Nachrüstung abnehmbare AHK: mit Anleitung

  • Heute die AHK verpflanzt.
    Also mit dem Heckdiff. ist kein Problem, wohl mächtig knapp, aber geht.


    Ich könnte mir im nach hinein sogar vorstellen die Kupplung ohne Endmontage des Stoßfängers zu montieren, da alle Schrauben zugänglich sind, Hebebühne vorausgesetzt.

  • Man sieht also doch den Steckplatz für den Kugelkopf? Gibt es eine AHK, bei der man den Kugelkopf von unten stecken kann? Ich möchte die AHK so unsichtbar wie möglich haben.


    Ich finde die Lösung beim Golf VII sehr geschickt, Griff im Kofferraum ziehen, Kugelkopf schwenkt heraus, einrasten lassen, fertig...

  • @Pizzicato


    Also das hält sich echt in Grenzen, und abstriche muss man halt immer wieder im Leben machen, das wäre jetzt aber doch kein Abbruch für dein vorhaben ;)


    Also ich hatte heute die erste Jungfernfahrt mit dem Radträger, Tja, es hält :D Es ist schon ein murmeliges Gefühl, deswegen auch ein Proberitt bevor die Geschichte im Urlaub auf der A1 liegt :D:D:D:D


    Die Rückfahrkamera ist bei mir jetzt erst einmal "nicht" angegangen ?( komisch..........mir auch irgendwie egal ob an oder aus, und die Piepser bleiben auch an.....


    Interessanter wäre die Erkenntniss, warum ich den Schlüssel vom Kugelkopf im Demontierten Zustand nicht abziehen kann, so wie es auch in der Bed.-Anleitung steht??? wer kann mir mehr sagen??

  • Die Rückfahrkamera ist bei mir jetzt erst einmal "nicht" angegangen ?( komisch..........mir auch irgendwie egal ob an oder aus, und die Piepser bleiben auch an.....

    Dann sieht man wenigstens, ob das Fahrrad noch da ist. :m0008:
    Aber das Piepsen würde mich schon extrem stören.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Interessanter wäre die Erkenntniss, warum ich den Schlüssel vom Kugelkopf im Demontierten Zustand nicht abziehen kann, so wie es auch in der Bed.-Anleitung steht??? wer kann mir mehr sagen??

    hm, also mit dem schlüssel hatte ich das erste mal auch so meine Probleme. Da wir die gleiche AHK haben: Ich habe dann noch mal komplett vorgespannt, den Kugelkopf nochmal in die AHK eingerastet und dann nochmal abmontiert und dann konnte ich den Schlüssel rausziehen. Fehler war: Ich hatte bei der ersten Demontage den Drehknauf mit dem Schlüssel drin viel zu weit zurückgedreht (etwa soviel, wie ich zur Montage brauchte), dann war zwar der Kugelkopf ab, aber der Schlüssel kam halt nicht mehr raus. Wenn man zur Demontage den Knauf aber grad nur soviel dreht, dass der Kugelkopf abgeht, geht auch der Schlüssel ab.


    Jetzt bin ich verwirrt:

    Die Rückfahrkamera ist bei mir jetzt erst einmal "nicht" angegangen komisch.

    Also: NICHT angegangen = kein Kamerabild!? Aber dein zweites Bild zeigt den montierten Träger mit Kamerabild. Hattest du da den E-Satz noch nicht angesteckt bzw freigeschaltet?


    Ich habe bei mir dieses Bild nur, wenn ich den Rückwärtsgang mit montiertem Träger einlege, ohne dass der Stecker mit der Steckdose verbunden ist. Oder als die AHK noch nicht angemeldet war im Auto... Dann ging sowohl Kamera als auch die Piepser. Ich musste die AHK im Auto "anmelden", sonst gingen keine Lichter (bzw nur Rückfahrlicht) bei dem Radträger. Wenn der Stecker nun steckt, ist die Anzeige unverändert (bleibt zb auf Radio-Bildschirm) und die Piepser sind deaktiviert.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich probiere das mit dem Schlüssel nochmal in ruhiger Minute aus.
    Der Stecker war natürlich eingesteckt, umsomehr Verwunderung da ich von 4 Rückwärts-Fahrten 3 x Bild hatte.

  • von 4 Rückwärts-Fahrten 3 x Bild hatte.

    Ja, merkwürdig.
    Vielleicht macht es ja einen Unterschied, wie man die AHK in der Bordelektronik anmeldet. Es gab da verschiedene Optionen: AHK starr, AHK abnehmbar und noch irgendwas drittes. Das muss ich die Tage mal ausprobieren, ob sich das verschieden auf die Kamera und die Parksensoren auswirkt. Oder es liegt vielleicht am E-Satz und seinem Steuergerät, vielleicht haben verschiedene E-Sätze verschiedene Auswirkungen auf Kamerabild und Parksensoren...
    Naja, aber für Dich erstmal egal. Hauptsache, deine Lampen funktionieren alle und du kannst die Räder nun mitnehmen. :)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?