Geruch nach verbrannten Plastik und Klicken der Kupplung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor drei Wochen mein erstes Auto geholt. Es handelt es sich um einen Cactus C4 Automatik/1.199cm/Benzin/ 82 PS Automatik von 2015. Seit zwei Wochen höre ich ein Klicken, wenn das Auto schaltet. Das höre ich vor allem beim ersten und Rückwärtsgang. :/

    Dazu kommt noch ein Geruch nach verbrannten Plastik beim Aussteigen. Ist beides normal?

    Eigentlich kommt das Auto von einem seriösem Händler und hat erst 36k runter.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! :thumbup:

  • Hallo,

    meiner ist zwar jünger, aber hat über 90 tkm hinter sich. Klick oder klack aus dem Getriebe ist nicht ungewöhnlich; es ist ja ein normales Schaltgetriebe, bei dem die Gänge einrasten wie beim Handschalter - nur eben durch die Hydraulik gesteuert. Meiner hat auch geklackt, speziell beim 3. Gang, bis ich letztes Jahr das Getriebeöl habe wechseln lassen.

    Eventuell fährst du anders als der Vorbesitzer; dann muß sich das Getriebe, genauer: die Steuerung des Getriebes erst einmal auf das andere Fahrverhalten einstellen. Die Werkstatt kann die Steuerung auch "reinitialisieren", quasi ein reset, und dann stellt sie sich ganz neu auf deinen Fahrstil ein. (Allgemein ist das aber ein Auto, mit dem man besser ruhig fährt; zum BMW verblasen an der Ampel sind Wandler-Automatiken besser geeignet. 8o )


    Wer war denn der Vorbesitzer? Der müßte im Kfz-Brief (halt, das heißt jetzt ja Zulassungsbescheinigung Teil 1) eingetragen sein. Bei einem acht Jahre alten Auto mit 36 tkm Laufleistung ist das Auto vermutlich nie aus der Stadt rausgekommen.
    Da kann natürlich die Kupplung schon stärker abgenutzt sein, die leidet ja besonders beim Anfahren und Rangieren und hat, sagte mein Werkstattleiter, bei diesen Autos tendenziell eine etwas kürzere Lebensdauer als bei rein manuell geschalteten Getrieben (und guter Behandlung). Aber nicht bei 36 tkm!


    Eigentlich kommt das Auto von einem seriösem Händler

    Dann hast du auch Gewährleistung drauf. Du hast das Auto erst seit drei Wochen; sprich den Händler drauf an. Oder, falls es in der Nähe einen TÜV-, DEKRA- oder ADAC-Gebrauchtwagencheck gibt, laß ihn zunächst da mal durchsehen, kostet zwar vermutlich zwischen 50 und 100 Euro - aber du weißt dann, was Sache ist. Die Techniker können den Geruch auch besser identifizieren: ist da was Elektrisches, was schmurgelt, oder ist es die Kupplung, oder ist was in der Bremse? Danach gehst du zum Händler und sagst, das und das ist Sache, bitte behebe das.


    Erzähl uns nachher, was es war!


    Noch eins. Da es dein erstes Auto ist, nehme ich an, du bist jung und hast wenig Geld.

    Meiner Erfahrung nach ist es bei vielen Autohändlern und -mechanikern immer noch von Vorteil, jemand Älteren (ja, einen Mann) mitzunehmen, der sicher auftritt und durch sein Auftreten vermittelt: hey, ich weiß, wovon ich rede, und mich zieht man nicht so leicht übern Tisch. Junge Menschen, Frauen, und (falls das auf dich zutrifft?) erst recht junge Frauen werden von den Ölfinger-Menschen oft nicht ernstgenommen. Ist leider so.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Wolfram vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Das mit dem Klacken beruhigt mich schonmal ! Getriebeöl wollte ich sowieso mal wechseln lassen, da ich nicht weiß wann es das letzte mal gewechselt wurde.

    Wer war denn der Vorbesitzer? Der müßte im Kfz-Brief (halt, das heißt jetzt ja Zulassungsbescheinigung Teil 1) eingetragen sein. Bei einem acht Jahre alten Auto mit 36 tkm Laufleistung ist das Auto vermutlich nie aus der Stadt rausgekommen.
    Da kann natürlich die Kupplung schon stärker abgenutzt sein, die leidet ja besonders beim Anfahren und Rangieren und hat, sagte mein Werkstattleiter, bei diesen Autos tendenziell eine etwas kürzere Lebensdauer als bei rein manuell geschalteten Getrieben (und guter Behandlung). Aber nicht bei 36 tkm!

    Es waren bis jetzt zwei Vorbesitzer beide aus dem hohem Norden.

    Dann hast du auch Gewährleistung drauf. Du hast das Auto erst seit drei Wochen; sprich den Händler drauf an. Oder, falls es in der Nähe einen TÜV-, DEKRA- oder ADAC-Gebrauchtwagencheck gibt, laß ihn zunächst da mal durchsehen, kostet zwar vermutlich zwischen 50 und 100 Euro - aber du weißt dann, was Sache ist. Die Techniker können den Geruch auch besser identifizieren: ist da was Elektrisches, was schmurgelt, oder ist es die Kupplung, oder ist was in der Bremse? Danach gehst du zum Händler und sagst, das und das ist Sache, bitte behebe das.

    Ich werde mal in eine Werkstadt fahren und einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen und berichten! :)