Pfeifton/Piepton zwischen 128 und 165 km/h

  • Das Pfeifen beim Cactus Full Chine HDI welches von der Türdichtung kam ist nun weg. Dieses Geräusch kam so ab 140 km/h je nach Wind und Geschwindigkeit. Ist nun endlich behoben.


    Allerdings habe ich immer noch einen Piep-/Pfeifton, wenn ich bei 128 km/h angekommen bin. Sobald ich vom Gaspedal weggehe ist der Ton weg. Wenn ich wieder etwas Gas gebe kommt der Ton wieder. Er ist so bis 165 km/h zu hören. Was mir auch aufgefallen ist, mein Cactus fährt nur noch 175 km/h. Das ist auf einmal seine Endgeschwindigkeit. Vorher zeigte das Tacho 190 km/h. Die Werkstatt hört angeblich den Ton nicht, oder sie will ihn nich hören. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem und war gestern bei einem Händler. Er hat das noch nie gehört, keine Zeit für eine Probefahrt und erst in drei Wochen einen Werkstatttermin.
    :/?( Alles freundlich aber nicht sehr erquickend.

  • tiggedu: Das Pfeiffen ist bekannt und in der Citroen-Datenbank bei jedem Händler zu sehen!! Wird einfach nur die Türdichtung gewechselt. Peanuts! Behauptet ein Händler davon nix zu wissen, ganz schnell einen anderen suchen!

  • Hi, mal ne Frage zu dem Ton:


    Bei mir ist heute auch dauerhaft zwischen 145 und 150 km/h ein lauter, aber nicht so hochfrequenter Ton so in der Nähe der rechten Fahrzeugseite aufgetaucht. Die genaue Herkunft war schlecht auszumachen. Meine Frau meinte, dass käme so aus der Mitte des Amaturenbrettes bzw. der Lüfttungsschlitzen an der Frontscheibe. Ist das der Ton wovon ihr redet?

  • Das mit der Türdichtung habe ich schon hinter mir. Dieser laute Ton ist behoben worden.


    Nein, bei mir ist ab 128 km/h ein ganz hoher Piepston. Ein Bekannter, KFZ-Meister meint, es könnte der Turobo sein. Es ist nur ab 128 km/h bis 165 km/h. Nur wenn Du auf dem Gaspedal bleibst ist der Ton da. Gehst Du runter vom Pedal ist der Ton weg. Wenn Du einfach mal ohne Radio fahren möchtest, dann hast Du bei stetig dieses Geräusch im Wagen, solange man Gas gibt.


    Außerdem fährt er nur noch 174 km/h. Das verstehe ich nicht! Der Händler hört keinen Ton oder ich sollte sagen, er will keinen Ton hören, denn all meine Beifahrer hören den Ton sehr gut und sind verwundert, warum die Werkstatt nichts macht.


    Hat noch jemand dieses Problem oder ist es doch ein Montagsauto??

  • Was fährst du -Diesel oder Benziner? Bei meinem htp 110 ist dieser Piep-Ton (nicht dauerhaft sondern unregelmäßig Piep-Piep) nur im Bereich von V-max (191 km/h) aufgetreten.
    Es könnte durchaus vom Turbo kommen; ich kann mich erinnern an einen Audi 1,8 T mit VTG-Lader, da hat sich ein Lader-Schaden so angekündigt...