.

    Allerdings.

    Sicher für die Meisten hier nicht anwendbar.

    Ich bin generell zum einen extrem lärmepfindlich und solche Geräusche wie die "Schlüsselhupe" oder das ständige Gepiepe der Einparkhilfe nerven mich sehr.

    Deshalb ist die Einparkhilfe auch deaktiviert.

    Das "Schlüsselhupengeräusch" kommt aus einem kleinen Lautsprecher im rechten Lenkstockschalter der auch den Blinkerton wiedergibt.

    Da ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen den Blinker leiser machte, indem ich das Relais gedämmt habe.

    War das auch eine der ersten Maßnahmen am Cactus.

    Blinkerrelais werden warscheinlich garnicht mehr eingesetzt, der hat eben diesen Lautsprecher.

    Also wurde dieser von mir gedämmt.

    Der Blinker ist praktisch gar nicht mehr zu hören. Es ist ein Traum!!!

    Die "Sh." ist leider noch hörbar, aber sehr viel leiser.

    Hinweis:

    Es besteht laut StVZO keine Notwendigkeit für ein Blinkergeräusch.

    Hab sicherheitshalber mal bei der Dekra nachgefragt. Der Techniker hat sein schlaues Buch raus geholt und da steht sinngemäß:

    'Die Aktivierung des Fahrtrichtungsanzeigers ist optisch

    UND

    ODER!

    akustisch wiederzugeben'

    Die Anzeige im Display reicht.


    VG!

    Hallo,

    ich kann das Fenster auf der Fahrerseite nur noch schließen indem ich acht mal, ( ja ich hab ganz genau mitgezählt... 😁 ) den Schalter hochziehe. Nach paar Zentimetern stoppt die Scheibe und ich muß wieder den Schalter betätigen.

    ist wahrscheinlich kein spezielles Cactusproblem. Vermute das der Sicherheitssensor der das Einklemmen beim Schließen verhindern soll eine Macke hat.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Scheibe verkantet oder überhaupt schwergängiger ist als normal.

    Aber vielleicht hatte schon jemand diesen Defekt und kann was dazu sagen, bevor ich zur Werkstatt gehe.

    VG!


    .

    Hallo,

    nur zur Info wegen des Titels dieses Themas:


    Die Restölmenge beträgt ca. 100ml.

    Immernoch zu viel. Es wäre besser wenn alles rauslaufen würde...

    Aber sicher keine 300ml!


    Hier hab ich mich dazu, sowie zur Füllmenge beim Ölwechsel geäußert:



    👋

    Gab am nächsten Tag als ich die Zündung eingeschaltet habe die Fehlermeldung "Ölstand zu niedrig"

    Nachgeschaut, und war ziemlich genau am Minimum.

    Also die 3,25l beim Ölwechsel bei Wolfram passen.

    Bis ca. 3,35l ist okay, da ist man noch nicht über Max.

    👋

    Hallo in die Runde!

    Hab heute mal bei einem Kilometerstand von 44.477 meine Ölwanne abgebaut. Und eins vornweg, eine geklebte Wanne zu demontieren und die Dichtflächen zu reinigen ist totaler Sackgang...🙄

    Aber die ganzen Gruselstorys mit sich auflösenden Zahnriemen, zugesetzten Ansaugsieben der Ölpumpe und Ölschlamm der sich in der Wanne ansammelt haben mich neugierig gemacht, wie es bei meinem Cactus aussieht.

    Und zumindest für Fahrzeuge ab meinem Baujahr und dem HNP Motorcode kann ich Entwarnung geben.

    Es war nicht ansatzweise Schlamm zu finden, im Ansaugsieb und im Öl fand sich nicht das kleinste Partikelchen.

    Fahre jetzt das Jahr bis zur 6 Jahresdurchsicht, bei der der Riemen dran ist viel entspannter.


    Ich kann jetzt auch eine Aussage treffen wieviel Öl in der Wanne zurückbleibt, wenn aus der Ablassöffnung nichts mehr kommt und auch der Ölfilter demontiert wurde.

    Wie man auf dem Foto von dem Meßbecher sieht sind es tatsächlich ca. 100 ml Altöl.

    Hab hier schon Vermutungen gehört von 300 ml. So viel ist es also nicht.

    Was die angegebene Füllmenge von 3,5 Litern anbelangt, das ist wirklich zu viel. Zumindest bei einem normalen Ölwechsel. Ist ja auch schon Thema gewesen. Ich hab in den ja jetzt völlig leeren Motor 3,3 l gefüllt, bisschen laufen lassen um den Ölkreislauf bzw. den Filter zu zu füllen. Danach war ich schon locker über Minimum am Ölstab.

    Werde das die nächsten Tage nochmal kontrollieren. Und gebe noch ein Update wieviel ich evtl. noch nachgefüllt habe.

    Schönes We!

    Habe gleich nach dem Kauf beim Händler nachgefragt, ob man die Lautstärken von Blinkergeräusch und Einparkhilfe einstellen kann.

    Das wäre mit der offiziellen Software von Citroen nicht möglich...

    Wie das mit anderen Diagnosegeräten bzw. entsprechender Software aussieht würde mich auch interessieren.


    Wobei das Blinkergeräusch über einen kleinen Lautsprecher im rechten Lenkstockschalter und die Einparkpieper über das Audiosystem ausgegeben werden.

    Zumindest ist das bei meinem Fahrzeug so.

    Spurassistent hab ich nicht.

    👋