• Moin!
    Bei meinem letzten Auto hatte ich eine vom Hersteller integrierte Standheizung. In der Eifel ist das gelegentlich sinnvoll. Nun überlege ich, mir eine Webasto zu holen. Habt Ihr Erfahrungen?
    Grüße und Danke vorab.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir 2014 eine Standheizung von Webasto mit einbauen lassen. Einzelpreis kann ich nicht sagen, war quasi ein Paket. Webasto hat aber mindestens im Herbst auch immer Aktionen, wo man ggü. UVP deutlich sparen kann.


    Funktionell ist sie absolut zu empfehlen und grds. auch ihr Geld wert. Man spart nicht nur die Zeit zum Eiskratzen, sondern hat auch sofort freie Sicht. Abhängig von der Außentemperatur und ggf. Schnee ist jedoch ausreichend Vorlaufzeit zum Abtauen einzuplanen. Mind. 10min sollten es schon sein. Wenn sehr kalt und ggf. Schnee auch 30min. Dann sind die Scheiben frei und im Auto ist es mollig warm und wenn man sich beim Einsteigen beeilt, bleibt es das auch ;-). Heizung auf warm stellen nicht vergessen.


    Nachteilig ist, dass die Scheibenwischer unterhalb der Heizzone liegen und ggf. noch festgefroren sind. Je nach Parksituation kann man das durch vorheriges Anheben oder die Servicestellung (besser weil abgetaut) am Abend vermeiden. Auch ist die Integration in das Bordsystem zur Belüftungssteuerung m.E. nicht so optimal wie bei einer werkseitigen Installation gleich bei der Fertigung, wie sie z.B. bei großen dt. Herstellern direkt bei Neukauf angeboten wird.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Viele Grüße


    ZJ

  • Es gibt neben den beiden deutschen Monopolisten Eberspächer, übrigens eben wegen der Preisabsprache mit Webasto zu einer Millionenstrafe verdonnert wurde (hier) auch andere Hersteller/Händler mit ebenso guten und weeeeeitaus günstigeren Wasserstandheizungen wie z.B. PLANAR.
    ich komme aus dem Toyota Landcruiser-Bereich und dort sind sie schon "getestet" worden.

  • So ganz schlüssig sind die Aussagen von ochim1103 nicht. Wenn man sich mal auf der genannten Internetseite umschaut und einmal sich die Preise anschaut, kommt man zu dem Ergebnis preiswerter ist das auch nicht. Zum Anderem soll der erwähnte Pressebeitrag nur zur negativen Stimmungsmache gegen Eberspächer herhalten.


    Man sollte sich schon mit dem Thema ausgiebig beschäftigen, um dann zu einem Ergebnis zukommen.


    Eine Standheizung ist im Winter schon was schönes, aber für jemand nur einen kurzen Weg zur Arbeit uninteressant. Der Stromverbrauch der Standheizung ist schon enorm. Das ist meine Erfahrung dazu.

  • Ich fahre seit vielen Jahren in meinen Fahrzeugen eine Standheizung, aktuell Webasto ThermoTop.


    Nicht nur, dass im Winter das Eiskratzen morgens aufhört, der Innenraum ist muckelig warm und nach dem Starten gibt es sofort warme Luft aus der Heizung.


    Ein immer noch wenig beachteter Aspekt ist, dass der Motor bei Minusgruden keinen Kaltstart machen muss.
    Das wirkt sich ganz erheblich auf den Verschleiß im Motor aus, ein Kaltstart ist für einen Motor schlimmer als Vollgasfahren auf der Autobahn bei Betriebstemperatur.


    Ich finde es ist eine gute Investition, da es komfortabel über Fernbedienung zu händeln ist und die Technik schont.


    Als Faustregel gilt, dass der Fahrtweg in etwa zeitlich der Laufzeit der Standheizung entsprechen sollte, so kann sich die Batterie wieder erholen. Bei mir sind das morgendlich ca. 30 Minuten, die völlig ausreichen das Fahrzeug eisfrei zu machen und den Innenraum auf zu wärmen.


    Ich verzichte lieber anfänglich auf ein paar schicke Felgen, nehme dafür lieber eine Standheizung.

  • cactusc4: Du musst dir nicht nur die Internetadresse anschauen sondern dich überhaupt mal ein bisschen dafür interessieren, denn mit deinem Spruch "negative Stimmungsmache" machst du dich lächerlich. Die Kartellbuße in Höhe von 68 Mio. Euro ist nicht mal eben aus "Stimmungsmache" erhoben worden. Für dich nochmal ein bisschen mehr hier.
    Wer es noch günstiger als es die tschechischen/russischen Standheizungen sind, haben will und auf ein wenig Komfort (Vorheizen des Innenraums, ergo eisfreie Scheiben) kann auch einmal nach Motorvorwärmern schauen. Die werden ganz einfach in den Wasserkreislauf integriert, z.B. in den Kühlwasserschlauch zwischenmontiert oder in das Gewinde des herau gedrehtenden Froststopfens gedreht.
    Die gibt es z.B. von Calix, ATO, Defa und können mit einer Zeitschaltuhr versehen werden. Einige Hersteller liefern noch Zusatzwärmer für den Innenraum dazu, die wiederum mit dem Vorwärmer verbunden werden. Bei vorhandenen Carport oder "Griffbereiten" 220V-Anchluss kann man sie dann am Hausanschluss anschließen und morgens 30 Minuten vor Abfahrt einschalten.
    Die Vorwärmer wärmen (nomen est omen) den Wasserkreislauf vor und verursachen so keinen Kaltstart mehr und nach ein paar Minuten Laufenlassen des Motors ist der Innenraum vorgewärmt.

  • ochim: Herzlichen Dank für deine versuchten Belehrungen, sie gehen ins Leere. Für jemanden der über 30 Jahre im Sektor Automobile tätig war, dem erzäglst du nichts Neues mehr. Mir ist bekannt, das man versucht in den Foren durch Äußerungen nwgativen Stimmung zumachen. Vielleicht hattest ja auch nur ein Problem mit Eberspächer, das nur DU hattest und der Resr der Nutzer war sorgenfrei. Naja vielleicht bist du ja auch Mitarbeiter dieser Firma, die man in deinem Bericht anklicken kann 8)

  • cactus4!! Erstens war ich 10 Jahre, von '82 bis '92 mit der in meinem Landcruiser eingebauten Eberspächer D1 voll zufrieden, zweitens wäre mir meine Zeit zu schade, "..Foren durch Äußerungen nwgativen Stimmung zumachen." und 3. bin ich Rentner und war 30 Jahre im Tourismus tätig.
    Ach, so, von '94 - 2004 war in meinem Landrover eine Webasto ThermoTop verbaut.
    Irgendwie leidest du unter Verfolgungswahn oder hängst irgendwelchen Verschwörungstheorien an oder was führt dich deinen obskuren aufgeblasenen Gedankengängen; hast du wohl zu viel Zeit..
    Ich habe es nur gut gemeint und wollte nur eine weitere Möglichkeit anbieten.

  • Immer schön sachlich bleiben und keine Beleidigungen ausstossen, das könnte sonst ins Auge gehen.