Welche reifen soll ich für mein neues C4 (2023 Model) bestellen

  • Hallo Zusammen, :cactus2:


    ich bekomme im Dezember 2023 ein Neuwagen-C4 (Leasing) und mir würde gesagt, darauf wird Sommerreifen sein, jetzt wollte fragen, ob jemand weißt welche Winterreifen ich dafür bestellen soll? oder wie viel sowas kaufen wurde.

    Da es ein Leasing Auto ist, dass ich insgesamt nur 24 Monaten halten kann, (bei Abgabe in 2026 soll ich es mit Sommerreifen zurück geben) macht es Sinn Allwetterreifen zu bestellen? oder ist es besser 4 Winterreifen (mit oder ohne Felgen?) bestellen...und am Ende diese Reifen in Ebay verkaufen,...


    Ich wäre Dankbar für Ihre Ratschläge. <3

  • Was gibt's auf so eine Frage? Drei Antworten, vier Meinungen...


    Ich persönlich halte nichts davon, Reifen ohne Felgen anzuschaffen: die mehrfache Montage/Demontage macht sie nicht besser, und für die Lagerung stellt es auch ein Problem dar: du kannst sie nicht an die Wand hängen, schlecht stapeln, nicht aufrecht auf den Boden stellen... sonst verziehen sie sich.

    Felgen und Reifen anschaffen - nun ja. Solltest du nach 2 Jahren das Auto behalten wollen (falls das möglich ist) oder ein gleiches Modell wieder leasen, ist das eine interessante Option. Anderenfalls... weniger.

    Meine Schwiegereltern haben letztes Jahr ein Auto mit Sommerreifen im Leasing übernommen und mit dem Leasingunternehmer vereinbart, daß sie den Wagen nachher auch mit Ganzjahresreifen zurückgeben dürfen; sie haben also solche angeschafft und versuchen, die Sommerreifen loszuwerden. (Berlingo/Combo hat eine seltsame Größe, kann jemand die Dinger gebrauchen? Sind ungebraucht...) Also auch keine Superlösung. Ich versteh aber auch nicht, wieso Leasingfirmen nicht entweder zusätzliche Winterräder oder Ganzjahresräder als Option anbieten; schließlich gilt in Deutschland eine Pflicht für passende Bereifung im Winter.


    Augenzwinkernd sei angemerkt: Allwetterreifen sind hoffentlich alle straßenzugelassenen Reifen. Die Unterscheidung zwischen Regenreifen und Reifen für trockene Straße kenne ich nur aus dem Rennsport.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • ) macht es Sinn Allwetterreifen zu bestellen?


    Allwetterreifen sind hoffentlich alle straßenzugelassenen Reifen.

    Ich glaube, kimo meinte Ganzjahresreifen!? Und die sind meines Wissens bei Schnee und winterlichen Verhältnissen nur gültig mit M+S oder diesem 3-peak-mountain-Schneeflockensymbol


    kimo ich würde in deiner Situation Wolframs Idee aufgreifen: mit Leasingfirma absprechen, ob die den wagen mit Ganzjahresreifen zurücknehmen (schriftlich bestätigen lassen) oder ob die vielleicht selber die Reifen umziehen können? Vielleicht mit geringen Aufpreis auf Leasingrate?

    Versuch macht klug. Wenn die das nicht machen (wollen), würde ich mir in deiner Situation Ganzjahresreifen einer beliebigen namenhaften Firma kaufen ohne Felgen. Die würden ja während deiner leasingzeit dann nur einmal beim aufziehen und einmal beim abziehen strapaziert werden. Nebeneffekt, du hast bei Rückgabe des Leasingfahrzeugs weniger Theater (und mgl Geldeinbußen) wg vermeintlich abgefahrener Reifen, weil die nicht benutzen Sommerreifen von der Übernahme wieder drauf sind.


    Die Geschichte lehrt, dass ich - falls ich jemals leasen sollte - versuche, vorher diese Dinge im Leasingvertrag zu regeln. Ich hoffe, ich denke dann dran…


    PS: und guck doch spaßeshalber mal in deinen Leasingvertrag, was da wirklich zur Reifenausstattung drin sthet. Wenn da Ganzjahresreifen vertraglich drin steht, sollen die dir umsonst welche drauf machen. Damit du den Vertragsgegenstand überhaupt vertragsgerecht nutzen kannst.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hii, danke für Ihre Ratschläge,

    ja genau ich meinte Ganzjahresreifen.

    so wie ich jetzt verstanden habe, falls ich Reifen ohne Felgen kaufen würde, dann habe ich ein Problem mit der Lagerung! ( ich wusste zum Beispiel nicht dass ich die dann nicht hängen soll! danke für den Tipp)

    Die Sache ist die, ich habe vorgestern mit jemandem aus Leasingsfirma darüber gesprochen, er hat gesagt, dass er mir ein Angebot über Winter/Ganzjahresreifen machen kann, aber beim Abgabe die wollen das Auto mit dem Sommerreifen zurück haben! : /

  • so wie ich jetzt verstanden habe, falls ich Reifen ohne Felgen kaufen würde, dann habe ich ein Problem mit der Lagerung! ( ich wusste zum Beispiel nicht dass ich die dann nicht hängen soll! danke für den Tipp)

    Ja, da gibt es das Problem der Schwerkraft - nach einer gewissen Zeit sind die Reifen dann nicht mehr rund. Oder du mußt sie alle paar Wochen um 60 Grad drehen... aber das ist auch lästig, und man vergißt es so schnell.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Das stimmt grundsätzlich mit der lagerung. Wäre mir aber beim leasing egal. Kimo muss ja nicht mit fahren 😅 der/die fährt ja mit den ganzjahresreifen….

    Leg die einfach flach auf sauberen boden max 2 übereinander, witterungsgeschützt. und nach 24 monaten wechselt du die zurück auf das fzg und gibst die karre wieder zurück….

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • im Leasingvertrag steht nichts über Reifen, und Antwort von dem Leasingunternehmer:

    "Ihr neuer Citroën C4 wurde mit Sommerrädern geliefert.

    Dies ist immer der fall, falls vorher nicht etwas anderes vereinbart wurde."