Flugrost

  • habe gerade angefangen Auto zu waschen und hab bei mir auch flugrost entdeckt ;(
    Habe die Farbe hellow yellow.....

    Im feuchten Zustand mit einem sauberen Mikrofasertuch drüber gehen. Sollte gut weggehen. Deinen Cactus im sauberen Zustand mit AutoHartWax (Sonax) mit einem Vlies, oder Schwamm auftragen und verteilen. Dann ist der Lack geschützt. Ich hatte Erfolg damit ;)

  • Hi,
    ...bevor ihr euren Lack malträtiert....seid ihr sicher dass das Rost ist?
    ich hatte letzten Sommer rostähnliche Punkte auf dem Lack weil ich in einer Platanenallee parke. Mit Politur hab ich sie nicht wegbekommen, aber jetzt im Winter -ein paar Waschstrassen später- sind sie ganz von selbst weg :)
    Gruß
    Maddin

  • Ich würde es im Auge behalten und im Falle das es wirklich Rost ist den Händler aufsuchen!


    Ford hatte vor Jahren auch schon mal Probleme bei ihren weißen Lieferwagen unter anderem demTransit.


    Ich weiß jetzt aber nicht mehr die Ursache dafür, hatte es aber selber mal bei einem Auto gesehen und der Besitzer ( Montagefirma mit Ford Flotte ) bestätigte das da mehrere bei seien.

  • Hallo, das ist ganz normal, hier oxidiert der metallische Bremsstaub von den Bremsscheiben oberflächlich auf dem Lack! Einfach mit normaler Politur drüber gehen und schon ist der "Rost" weg. Dies ist bei allen Lacken gleich, bei hellem Lack sieht man es halt eher. Am Besten nach dem Winter abpolieren, damit sich der Rost nicht im Lack dauerhaft bleibt!

  • Hallo, das ist ganz normal, hier oxidiert der metallische Bremsstaub von den Bremsscheiben oberflächlich auf dem Lack! Einfach mit normaler Politur drüber gehen und schon ist der "Rost" weg. Dies ist bei allen Lacken gleich, bei hellem Lack sieht man es halt eher. Am Besten nach dem Winter abpolieren, damit sich der Rost nicht im Lack dauerhaft bleibt!

    so hab ich es noch gar nicht gesehen. Guter Tipp :thumbup:


    Des könnt bei mir höchstwahrscheinlich der Fall sein, da der Betroffene stelle unter den seitlichen airbumps liegt.

  • Ich habe den hier im Einsatz: Sonax 513 200 513200 FlugrostEntferner (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Meine Vorgehensweise... Fahre mit dem Auto meist in eine der Waschboxen (bevorzugt, wenn wenig los ist).


    Sprühe das Auto gründlich ein und warte ein paar Minuten. Der Flugrost läuft nun aufgelöst als Lila Saft am Auto runter. Wenn der Flugrost noch nicht so hartnäckig ist, geht er meist sehr gut weg. Falls hartnäckig --> mehrmals wiederholen.


    Anschließend Auto in der Box mit dem Hochdruckreiniger wieder sauber machen :)


    Letzte Reste fallen dann der Politur zum Opfer. Du kannst auch gleich polieren, aber mir fällt da irgendwann immer halb der Arm ab :D

  • servus!


    wie einer der vorposter geschrieben hat entsteht flugrost durch ablagerung des bremsstaubes. am besten ist es das fahrzeug 2 mal im jahr (frühjahr und herbst) zu polieren bzw zu wachsen ABER zuvor muss der flugrost runter! ansonsten hat man lackschäden. ich halte auch nicht viel von diesen reinigern da diese mmn sehr aggressiv sind deswegen verwende ich eine lackreinigungsknete! einfach mal google befragen ;)



    grüße

  • Hi,


    hatte ich bei meinem weißen Ibiza 6J extrem! Eine nicht zu aggresive Politur bzw. Lackreiniger kann man problemlos verwenden, dann gehen die Punkte wieder weg. Hält man den Lack dann immer schön "eingewachst", setzen sich die Partikel nicht so leicht ab - meine Erfahrung.