Motorwarnleuchte

  • Was sagt denn der Bordcomputer zum Fehler?

    kann ich das noch irgendwo extra sehen oder einstellen, was meinst du genau damit?
    Es leuchtetet der Motorservice und die Meldung Motor Fehler Fahrzeug reparieren lassen im Display. Leider keine genaueren Details...

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Das hatte ich auch mal. Und zwar mit dem Leihfahrzeug als mein Auto die Türen getauscht gekriegt hat. Die Motorkontrollleuchte ging nicht aus und im Touchscreen war ein großes rotes Motorsymbol und der Text: "Schwerer Fehler: Bitte Motor reparieren lassen!"


    Hab ein paar mal Zündung an und aus gemacht und bin ein paar Meter gefahren. Ging aber nicht weg. Es war nachts und es war ein Leihwagen. Also habe ich den ADAC angerufen. Der hat auch Zündung an aus gemacht und ca 10mal Motor an/aus gemacht und der Fehler wiederholte sich dann plötzlich nicht mehr. Er meinte, die Elektrik "verschlucke" sich manchmal. Bei Fahrzeugübergabe zurück an die Werkstatt hat die das gar nicht sonderlich interessiert. "Fährt wieder?" war das Einzige, was sie gefragt haben.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • kann ich das noch irgendwo extra sehen oder einstellen, was meinst du genau damit?Es leuchtetet der Motorservice und die Meldung Motor Fehler Fahrzeug reparieren lassen im Display. Leider keine genaueren Details...

    Es gibt im Infosystem den Bereich Diagnose. Dort werden eigentlich alle Hinweise auch noch einmal abgelegt.

  • Der Turbo ist nicht deaktiviert, es wird nur mein Druck aufgebaut, zumindest nicht viel. Notlauf eben, die Drehzahl wird meist begrenzt und die Elektronik nimmt konsequent Leistung aus dem System, damit nicht mehr kaputtgeht.

  • oh weh jetzt wieder bei der nach Hause fahrt ging der Turbo wieder gut aber die Motorwarnleuchte leuchtet durchweg noch...
    Sollte das morgen immer noch sein werde ich wohl oder übel in die Werkstatt fahren. Danke fpr die Erklärung.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Auf keinen Fall große Strecken fahren und auch nicht viel Leistung abrufen!


    Ohne dir Angst machen zu wollen:


    Wenn sie leuchtet, Störung Abgassystem, Katalysatorschäden nicht ausgeschlossen, wenn du weiterfährst.


    Persönlich würde ich das ganz gelassen sehen...

  • Heute früh ging die Motorleuchte wieder von alleine weg, als ich vom Kindergarten wieder los bin.
    Jedoch geht er nächste Woche in die Werkstatt und die versuchen es auszulesen nebenbei, da der Lack nicht in Ordnung ist vom Türentausch :whistling:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: