bescheidene Heizleistung

  • Gestern nacht habe ich mal während der Fahrt die Trefferquote beim Verschieben des Heizungsreglers ermittelt. Ergebis: < 50 % und das im total nüchternen Zustand.Schwierig wars vor allem auf schlechtem Fahrbahnuntergrund - wenn es hoppelt, dann zielt der Finger ins Leere.

  • ....und die Software spinnt auch ab und an.
    Jedenfalls bei meinen Cac.
    Werkstattbesuch brachte auch nichts. Natürlich der bekannte Vorführeffekt!
    Auch vom angeblichen Software-Update war bei meinem Freundlichen nichts bekannt.

  • Gestern nacht habe ich mal während der Fahrt die Trefferquote beim Verschieben des Heizungsreglers ermittelt. Ergebis: < 50 % und das im total nüchternen Zustand.Schwierig wars vor allem auf schlechtem Fahrbahnuntergrund - wenn es hoppelt, dann zielt der Finger ins Leere.

    Hallo, ich fixiere in so einem Fall meine Hand erst leicht auf dem Rahmen vom Display und drücke dann die Taste. Klappt immer ganz gut.

  • Hallo,


    in der gestrigen Nacht bin ich zum ersten mal mit dem Cactus bei deutlichen Minus-Graden unterwegs gewesen und war enttäuscht über die Heizleistung. :( Es hat relativ lange gedauert, bis warme Luft kam, im Fußraum spürte ich Zugluft und hatte bald kalte Füße. Erst nach ca 15 km wurde es richtig warm aber ich musste mit Gebläse und Luftverteilung arbeiten um angenehme Temperaturen zu erzielen. Bei den meisten Autos genügt Reglerstellung auf warm, Gebläse auf 2 und Normalstellung für die Verteilung.
    Es wundert mich, dass das noch nicht moniert wurde; oder liegt bei mit ein Mangel (z.B. mangelhafter Wärmetauscher ect) vor?


    Grüße

    Hallo, bisher hat noch niemand etwas dazu geschrieben, also deshalb:


    Meiner hat Klimaautomatik. Auf der 2 Seite der Heizungsregelung (weitere Einstellungen) kann man unter "Automatik" zwischen 3 Gebläsestufen wählen. Ich habe im Sommer und Herbst immer die niedrigste Stufe angewählt, weil mich das am Anfang schnellere aber dadurch auch lauter laufende Lüftergeräusch nervt. Im Winter dauert es auf der niedrigen Stufe aber sehr lange bis es merklich warm wird, daher stelle ich es auf die mittlere Stufe. Dann läuft in den ersten 3-5 Minuten die Lüftung zwar schneller und auch auch lauter, aber es wird auch schneller warm im Cactus. Bei Minusgraden muss ich vielleicht auf die höchste Stufe stellen... ...mal sehen, wenn es soweit ist.


    Probier es mal aus :)


    Gruß Dietmar

  • Gestern nacht habe ich mal während der Fahrt die Trefferquote beim Verschieben des Heizungsreglers ermittelt. Ergebis: < 50 % und das im total nüchternen Zustand.Schwierig wars vor allem auf schlechtem Fahrbahnuntergrund - wenn es hoppelt, dann zielt der Finger ins Leere.

    Ich nutze am oberen Bildschirmrand immer die Heizungsanzeige. Tippe ich darauf, kann ich mit +/- die Temperatur "wackelfrei" einstellen. Ausserdem steht meine Heizung grundsätzlich auf Automatik, mittlere Drehzahl der Lüftung, Klima aus. Nach 5 Minuten wird es warm!

  • Bin auch nicht sonderlich zufrieden mit der Heizleistung meines Cactus. Auch der Lüfter ist mächtigst laut und für den Geräuschpegel den er liefert, ist der Luftstrom eher mäßig. Warme Luft kommt zwar nach ca. 5-8 km aber durch das mickrige Gebläse, dauert es ca.15-20 min bis ich eine Wohlfühltemperatur erreicht habe. (Bin aber wie gesagt auch eine alte S Klasse gewohnt, das dürfte auch einen Unterschied ausmachen)
    Frage1: Ist euer Lüfter auch so höllisch laut?
    Frage2 (eine vermutlich doofe Frage ;): Kann ich durch zuschalten der Klimaanlage die Heizleistung irgendwie positiv beeinflussen? - Ich glaube zwar nicht, da die AC ja kühlen soll, stelle die Frage aber trotzdem....
    Danke für eure Antworten...

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • den Lüfter kannst du auch auf eine niedrige Stufe stellen, siehe Beitrag 34, dann wirds leiser im Auto aber dafür dauerts länger bis die Karree warm wird... ;)

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • einfach mal in die bedienungsanleitung nachschauen ( seite 57 bis 66) da wird ausführlich erklärt wie die heizung und klima am besten eingestellt wird damit es schnell warm :D

  • Cactus ohne Klima-Automatik !
    Mit der Zeit findet man die beste Heizleistung.
    Abtauen hab ich schon mal angedeutet, das müßte jeder eigentlich schaffen. Siehe Beitrag 2 !
    Bei Temperaturen um die 0 Grad schiebe ich die Heizleiste auf voller Leistung und den Lüfter nur bis auf einen Lüfterflügel. In dieser Stellung bleibt es bei mir eigentlich immer.
    Nach ca. 400 m kommt schon Wärme aus den Düsen.
    Es wird sehr schnell warm und dann kann die Heizleistung zurück genommen werden.
    Also viel Lüfter ist nicht nötig.
    Natürlich, wenn die Scheiben anlaufen, dann kurz mal den Entfroster einschalten.