"Lustige" EGS6 Funktion aus Sicht der Gebrauchssicherheit

  • ...auch eine lustige Funktion beim EGS6:
    - Motor AN (Standgas)
    - Fzg. steht in der Ebene
    - einfach mal auf "D" oder "R" gedrückt und Fzg. setzt sich in Bewegung! Dazu muss man vorher keine Bremse treten!


    Deutsche OEM´s würden aus Gebrauchssicherheitsgründen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    ...jetzt, zwei Tage später muss ich noch mal nachlegen:
    ganz so "doof" ist es nun doch nicht, da hinter dem Ganzen eine Art "Verlassenskonzept" steckt - bedeutet, der von mir beschriebene Vorgang funktioniert nur, wenn man angeschnallt ist. Der typische usecase ("ich verlasse kurz mein Fahrzeug mit laufenden Motor im Standgas, ein Beifahrer oder hinten sitzendes Kind drückt auf "D" oder "R" und das Fahrzeug setzt sich führerlos in Bewegung") funktioniert also doch nicht so ohne Weiteres....

  • Hab das bei meinem Toyota ausprobiert, geht auch ohne Bremsen!
    Was ich so in Erinnerung habe, geht das beim VW Touran auch, also das "Schalten" in "D" ohne auf die Bremse zu steigen ?!


    Hatte bis jetzt aber nur Dienstwagen mit Automatik und noch keinen Privaten..