Räder selbst wechseln

  • Auf meinem Cactus sind die Sommerreifen auf den 17" Cross Felgen von Citroen montiert. Ich hatte bisher keine Probleme beim Entfernen der Nabenabdeckung. Ich empfehle den Demontagehaken nur bei einem der vier Löcher anzusetzen und vorsichtig anheben. Da der Kunststoff der Abdeckung ziemlich elastisch ist sollte dabei nichts brechen.

    LG Mirko

  • Was hast du denn für Felgen, dass du die Nabenabdeckung abmachen musst??

    Bei meinen OEM-Square kommt man so an die Radmuttern dran.

    Bei den OEM-Cross gibt es ein Extra Zubehör-Teil in der Reserveradmulde/beim Borfdwerkzeug um Nabendeckel abzubekommen.

    Ich habe - wie Mirko - die 17" cross und habe besagten Wiederhaken aus dem Bordwerkzeug auch so benutzt wie Mirko es beschreibt, wie gesagt erfolglos. Nun ja, dann wartet der achsweise Tausch auf die nächste Inspektion im Juli 22, nur hätte ich auch gerne mal die vorderen Felgen vom Bremsstaub befreit...

  • Die Deckel lassen sich erstaunlich weit verbiegen ohne zu brechen. Zum Entfernen benutze ich nicht einmal den Haken aus dem Bordwerkzeug.

    Ich nehme einenn passenden Schraubendreher und ziehe vorsichtig. Sobald sich ein Spalt zur Felge öffnet, Gehe ich dort mit einem Plastikspatel rein und heble den Deckel ab.

    Ist noch nix dabei kaputt gegangen.