Kauf C4 Cactus HDI 99Ps leider nicht....

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir stehen gerade 20 cm vor dem Kauf eines C4 Cactus.


    (-> der gelbe mit braun innen .... jaja die Frauen)


    Eigentlich sollte die letzte Probefahrt am Mittwoch 9.12. die Entscheidung bringen, unser Weihnachtsgeschenk etwas üppiger ausfallen zu lassen.
    Leider gings schief...


    Probefahrt beim Händler MIT Händler und Frau mit einem Vorführwagen (C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start, 99 PS).


    Der Cactus sollte meinen Audi A2 (1,4 TDI PD 75PS, 280tkm, Bj 2003) ersetzen.


    Wir haben usere tägliche Tour einfach abgefahren, d.h. Landstrasse bis Darmstadt, den Stadtverkehr Darmstadt hindurch auf die A5, dann 25 km Autobahn bis Frankfurt Stadion und wieder zurück.


    Kann mir einer hier im Forum bitte erklären, warum der Cactus so immens laut ist?
    Ich meine, richtig laut bei 140-150 km/h ) das Ding ist neu und trotzdem so laut? versteh ich nicht oder habe ich eine Montagskiste erwischt?


    Der Verbrauch liegt auch nicht bei den 4 Litern / 100 Km, der liegt bei 6 1/2 !!!!


    Über eine Bemerkung zum tatsächlichen Lautstärkepegel und den Verbrauch wäre ich sehr verbunden.
    Ganz vom Tisch ist der Kauf noch nicht...



    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    also 6 1/2l beim Diesel??? Da stimmt was nicht mit dem Auto. <X Ich fahre meinen HDI100 jetzt ein Jahr und mein täglicher Arbeitsweg beträgt nur 6 km, also absolute Kurzstrecke, und ich komme kaum über 5L/100km?? Von dem Auto würde ich lieber die Finger lassen. :cursing: Nochmal einen anderen Händler suchen und das ganze nochmal probieren.


    Nein ich schiebe meinen Cactus nicht, meiner fährt aus eigener Kraft :D


    Grüße

    Grüße


    C4 Cactus Shine Edition Blue HDI100 Deep Purple :w0011:

  • Danke. Hab schon etwas gezweifelt. Aber das was ich nachgetankt hab kommt grad so mit den 6 Litern hin ....
    Denke auch das da was nicht in Ordnung war.


    Kannst Du mir was zur Lautstärke / Fahrgeräusch sagen? Insbesondere Autobahngezuckel bei 140-150 km/h ?


    Gruss


    Harald

  • Ich habe auch schon 2 Audi A2 besessen, darunter den 1,4 PD mit 75 PS. Der Cactus-Diesel ist defintiv laufruhiger als der Pumpe-Düse -Trecker, das bringt schon die CR-Technologie mit sich.
    Und über 6L Verbrauch beim HDi 99 wo der A2 4L verbraucht, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich fahre den Cactus mit 110-PS- Benziner vorwiegend im Kurzstreckenverkehr und brauche selbst jetzt im Winter 5,8 L.
    Mit dem Probewagen kann was nicht stimmen!

  • Ich, für mich, empfinde es als nicht laut :) Nur bei starken Seitenwinden wird er zur Pfeife, aber da muss es schon ordentlich wehen. Normalerweise ist es für mich ok, aber wenn man Audi verwöhnt ist sieht man das vielleicht anders :D


    Grüße

    Grüße


    C4 Cactus Shine Edition Blue HDI100 Deep Purple :w0011:

  • Ich, für mich, empfinde es als nicht laut :) Nur bei starken Seitenwinden wird er zur Pfeife, aber da muss es schon ordentlich wehen. Normalerweise ist es für mich ok, aber wenn man Audi verwöhnt ist sieht man das vielleicht anders :D


    Grüße

    Nein, der Audi A2 liegt schon eine ganze Generation im Fahrzeugbau zurück, das war kein Leisetreter, der Diesel mit Pumpe-Düse 3 Zylinder schon gar nicht (aber Spaß machte er und war ein pfiffiges Auto!)

    Cactus = Enkel der Ente?

    Einmal editiert, zuletzt von Achat ()

  • Ich fahre den BlueHDI 100 ja erst seit 2 Tagen und der Boardcomputer sagt mir 4,2 Ltr. Ich bin mir sicher das ich den noch weiter runter bekomme. Die Lautstärke kann ich nur bis 120 km/h beurteilen, und finde ich angemessen und nicht laut...........Also mein Peugeot 208 als Benziner war trotz kleinerem Innenraums lauter.

  • Hallo zusammen, ich fahre ebenfalls einen blueHDI 100, S&S, Mitte Oktober als Neuwagen gekauft, seitdem 3000 km gefahren, Verbrauch (gemessen) 4,6 Liter, laut BC 4,2 Liter. Normaler Fahrbetrieb, 70-80 km/h auf Landstraße, 100-130 km(h Autobahn.


    Wind- und Motorgeräusche sind etwas höher als im DS3 / DS 4 Diesel. Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass der Cactus weniger gut isoliert ist (Gewichtsreduzierung). Der Wagen ist zudem kein Premiumfahrzeug, da dürfen wir uns nichts vormachen - ist eher etwas für die Leidenschaft. Wohnzimmerambiente - Gemütlichkeit.


    Habe Übrigens auf den Originalfelgen 215-55-16 Reifen aufgezogen - wesentlich höhere Fahrsicherheit.



    Grüße


    Cactusente