Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    Eigentlich ist der PT110 doch ein millionenfach verbauter Motor - es müssten doch allein in Deutschland jeden Tag 2 oder 3 verunfallte Löwen, Zitronen oder Opels anfallen, denen der Motor rausoperiert wird. Und so einen vllt. nur 1-2 Jahre jungen Motor mit wenig KM könntest Du Dir doch einbauen lassen.

    Naja, ich bin jetzt totally confused wo meine NL jetzt überhaupt integriert ist, da lt. Internet-Handel auch für den Cactus FL beides möglich zu sein scheint!? Ich weiß also schlichtweg nicht sicher, welches Teil ich bestellen muss (Außen- oder Innenteil des Heckleuchtenpaares). Mittlerweile halte ich das Innenteil für wahrscheinlicher, aber das ist a) im Handel bei mehreren Seiten derzeit nicht lieferbar und b) kostet das mit Versand auch rund 150,- EUR. Und dann kann ich es auch bei meiner Werkstatt für 190,- richten lassen. Nächstes Jahr wahrscheinlich... Aber schon unbefriedigend das alles.

    Also ich tanke auch ausschließlich E10 - da bin ich eher stur und sage mir, dass der Motor dafür zugelassen ist und bei einem einmaligen Versuch mit E5 konnte ich objektiv keinen Minderverbrauch und subjektiv keine bessere Fahrleistung feststellen. Zur Verkokung kann ich nur sagen, dass ich glaube eine spürbare Verbesserung der Gasannahme und Beschleunigung festzustellen, als vor ein paar Wochen im Zuge der 4. Jahresinspektion die Zündkerzen getauscht wurden. Eine so deutlich spürbare Veränderung hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Und dies nach lediglich 28,5 TKM, die die alten Zündkerzen auf dem Buckel hatten. Unser Cactus zwar überwiegend für Fahrten in der näheren Umgebung genutzt (klassische Fahrt zur Arbeit/Schule ca. 15 Km pro Strecke), oft genug aber auch mal über die AB geschubst inkl. Fahrten Bonn-Berlin so ca. 1 mal im Jahr.


    Was angeblich auch noch GEGEN E10 spricht ist, dass der im Ölbad laufende Zahnriemen vom höheren Ethanol-Anteil stärker in Mitleidenschaft gezogen werden soll. Der höhere Ethanol-Anteil des Benzin-Rückstands im Motoröl sei, so sagte mir ein Meister des hiesigen Peugeot AH aggressiv zum ZR. Der Meister hatte das "Vergnügen" bei meinem 2016'er Peugeot 308 SW 130 den ZR nach 4,5 Jahren und 65 TKM samt anderen Motor-Komponenten auszutauschen, nachdem der ADAC das Auto freundlicherweise von der A2 Höhe Magdeburg in den Rhein-Sieg-Kreis eingeschleppt hat.

    ja, wir müssten den mehr oder weniger identischen Cactus haben - es wäre echt super wenn Du wirklich mal bei Deinem Cactus nachsehen würdest, in welcher Einheit die Nebelschlussleuchte verbaut ist. Denn: ich habe die Tage schon wild im Internet recherchiert und bin auf widersprüchliche Angaben gestoßen. So wird beim Hersteller Valeo bei der äußeren Einheit von "inkl. Nebelschlussleuchte" gesprochen, bei der Inneren Einheit NICHT! Und dieses Bild aus dem Netz könnte dies bestätigen:

    pasted-from-clipboard.png


    Tja, und "mein" sonst sehr liebenswerter Betrieb in Bonn-Pützchen veranschlagt nun mal satte 190,- EUR für die Behebung (also Austausch) der Einheit.
    Vor allem merkwürdig: Die Nebelschlussleuchte wurde nie benutzt, im Inspektions-Protokoll stets als i.O. ausgehakt und als ich letztes Jahr, 4 Wochen nach der letzten Inspektion zum ersten mal mit dem Cactus bei der HU war, da ging sie dann nicht...

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch das Problem die komplette Linke Leuchteinheit hinten austauschen zu müssen, da die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Nicht dass man diese braucht, aber ich will ja eines Tages den Wagen mit einwandfreier Funktionalität verkaufen...


    Gibt es zwischenzeitlich praktische Erfahrungen zum Austausch der Heckleuchte(n)?

    Off-topic: Bei meinem Nissan Maxima BJ. '97 kamen Platin-Zündkerzen mit einem Wechselintervall von 90 TKM zu Einsatz. Bei 110 TKM habe ich sie mal gewechselt. Preis weiß ich nicht mehr, aber definitiv deutlich weniger als 27*1,19

    Gestern für unseren 2019'er PT110 600,- EUR beim Händler für die vierte Jahresinspektion gelassen. Einziger "Luxus" war der Anti-Allergie Luftfilter für den Innenraum für ~55,- EUR. Happig sind die Preissteigerungen wenn ich mal auf die Rechnungen der Vorjahre des gleichen Händler und seiner Werkstatt schaue: Arbeitsstunde von 87,- EUR auf 109,- EUR im Vergleich zu 2021. Bremsflüssigkeit "pro Einheit" von ~17,- EUR auf ~34,- EUR nahezu verdoppelt - beide Preise ohne Märchensteuer. Und geradezu unfassbar teuer die Zündkerzen: über 27,- EUR das Stück - ebenso ohne Märchensteuer. Sorry, das ist unverschämt. Keine Kritik an den Händler, ich glaube der kann den Preis nicht signifikant beeinflussen, aber sachgerecht kann ein solcher Preis für Zündkerzen nicht sein.


    Ach ja - obwohl in den Vorjahren nie im Rahmen der Inspektion aufgefallen, fiel mir vor kurzem auf, dass die Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist. Die Zeiten dass man ein Birnchen (oder meinethalben die LED-Einheit) einfach tauscht ist wohl auch vorbei. Kostenvoranschlag für den Austausch der kompletten Leuchteinheit: 190,- EUR.

    Hallo zusammen,

    ich war mit unserem Cactus PT110 EZ 07/2019 Anfang August das erste mal zur HU/AU. Mit rund 23 TKM Laufleistung war erwartungsgemäß kein großer Mangel zu befürchten. Was allerdings festgestellt wurde: die Nebelschlussleuchte ging nicht. Irgendwann im Frühjahr mal war mir das auch mal aufgefallen - da wünschte sich meine Tochter im Rahmen von Fahrschule/Führerschein mal einen "Rundgang" um das Auto mit dem sie zwischenzeitlich auch fährt. Ich dachte noch, dass ich zu doof sei die NL anzustellen und dann habe ich es eben vergessen... Jedenfalls lag es nach Einschätzung des Prüfers nicht am Leuchtmittel und es kam auch Strom hinten an. Der freundliche Prüfer mit eigener Werkstatt hat nämlich tatsächlich die Leuchteinheit vor meinen Augen ausgebaut und geprüft! Ich habe schon hier und da gelesen, das sowas auch falsch im Wagen programmiert sein könnte und man das mit Auslesegerät prüfen und durch Software update beheben kann. GROSSARTIG: Für so einen Scheiß in die Werkstatt, nach Ablauf der zweijährigen Garantie freilich auf meine Kosten und das bei dem CIT-Autohaus wo der Wagen gekauft und auch 3 mal bei der Inspektion war. Und ich war so naiv zu glauben, dass bei der Inspektion die komplette Beleuchtung des Autos geprüft wird...