Beiträge von scrash

    @scrash


    Wenn der Leistungsverlust auftritt, drehe in mal hoch und lass ihn dann mal bewusst im Schiebebetrieb in der Drehzahl fallen, ohne dass geschaltet wird. Danach war die Leistung bei mir wieder da.

    Na ja...er geht ja garnicht erst in den oberen Drehzahlbereich! Ist als ob die Drehzahl total abgeriegelt wird!! Zuletzt fuhr ich einfach mal weiter um zu sehen was passiert. Aber die Leistung ( auf der Autobahn ) viel derart in den Keller, dass ich runter musste. Für mich war es das....Citroen ist für mich gestorben!! Es gibt Foren die darüber berichten und der Händler weiß nichts?? Ich versuche jetzt mal bei einer freien Werkstatt eine Lösung ( fange mal mit dem Lutmassenmesser an) zu finden. Aber Citroen?? Nie wieder!!!


    Und hier hat ja bisher auch niemand eine Lösung dazu...scheint also etwas schwierig zu sein den Fehler zu finden und zu lösen

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Cactus Diesel ab und an spontan Leistung verliert. Es hört und fühlt sich dann so an, dass der Wagen nur noch auf 3 Zylindern läuft und er
    vibriert sehr stark und nimmt kaum noch Gas an. Mache ich den Wagen aus und warte bis alles runter gefahren ist und starte ihn wieder, dann fahrt wieder wie eine eins. Bis das Problem dann irgendwann wieder auftritt.
    Der Citroen Händler hat auch keinen Schimmer und im Fehlerspeicher ist auch nichts !!!!



    Ich denke, dass es die Motorelektronik ist. Das Steuergerät, ein Stecker oder sonst was...



    Hat das schon jemand mal gehört...oder hat vielleicht einer ne Idee?



    Danke und viele Grüße, Kai

    ich werde die 5.41 mal mit den bin dateien der 5.42 austauschen...vielleicht bringt das ja was...oder vielleicht 2 dateien umbenennen..weil warum er das picasso interface installiert...wenn ich da dann einfach die namen der 2 dateien vertausche könnte er ja immerhin das cactus interface installieren...bloß wie heißen die?

    Hast Du denn niemanden der die 5.42 von einer anderen Seite schicken kann...oder nen Link zu einer anderen Seite? By the way...ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Seite, wo die neueste Firmware zum Download steht...

    Ich bin gestern über 700 km mit alten Karten gefahren. Ich habe die Ansage des Straßennamens eingeschaltet. Das Navi sagt sogar die Nummer der Ausfahrten auf der Autobahn an. Die Ansage der Namen der Ausfahrt und die Nennung der Straßenbezeichnung oder des Straßennamens erfolgt auch. Es wird auch angegeben, auf welcher Spur man sich halten muss. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, was die Navigation angeht.

    Also ich hab jetzt knapp 24.000 km auf der Uhr und bin auch viel mit dem Navi gefahren. Verfahren hab ich mich zum Gluck noch nicht, aber.....


    - Wenn ich eine Route auf der Autobahn fahre, sagt das Navi sicherlich die Nummer der Ausfahrt an ( nur steht die eben nicht immer auch auf den Schildern ), aber die korrekte Ausfahrt ( sprich genau Ortsangabe, z.B. Köln, Berlin etc..) sagt es nicht an!! Google Maps und Here, aber schon.


    - Strassennamen werden in der Spachausgabe sehr sehr schlecht wiedergegeben. Oder fahr mal nach Holland...da schafft es das Navi die Namen garnicht auszusprechen. Vernutlich müßte ich dann komplett auf Holländisch wechseln anstatt auf Deutsch. Macht somit auch wenig Sinn. Auch hier schaffen es Google Maps und Here ohne Probleme.


    - Last but not least...wenn vor Dir zwei Zubringer zu weiteren Autobahnen liegen und beide sind auf einer Höhe, Du must aber die rechte nehmen...dann sagt dir das Navi erst, das Du dich in Richtung des linken Zubringers orientieren sollst...um dir dann kurz vor erreichen der Zubringer zu sagen, dass Du jetzt rechts abfahren sollst. Wenn hier in der Anzeige nicht der blaue Weg die Richtung anzeigen würde, hätte ich mich schon oft verfranzt. Auch das machen die beiden genannten besser, da sie Dir schon weit vorher genau sagen, welche Ausfahrt ( mit Namen der Städte etc. ) Du zu nehmen hast.


    Wie gesagt...ist vielleicht auch nur jammern auf hohem Niveau...aber das kann jedes Low Budget Navi besser. Und hier muß ich nicht für viel Geld Updates einspielen.....

    @scrash: Dann sind wir ja quasi Kollegen in der IT-Branche. Ich bin selbst auch Programmierer und weiss nur zu gut, dass von Menschen entwickelte Programme nun auch Fehler enthalten kann. Dafür gibt es ja Unit-Tests, usw. Lassen wir das... Wir kennen nur zu gut die Idealbedingung bei der Entwicklung einer Software, die in der Realität nicht alle Eventualitäten abdeckt. Bei einer Software kann man wirklich eine ganze Menge Eventualitäten planen, aber leider nicht alle Eventualitäten. Denn irgendwann muss die Software auch mal als fertig deklariert werden und getestet werden, sonst kannst du ja 10 Jahre lang daran programmieren, um alles mögliche abzudecken. Dafür gibt es ja zum Glück Updates für das Stück Software, die den einen oder anderen Fehler ausbügeln.


    Bzgl. USB-Stick kann ich in der Tat behaupten, dass er bei mir alles ohne Absturz abspielt. Vielleicht mal den USB-Stick überprüfen, ob dieser vielleicht eine Macke hat. Es könnte ja auch das Dateisystem durch irgendetwas beschädigt sein. Ich habe in der Vergangenheit jede Menge Schrott-USB-Sticks gehabt, die sich quasi selbst vernichtet haben und somit die auslesende Quelle gestört haben.


    Kurz um mal eine Frage an dich: Hast du schon mal einen Reset zur Werkseinstellung vorgenommen? Vielleicht stolpert er über eine "unsinnige" oder fehlerhafte Konfiguration.

    Ja klar...schon mehere USB Sticks verwendet und die gleichen Fehler erhalten. Und bei anderen Fahrzeugen eben nicht!! Auch schon das System auf die Werkseinstellung zurück gesesetzt und habe jetzt das aktuelle Firmware drauf. ABER...das System startet je nach belieben mal schneller...meist aber langsamer.
    Und na klar...zum Gluck gibt es Updates...ABER...Citroen spielt diese ja nicht bei jedem Planmässigen Stop in der Werkstatt (Inspektion) auf -habe bei meinem freundlichen nachgefragt.Somit machen diese Updates ja auch nur für die Leute Sinn, die sich relativ viel mit dem Auto beschäftigen. Alle anderen schauen dann leider in Röhre...kein gutter Service. Und ich gebe Dir völlig Recht, dass ein neues System immer Fehler aufweisen wird. Da kannst Du soviele Tests machen wie du willst. Aber auch hier sollte es machbar sein, binnen von 2 Jahren ein System den Kunden zur Verfügung zu stellen, was den Anforderungen, die das System mitbringt, gerecht wird. Und das ist eben meiner Meinung nach, dass alle Systeme laufen, wenn der Wagen startet. Und eben nicht später!!

    Und um nochmals auf das Navi zurück zu kommen. Das ich alte Karten drauf habe ist sicherlich bei allen fest verbauten Navis möglich. Aber auch hier gibt es nur ein Kostenpflichtiges Update von Citroen. Und wenn ich jetzt lese, da Neukunden hier kostenlose Updates erhlaten...werde ich echst SAUER :evil: Klar es bringt mich von A nach B...aber die Darstellung ist schon echt mikrig und die Sprachausgabe ist eben nicht vorhanden...da die Beschilderungen auf den Autobahnen eben anders sind, als das was das Navi so von sich gibt. Ich nutzte daher enteder "Here" oder "Google Maps". Da sind dann auch meist die Neuerungen von Strassen etc. ziemlich schnell drauf.


    Somit bleibt mein Fazit...die Software ist schlecht, der Service von Citroen leider was diesen Punkt angeht eben auch - und da ist Citroen sicherlich nicht der einzige Hersteller ;-). Aber da mich diese Elektronik echt kirre macht, wird der Wagen verkauft....Eine echt gute Idee, aber leider dank des Rotstiftes, leider nicht so gut umgesetzt

    Ein Jahr dabei und noch Anfänger? WOW! Ich hab nichts gegen Kritik, aber dann sollte sie substantiell sein! Begründung? Viel zu pauschal! Besser mal selbst nachdenken, was falsch sein könnte! Mein System läuft super! Und auch das Navi ist nicht so schlecht! Die Leute kaufen hier ein wirklich günstiges Auto und erwarten dann offensichtlich eine Ausstattung der Premium Klasse?

    Also...ich denke nicht das ich ein Anfänger bin, da ich sicherlich schon mehr Updates aufgespielt habe. Zum anderen lieber augusto...wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest alle Beiträge von mir zu lesen, solltest auch Du sehen, dass sie sehrwohl substanziell sind. Und was sollen Fehler für eine Bgründung haben?? Und da ich selber Programierer bin, weiß ich eben auch was falsch ist..bzw. sein könnte. Wenn Du aber an den Quellcode kommst, dann schick ihn mir bitte.
    Und nein...ich erwarte keine Premiumqualität...aber wenn a.) die Software erst up and running ist, wenn ich schon mehere hundert Meter fahre, brauche ich keine Kamera b.) sich das System von Zeit zu Zeit aufhängt wenn ein FAT 32 USB Stick nur simple Musik abspielen soll und c.) wenn das Navi eben zu langsam ist, sodas man an Ausfahrten vorbei fährt oder aber nicht einmal die Ausfahrten richtig wiedergegeben werden können ist es eben mehr als nur schlecht umgesetzt. By the way...meine Frau fährt fährt nen Fiat 500 seid über 2 Jahren...da klappt es...und zwar alles!


    Wenn Du aber nur Lobenshymenen hören willst...bitte. Aber dann bist Du eben nicht anders wie die Jungs bei Citroen, die wissen auch immer alles...auch wenn Sie meist nie richtig zuhören.

    Hallo zusammen...ich habe meinen Stacheligen nun seid einem Jahr und die Software ist einfach Kernschrott. Keines der durchgeführten Updates bringt längerfristig ein gutes Ergebnis. Nach wenigen Wochen startet das System wieder sehr sehr spat oder es stürzt auch komplett ab, bei der Nutzung eines USB Sticks und des Navis...
    Vom Navi mal ganz abgesehen...ist jedes Aldi Navi oder auch Google Maps besser als dieser Mist...


    Fakt ist doch das es das letzte ist, was hier von Citroen angeboten wird und für mich ganz klar ein Argument den Wagen dieses Jahr zu verkaufen, da ich total genervt bin, auch wenn der Wagen sonst prima ist!
    Und mal ganz ehrlich...die Werkstätten wissen meist nichts über die Probleme, sofern sie nicht von Citroen in deren Datenbank hinterlegt. Mein Ergebnis...kein Citroen mehr, nach zwei Versuchen..

    Ja genau...Navi mit Einparhilfe ( nur für hinten ).
    Heute läuft dagegen wieder alles prima. Und das genau macht mich so stuzig...mal läuft es wie es soll...macht macht es was es will. Dann ist da noch der automatische Scheibenwischer, der mal schnell mal langsam läuft, obwohl sich der Regen nicht verändert hat und das Navi, dass keine Strassennamen vernünftig widergeben kann und ebenfalls keine Ausfahrt auf der Autobahn so wiedergibt, wie sie auf den Schildern verzeichnet ist.
    Für mich scheint es, dass die Elektronik vs. Software nicht ausgereift oder schlecht umgesetzt ist. Und die Elektronik war schon beim Berlingo so eine Sache. Also 2x Citroen...das reicht mir jetzt.

    Hallo zusammen,
    also ich habe die R8 Version auch schon einige Zeit drauf. Zu Beginn scheint alles super schnell zu laufen...doch weit gefehlt. Nach und nach wird wieder alles laaaangsamer und das System braucht an manchen Tagen gefühlte Minuten ( sind sicher nur 20 Sek ;) ) zum hochfahren. Mich nervt das alles schon sehr, da ich keine Lust habe immer der neuesten Firmware hinterher zu rennen. Auch finde ich alles andere als ok das Citroen es nicht auf die Reihe bekommt eine Software zu aktualisieren die so läuft wie sie soll. Nämlich sobald der Wagen startet. Erst gestern Abend wollte ich einparken, da schmierte wieder alles ab, da ich Musik von meinem Stick hörte. Also sorry...mir reicht es!!
    Der Wagen ist sonst prima...abner das nervt mich derart, dass ich versuchen werde den Wagen noch dieses Jahr los zu werden. Im übrigen hat meine Frau einen 3 Jahre alten Fiat500....da funktioniert alles so wie es soll...und zwar sofort. Auch hat der freundliche keine Ahnung und lächelte mich bei meinem ersten Service nur an...