Kundenbindung sieht anders aus! Citroen möchte unbedingt mit ETG Getriebe ausliefern.

  • Super ich bestelle ein Auto wohlgemerkt ein Auto ohne es Probe zu fahren.
    Ich höre dann von einem der voraussichtlich auch nicht Probe gefahren ist,
    Das die Automatik die gar kein richtiges ist, nichts taugt. Ups
    Informiere mich dann erst über das Auto. Möchte dann ändern, ärgerte mich über Citroën obwohl ich alles vernachlässigt habe was man nur vernachlässigen kann!!
    Freunde lasst ihn diesen Allerwelts Mazda fahren. Er hat das außergewöhnliche des Cactus nicht verstanden. ^^


    Ach ja ich fahre jetzt schon fast 43 Jahre Auto, aber sowas ist mir bisher nicht passiert.


    C4 Cactus PureTech 110 Stop&Start Shine
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Perlmutt () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Naja, an den Pranger stellen sollten wir ihn nicht, jeder macht mal Fehler.


    Ich hätte jetzt allerdings nicht so schnell nen Mazda bestellt, weil: Man gewöhnt sich definitiv an das ETG und lernt damit umzugehen und weiß, wann man wie das Gas lupfen muss, dass es ein angenehmes und harmonisches fahren ist. Ich würde den Cactus erstmal 2 Monate fahren und dann dem Töchterchen geben, wenn es echt garnicht geht.

  • Also ich kann diese ganze ETG Geschichte absolut nicht bestätigen. Hab mich vorweg überaus umfasssnd informiert, youtube, internet, diverse foren und war auf das Schlimmste gefasst, als ich zur Probefahrt meines Cactus anrückte und fiel aus allen Wolken! Kein Kopfnicken (auf das ich schon gewartet hatte und nur mal das Ausmaß beurteilen wollte), das Getriebe schaltet so weich, da würden die Vorgänger (C3 Start/Stop und Toyota Corolla mit 'Normalgetriebe) blass werden vor Neid.
    Es handelte sich um einen Vorführwagen mit 164 km am Tacho, drei Tage später hab ich ihn abgeholt und fahre ihn nun etwa zwei Wochen. Täglich allein zur Arbeit 80 km hin und zurück, Autobahn und Stadtverkehr, stop and go, das volle Programm, Kreisverkehre usw!
    Das Auto ist perfekt. Ich jongliere mit keinem Gaspedal noch sonstigen Tricks, einzig, und das steht auch beim Schaltgetriebe in der BA, soll man möglichst zügig hochschalten.
    Was mich noch überraschte (hatte vorher noch nie Diesel gefahren) wie wunderbar leise mein Cactus ist... Ich liebe ihn!! 8o:P

  • Mich würde Mal interssieren - und das ist eine Frage an alle Catus Fahrer mit ETG, wie kommt "Ihr" denn mit der Start / Stop Funktion klar? Oder dem Einparken in enge Parklücken am Berg? Dem schnellen Einbeschleunigen z.B. beim Einfahren auf die Autobahn oder in den Kreisverkehr? Seit ihr mit dem Fahrverhalten in diesen Situationen wirklich zu 100% zufrieden?

    hallo xgrimm,


    Also zu dem ETG habe ich ja geschrieben das ich ihn wieder so kaufen würde.
    Ich hatte vor dem Cactus einen Volvo XC60 D AWD mit Automat (jg2011)
    Ist natürlich nicht so wirklich zu vergleichen mit dem Cactus, da der neupreis des Volvos doppelt so hoch ist.
    Der Automat des Volvos war natürlich super.
    Das Automatisierte Schaltgetriebe kannte ich schon von einem Firmenwagen, ein älterer Smart. Da hatte ich das Getriebe ehrlich gesagt auch verflucht.
    Da ich aber keinen Handgeschalteten mehr wollte, bin ich dann den Cactus mit ETG probe gefahren und es war um einiges schöner zu fahren als der Smart.
    Darum habe ich mich dann für das ETG entschieden


    Da ich eher der Cruiser bin komme ich bestens zurecht damit. Für sportliche Fahrer denke ich ist der geschaltete eher etwas. Zumindest was das anfahren betrifft.
    Star &Stopp funktioniert auch prima.


    Negativ am ETG für mich ist: das Schaltverhalten vom ersten zum zweiten gang und umgekehrt führt manchmal zu Kopfnicken.
    Vom zweiten bis zum sechsten gang und zurück kann ich nichts bemängeln.
    Was mich noch stört ist wenn ich an eine Wand zum parken heranfahren will bibt der Cactus nur stoßweise Gas, leider nicht schön gleichmässig. Was manchmal dazu führt das er wieder zurück rollt und dann plötzlich einen Sprung nach vorne nimmt.
    Weiss nich ob das andere auch haben. Muss da mal beim freundlichen nachfragen.


    Gruss aus der Schweiz
    Vielleicht wirst du trotzdem gefallen am Cactus finden

  • Tatsächlich!? Diese Info ist mir wohl entgangen, da ich diesmal einen Diesel und die zehn mehr PS wollte. Und, da ich meinen Diesel zum Preis eines Benziners angeboten bekam, war die Sache sowieso klar


    Stoßweise Gas? Das hatte ich allerdings auch schon, dachte es wäre mein Fehler. Ich geh auch wirklich immer an die Grenzen


    Zu deinen Fragen xgrimm: Beschleunigung? Kann ich nix zu sagen, da der Diesel da offenbar wesentlich besser aufgestellt ist. Mein Cactus beschleunigt sogar sehr gut, im unteren Bereich sehr durchzugsstark, geht wirklich was weiter. Auch Einfahrt Kreisverkehr kein Problem. Längere Schleichfahrt im ersten Gang mag er allerdings nicht, nur da ruckelte er mal. Unter Normalbedingungen kein Thema.

  • [@Tom] > Danke, zumindest mal eine ehrliche Aussage! Für die anderen Fälle - bezogen auf meine Fragestellung - scheint es wohl keine Erfahrungen zu geben!? Na ja, vielleicht parkt ja auch keiner am Berg ein!


    Da ja immer wieder der Vorwurf eines Fahrzeugkaufes ohne Probefahrt thematisiert wird, der sollte sich den Beitragsverlauf nochmal genauer anschauen. Es war bei KEINEM Händler in meiner Nähe ein Vorführwagen mit ETG verfügbar! Und ich sitz auch selten beim Händler mit 'nem PC auf dem Schoß, um alle Details gleich im Internet zu googeln. Unsere Kaufentscheidung blieb auch daran hängen, dass man auf dem Neuwagenmarkt kaum ein Fahrzeug , na ich sag's jetzt mal mit einer Art Automatik, für knapp 12.000 € bekommt! Und mit allem optionalen Zubehör (City Kamera Paket, Hello Yellow Lakierung, Nebelscheinwerfer u. AHK), war der Wagen offengesagt ein Schnäppchen für uns.


    Bin mal gespannt was die heute Mittag auf der IAA so sprechen....


  • Stoßweise Gas? Das hatte ich allerdings auch schon, dachte es wäre mein Fehler.

    Also bei meinem Volvo konnte ich ohne gas zu geben ganz langsam nach vorne oder nach hinten rollen. Beim Cactus leider nicht, er gibt nur kurz gas und rollt dann wieder zurück wenn ich nicht bremse.


    [@Tom] > Danke, zumindest mal eine ehrliche Aussage! Für die anderen Fälle - bezogen auf meine Fragestellung - scheint es wohl keine Erfahrungen zu geben!? Na ja, vielleicht parkt ja auch keiner am Berg ein!

    musste bis jetzt noch an keinem Berg parken.
    Wenn du bis zur Lieferung deine Cactus in der Schweiz bist kannst gerne mal meinen probefahren ;)

  • Hallo xgrimm,


    ich weiss nicht ob der Cit-Händler dich aufgeklärt hat, den das Automatisierte Schaltgetriebe verschiedene Funktionen.
    Dem Fahrer stehen zwei Betriebsarten zur Verfügung:



    Das automatisierte Betriebsart

    Beidieser Betriebsart übernimmt das Steuergerät die Schaltung der Gänge. In der automatisierten Betriebsart verhält sich das MTA-Getriebe ähnlich einem konventionellen AT-Getriebe. Die Schaltungen werden in Abhängigkeit der Fahrpedalstellung und der Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch ausgeführt.
    Im Unterschied zum AT-Getriebe kommt es beim MTA-Getriebe während eines Schaltvorganges zu einer konstruktionsbedingten „Zugkraftunterbrechung“.


    Wirtschaftlichkeit
    Geringerer Verbrauch im Vergleich zu einem konventionellen AT-Getriebe. Geringeres Gewicht im Vergleich zu einem konventionellen AT-Getrieb.
    „High Tech“ – aber erschwinglich.


    Das Automatikgetriebe entspricht mehr die "Komfortvariante".
    "Cactus" hat viele Details, an denen ich mich den ganzen Tag erfreuen kann, das wichtige ist der Verbrauch und das Gewicht.


    Eines noch:
    Glaube nicht das Internet, schon gar nicht (deutsche) Automobile Zeitungen, und lass dir nicht "vollabern". Ideal wäre eine Probefahrt gewesen, so einfach ein bischen üben.


    Oliver