Beiträge von Cactusente

    Ich glaube, er wollte weniger die 3,4 Liter präsentieren, sondern die Restreichweite von 1100 km. Ich habe es Übrigens schon mal auf 1340 km Restreichweite geschafft, bin dabei aber nur 95 km/h nur BAB im Tempomat gefahren. Auf lange Sicht (von Okt 2015-heute 12500 km) hat mein blueHDI durchschnittlich 4,2 Liter/100km gebraucht.

    Ich denke, ein Praxistest über die geraume Laufleistung von 65000 km ist deutlich aussagekräftiger als eine mathematisch Berechnung, die schon daran scheitert, dass E 10 bis zu 10% Ethanol enthalten darf, aber nicht notwendigerweise 10% enthält. In der Praxis sind es glaube ich so ca 7%.


    Was den angeblich höheren Verschleiß bei den Einspritzdüsen betrifft, so muss man beachten, dass Südeuropäer schon viele Jahre länger mit E 10 (problemlos) fahren. Ist dasselbe wie mit Autogas, gegen das in D immer gewettert wird.

    Ich kann dazu zwar nichts hinsichtlich des PSA-110-PS-Benziners sagen, ich fuhr aber, bevor ich den Cactus erwarb, 2 Jahre lang und 65000 km mit einem Benziner eines anderen Konzerns. Ergebnis: kein messbarer Unterschied im Verbrauch zwischen E10 und E5! Immer so 6,0 Liter/100 km. Angaben, dass man mit E10 einen ca 10% höheren Verbrauch habe, kann ich also nicht bestätigen.