Heckklappenträger

  • Ich halte von solchen Pseudo-Zurrgurt-Dingern auch nichts. Ich hab letztens in einer Autosendung einen schaurigen Bericht über Fahrradgepäckträger gesehen, der meine Skepsis sehr bestätigt hat. Ich fahr auf der Bahn auch extrem ungern hinter Autos her, die Fahrräder oder Dachboxen "montiert" haben. Der Link galt vor allem calanques, der ja sowas sucht. Der Link sollte nicht als Kaufempfehlung verstanden werden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Letztes Jahr musste ich mal einem fliegenden Fahrrad von einem Dachträger vor mir ausweichen. Unter dem Wagen neben mir hat sich das Rad dann verkeilt.
    Das ganze bei ca. 120km/h.
    Irgendwelche Billigträger kommen mir bestimmt nicht aufs Dach!

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Dach kostet zwar Kraftstoff, ist aber die sicherste Transportmöglichkeit für die Bikes (außer im Innenraum, versteht sich). Bis vor kurzem hatte ich auch einen 1,9 m hohen Jeep. Da war die Montage auf dem Dach auch kein Spaß. Deshalb ganz einfache Lösung: Kauf einen einfachen Plastikhocker, den Du im Auto mitführst und auf den Du Dich stellen kannst, wenn du die Bikes auf das Dach stellst. Habe ich jahrelang so gemacht. Auf dem C6, der derzeit für die Urlaubsfahrten zuständig ist brauche ich das nicht mehr. Wenn ich ganz faul bin, senke ich den einfach zusätzlich ab...

  • @lumo77 Erst mal vielen Dank für den Link. Das ist zumindest ein erster Ansatz.


    Ich teile eure Bedenken bezüglich Qualität und Haltbarkeit. Ich selber nutze einen Uebler X31 Kupplungsträger für 3+ Fahrräder.
    In diesem Fall geht es aber um eine junge Dame und nur ein einzelnes Rad. Es sollen auch keine schnellen Langstrecken zurückgelegt werden. Vielmehr geht es darum das Rad mal auch der City hinaus ins Grüne zu bekommen, wenn vor, oder nach der Arbeit zuwenig Zeit für eine große Runde ist. Also maximal Tempo 100 und maximal 60km Distanz.