Bremse hinten: Scheibe oder Trommel?

  • Ich schließe mich den Worten von Airbumper an. Vielleicht hilft ja auch das Studium des Internets nach dem Thema Verglasung von Bremsbelägen und deren Ursache. Dann würde ich mir die Frage stellen wie ist das Verhältnis zwischen Fahrstill und Bremsen.

  • Ich schließe mich den Worten von Airbumper an. Vielleicht hilft ja auch das Studium des Internets nach dem Thema Verglasung von Bremsbelägen und deren Ursache. Dann würde ich mir die Frage stellen wie ist das Verhältnis zwischen Fahrstill und Bremsen.

    Verglaste Bremsbeläge könnten meiner Meinung nach Fahrsstil-bedingt nur entstehen, wenn man gleich auf den ersten Kilometern nach der Auslieferung bei hohen Temperaturen z.B. einen Gebirgspass runterfährt. Das würde ich Catch nicht unterstellen, ich denke da eher an mangelhafte Beläge, wie das bei mir ja auch vermutlich der Fall war. Wenn man ansonsten extrem starke Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit hinlegt, dann verziehen sich eher die Scheiben und die Bremsen rubbeln.

  • Ich würde ja auch nicht zugeben, dass mein Handeln zu einem Mißstand führt. Wie in allen Foren sind die Techniken und die damit verbundenen Materialien für die Probleme verantwortlich.

  • .... DITO schließe mich an!


    Bemsen verglasen seltenst. Vorher wirst du bemerken das du "unrund" Bremsleistung hast ... genau das ist der Punkt wo die Bremsscheibe zu heiß wurde und nun vorsichtig gesagt eine 8 drin hat. AKTUELL der Fall bei meinem Polo 6N2, beim runterbremsen aus 150 mochte er nicht.


    Fahre erstmal mit den neuen Bremsen ein paar km (3000-5000 km) und dann kannst du dir immernoch eine Meinung bilden. Wichtig ist neue Bremsen müssen auch "eingebremst" werden (heißt nicht voll drauf latschen :D sondern ganz normal fahren) bis diese 100%tig funktionieren.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bezüglich meines Fahrstils kann ich nur meinen derzeitigen Verbrauch von 5,8 ltr in's Feld führen und behaupten, mich berufsbedingt zumindest mehr als halbwegs im Bereich der StVO bewegen zu müssen. Mit 82PS sind auch keine Kapriolen möglich. Das kann's nicht sein....ist ausserdem mein ich glaube 18tes Auto und im zarten Alter von 50 Jahren hat man es auch nicht wirklich mehr ganz so eilig. Zum Asphalt-Bügeln nehme ich lieber meine BMW :cursing::D

  • Ich würde ja auch nicht zugeben, dass mein Handeln zu einem Mißstand führt. Wie in allen Foren sind die Techniken und die damit verbundenen Materialien für die Probleme verantwortlich.

    Ich weiss, es sind immer die rabiaten Fahrer; Material und Technik sind per se unkaputtbar...

  • @cactusc4 .... wer austeilt muss auch einstecken können und nicht direkt meckern über @Achat s Meinung. Er kretisiert nur das du ehr den Fehler am Fahrverhalten suchst als den defekten Teilen zu zu schreiben. Wir wissen alle das keine 100%tig korrekten teile gibt.


    @Catch .... mich würde nun mal interessieren wie du weiter machen willst, wirfst du direkt schon das Handtuch oder gibst du den neuen Bremsen auch noch eine chance? Weil nur weil einmal die Bremse im Eimer sind würde ich doch nicht direkt verkaufen. Erst wenn der Fehler wiederholt auftritt und keine Lösung in aussicht ist. Alternative würde Bremse vom PureTech110 sein (alternative zum Wertverlust; Bremse aufrüsten).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also Handtuch werfen klingt wie Aufgabe, ich würde es als präventive Entscheidung bezeichnen.
    Ich habe bis jetzt gut 20 Autos mein Eigen genannt, bin 50 Jahre alt und eher der ruhige Vertreter im Straßenverkehr. Einen derartigen Effekt bei einem Neuwagen hatte ich bis jetzt noch nicht. Nachtigall ick hör dir trapsen, deswegen mache ich kurzen Prozess und befasse mich in einem so kurzen Leben nicht mit unwichtigen Sachen. Natürlich kann es sein, dass nach dem Wechsel der Bremsen alles wieder gut ist, davon gehe ich auch aus, bin aber nicht bereit das auszutesten!


    Sobald die Bremsen erneuert sind und der Wagen "neuzustandsauber" ist, setze ich ihn bei Mobile rein. Der hat erst 11.600Km gelaufen, hohe Ausstattung, 17" Alus, Winterräder, einen extra (original) Unterfahrschutz vorne und wechselt damit hoffentlich fix den Eigentümer.


    Die Bremsen des 110er passen ausserdem nicht so ohne weiteres, die Idee hatte ich ebenfalls. Die Bremssättel müssten dabei ebenfalls gewechselt werden und damit auch die Aufnahme der Sättel nebst allem was da dran hängt. Dabei würden hohe Kosten im dreistelligen Bereich auf mich zukommen. No option!

    Einmal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Hi,


    das ist eine sehr konsequente Haltung, aber wenn ich es richtig verstehe, willst du es auf einen Test mit erneuerten Bremsen gar nicht mehr drauf ankommen lassen.
    Du nimmst lieber einen Wertverlust durch sofortigen Verkauf hin.
    Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, daß deine Bremsanlage (auch vorne mit nicht belüfteten Scheiben) überfordert sein soll. Da stimmt definitiv etwas nicht, aber am Prinzip kann's nicht liegen, deshalb gehe ich davon aus, daß nach der Reparatur alles zu deiner Zufriedenheit sein sollte.
    Ich bin letzten Sommer mit unserem nagelneuen 82er Cactus mit 3 Personen und Gepäck über die Alpen (nicht auf der Autobahn!) gefahren und hatte absolut keinen Grund an den Bremsen zu zweifeln. Allerdings muss ich auch sagen, daß mein neuer 110er Cactus deutlich giftigere Bremsen hat (vo u hi Scheiben) als unser 82er Cactus.