Aktueller Stand der Firmware?

  • @scrash: Dann sind wir ja quasi Kollegen in der IT-Branche. Ich bin selbst auch Programmierer und weiss nur zu gut, dass von Menschen entwickelte Programme nun auch Fehler enthalten kann. Dafür gibt es ja Unit-Tests, usw. Lassen wir das... Wir kennen nur zu gut die Idealbedingung bei der Entwicklung einer Software, die in der Realität nicht alle Eventualitäten abdeckt. Bei einer Software kann man wirklich eine ganze Menge Eventualitäten planen, aber leider nicht alle Eventualitäten. Denn irgendwann muss die Software auch mal als fertig deklariert werden und getestet werden, sonst kannst du ja 10 Jahre lang daran programmieren, um alles mögliche abzudecken. Dafür gibt es ja zum Glück Updates für das Stück Software, die den einen oder anderen Fehler ausbügeln.


    Bzgl. USB-Stick kann ich in der Tat behaupten, dass er bei mir alles ohne Absturz abspielt. Vielleicht mal den USB-Stick überprüfen, ob dieser vielleicht eine Macke hat. Es könnte ja auch das Dateisystem durch irgendetwas beschädigt sein. Ich habe in der Vergangenheit jede Menge Schrott-USB-Sticks gehabt, die sich quasi selbst vernichtet haben und somit die auslesende Quelle gestört haben.


    Kurz um mal eine Frage an dich: Hast du schon mal einen Reset zur Werkseinstellung vorgenommen? Vielleicht stolpert er über eine "unsinnige" oder fehlerhafte Konfiguration.

    Ja klar...schon mehere USB Sticks verwendet und die gleichen Fehler erhalten. Und bei anderen Fahrzeugen eben nicht!! Auch schon das System auf die Werkseinstellung zurück gesesetzt und habe jetzt das aktuelle Firmware drauf. ABER...das System startet je nach belieben mal schneller...meist aber langsamer.
    Und na klar...zum Gluck gibt es Updates...ABER...Citroen spielt diese ja nicht bei jedem Planmässigen Stop in der Werkstatt (Inspektion) auf -habe bei meinem freundlichen nachgefragt.Somit machen diese Updates ja auch nur für die Leute Sinn, die sich relativ viel mit dem Auto beschäftigen. Alle anderen schauen dann leider in Röhre...kein gutter Service. Und ich gebe Dir völlig Recht, dass ein neues System immer Fehler aufweisen wird. Da kannst Du soviele Tests machen wie du willst. Aber auch hier sollte es machbar sein, binnen von 2 Jahren ein System den Kunden zur Verfügung zu stellen, was den Anforderungen, die das System mitbringt, gerecht wird. Und das ist eben meiner Meinung nach, dass alle Systeme laufen, wenn der Wagen startet. Und eben nicht später!!

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Rest des Beitrags in anderes Thema verschoben http://www.cactus-forum.de/index.php/Thread/984-Das-Einbaunavi-und-seine-T%C3%BCcken/?postID=12288#post12288

  • Somit machen diese Updates ja auch nur für die Leute Sinn, die sich relativ viel mit dem Auto beschäftigen. Alle anderen schauen dann leider in Röhre...kein gutter Service.

    mein händler hat propblemlos nach Reklamation ein update aufgespielt, seitdem läuft es insgesamt besser. die haben das zusammen mit dem pfeifen an der Türdichtung behoben - ohne inspektion. ich war einfach zwischendurch hingefahren. kann mich bis jetzt über den service nicht beklaghen. hängt ja vielleicht auch mit der werkstatt zusammen. vielleicht mal wechseln?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo Leute, habe seit 2 Tagen meinen Cactus der aber noch die Firmware von Ende 2014 drauf hat. Navi habe ich keins mit drin. Lohnt es sich die Firmware zu updaten? Wenn ja, kann ich das selbst machen? Will nicht unbedingt wieder zum Händler.


    Danke euch

  • Hallo Leute, habe seit 2 Tagen meinen Cactus der aber noch die Firmware von Ende 2014 drauf hat. Navi habe ich keins mit drin. Lohnt es sich die Firmware zu updaten? Wenn ja, kann ich das selbst machen? Will nicht unbedingt wieder zum Händler.


    Danke euch

    Hilfreich wäre wohl, die Nummer Deiner Firmware zu posten, ebenso wäre die Variante und Erstzulassung Deines Cactus interessant.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Erstzulassung März 2015, 100 PS Diesel Feel Start und Stop


    Version des Systems: SMEG5.2.A.R9


    CD: 26028


    Vom: 03.09.14


    Klingt nicht sehr aktuell, habe aber auch nicht wirklich große Probleme mit dem Touchpad, nicht zu schnell aber alles im Rahmen denke ich.

  • Hi,


    siehe meinen Beitrag 301 - habe selbst auf R6 geflash und bin zu frieden.
    Da bist Du schon weiter als ich.
    Wenn alles funzt, würde ich nicht unbedingt updaten.
    MG

    Ihr müßt die ganze Nummer anschauen: 5.41.B.R4 dürfte die neuste sein oder eine ziemlich neue. 5.4.B.R6 gabs mal, das wird deine sein @cactus gelb, und Kilgours Firmware 5.2.A.R9 ist ziemlich veraltet. wenn man nur die letzten 2 stellen anschaut, kann man nicht rausfinden welche Firmware die aktuellere ist...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Ihr müßt die ganze Nummer anschauen: 5.41.B.R4 dürfte die neuste sein oder eine ziemlich neue. 5.4.B.R6 gabs mal, das wird deine sein @cactus gelb, und Kilgours Firmware 5.2.A.R9 ist ziemlich veraltet. wenn man nur die letzten 2 stellen anschaut, kann man nicht rausfinden welche Firmware die aktuellere ist...


    Die bei mir sehr gut läuft

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)