Dauertest AutoBild

  • Wegen Copyright kann ich die Ausgabe hier wohl nicht veröffentlichen.
    Das Wesentliche: Gefahren wurde ein Cactus Puretech 110 Feel mit Schaltgetriebe über 100000km


    Defekte:
    - Bei ca. 33000km war der 5. Gang nicht mehr schaltbar, Getriebe auf Garantie ersetzt
    - Bei ca. 46000km ging das Fahrzeug in den Notprogramm. --> Neue Zündkerzen und Zündspulen


    Motor:
    - Soll Spaß machen und sich eher wie 130 PS anfühlen
    - Verbrauch ist bei 5,6 Litern auf die 100000km


    Fahrverhalten:
    - Der perfekte "Anti-AMG"
    - schaukeln beim Bremsen
    - "Taube Lenkung"


    Ergonomie:
    - Kleine Personen lieben den Cactus
    - Andere klagen von Rückenschmerzen
    - Enger Fond
    - Hohe Ladekante
    - schlechte Übersicht


    Der cactus wurde nach 100000km komplett auseinandergenommen:
    -Vordere Türen zeigen Rostspuren genauso wie an der Ladekante (vom Gummi verdeckt)
    - Hohlräume sind gut konserviert worden (Hier im Forum liest man doch etwas anderes?)
    - Im Ventilbereich gibt es nichts zu beanstanden.
    - Scheuerstellen am Lack wegen nicht perfekter Passform von Teilen. Bsp.: Radläufe vorn.
    - Auspuff im sehr guten Zustand
    - Unterboden im sehr guten Zustand


    Anderes:
    - Abblendlicht ein Witz (auch meine Meinung)
    - umständliche Bedienung der Klima und Multimedia, Touchscreen langsam, Navi verschwindet, wenn Klima reguliert wird.
    - Antriebsriemen für Nebenaggregate bereits bei 3. Wartung gewechselt


    Trotz seiner Kritikpunkte meint der Redakteur: „Individuellbis schrullig, eigenwillig, anders – würde ich privat fahren!“


    Insgesamt gibt es beim Dauertest die Schulnote 4+ aufgrund des Getriebeschadens, des Notprogramms und der Rostspuren. --> Vorletzter Platz. Nur der BMW 218i ist noch unzuverlässiger laut Test.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • [...]


    Insgesamt gibt es beim Dauertest die Schulnote 4+ aufgrund des Getriebeschadens, des Notprogramms und der Rostspuren. --> Vorletzter Platz. Nur der BMW 218i ist noch unzuverlässiger laut Test.

    Ich habe nichts anderes erwartet...
    Dieses schmälert jedoch nicht den Spaß, den ich mit dem Cactus habe.


    Die Aussage des Redakteurs: "Individuell bis schrullig, eigenwillig, anders – würde ich privat fahren!" ist nett gemeint. WIR jedoch haben den A... in der Hose und fahren ihn!

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Moinsen,
    Ich bin ehrlich gesagt froh das der Cactus in De. So selten ist.
    Wir lieben das Auto weil er so anders ist, wäre er Mainstream hätten wir nen Golf oder Ford oder.......gekauft.


    Gruß Holi

  • Der Getriebeschaden ist wohl durch unsachgemäße Bedienung des Getriebes (Citroën spricht von „Gewaltbruch“) verursacht worden. Grundsätzlich wurde das Getriebe ab November 2016 nachgebessert / verstärkt.
    Ich hoffe, dass ich von der Rost-, Zündspulen- und Getriebeproblematik vielleicht verschont bleibe, da mein 110er Ende Januar 2017 produziert wurde.
    Citroens und insbesondere der Cactus- und das war mir vorher vollkommen klar- sind keine Autozeitungs - Siegertypen. Dafür sind sie aber sehr sympathisch. Ich bin nach wie vor sehr überzeugt von unseren Kakteen und freue mich jeder Tag auf die Fahrt!
    Grüße euch, Reiner

  • Nun, was möchte man bitte von der deutschen Autopresse erwarten?


    Der Cactus ist halt nun einmal anders als andere Autos. Und das ist auch gut so, macht ihn besonders und wieder (für uns gut - für Citroen schlecht) selten auf den Straßen. Er polarisiert und muss nicht jedem gefallen.


    So lange er uns gefällt!


    Aber ich bin es so leid mit der Presse. Seit über 30 Jahre Citroen Fahrer...und immer wieder: Erst sind die Autos zu schlecht zu bedienen...später wo Citroen sich "angepasst" hat hieß es, sie sind langweilig geworden, wo ist das spezielle? Man kann es denen nicht Recht machen....


    Und, der Wagen muss doch als das anerkannt und bewertet werden was er ist: Simple as can - style as possible!


    Wer bietet das schon! Gewicht reduzierte Autos sind ja wohl Mangelware. Ich lebe dann gerne mit einer fehlenden Rücksitzbeleuchtung und und und....


    WIR verstehen ihn, unseren Cactus. Alle anderen sollen lieber Golf fahren!


    :D

  • Also manche Punkte finde ich sind ein Witz und eher Amüsant?


    Wenn ich meine Klima reguliere dann schiebt sich ein Fenster vor das Navibild und da frage ich mich wo das Problem ist.... der Ton bleibt ja da wenn man unbedingt die Klima vor einem Fahrbahnwechsel verstellen möchte :P


    Abblendlicht stimme ich nur halb zu.
    Die Werkseitigen Birnen sind Mist aber wenn die UltraVision oder wie die heißen drin sind kann man damit gut leben.



    Das durch den Wegfall der Klimaregelung aber eine Irsinige Beinfreiheit und ein für mich riesiges Raumgefühl entsteht verschweigt der Bericht genauso wie die Leichtigkeit des Autos und der geringe Verbrauch wird meiner Meinung auch nicht genug herausgestellt....


    Gerade in den heutigen Zeiten wo Klima und Umweltschutz doch wichtiger werden sollten wird das noch immer Stiefmütterlich behandelt ;(



    Aber wie andere schreiben hatte ich auch nichts anderes Erwartet.
    Denke das auch viel Optisches in den Test reinfließt... die meisten Menschen finden das Auto eben hässlich wie die Nacht 8o

  • Dass das Getriebe verreckt ist, ist großer Mist, keine Frage.
    Aber Citroën hat das Getriebe ersetzt, obwohl wahrscheinlich, vielleicht, eventuell eine Fehlbedienung zu Grunde lag. Außer Rennerei also eigentlich in Ordnung.
    Das dieser Faux-pas letztendlich so stark in die Wertung eingeht, ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • wenn das Testauto nicht mehr in Garantie gewesen wäre, dann ist ein neues Getriebe schon gravierend aber man will's wahrscheinlich nicht wissen, wie die geschaltet haben siehe Foto "Folterspuren am Rückwärtsgangrad"
    Rost an der Ladekante ist jedenfalls bedenklich
    Übersichtlichkeit eingeschränkt: seitlich nach hinten - das ist aber eine allgemeine Krankheit der neuen Autos und gehörte eigentlich bei der passiven Sicherheit in die Bewertung -wo würde da z.B. der Volvo V40 landen?

  • ...man muss sich nur im gleichen Schmierenblättchen die Kurznotiz zum Crash-Test von Elektroautos anschauen.
    Da wurde, neben "ernstzunehmenden" E-Autos, u.a. der E-Mehari gecrasht. Das Wägelchen fällt aufgrund der fehlenden Assistenzsysteme durch und bekommt nur 3 Sterne.


    Aaaaber..., der E-Mehari spielt in Deutschland keine Rolle. Die Verkaufszahlen dürften sich im unteren zweistelligen Bereich befinden.
    Da es sich um eine Kleinserie von unter 1.000 Stück handelt, darf der Hersteller auf diverse Dinge verzichten, welche ein "richtiges" Auto heute haben muss. So hat der E-Mehari eben keinen Airbag. (Ob es sinnvoll ist, sowas heutzutage noch auf die Räder zu stellen, ist sicher fragwürdig. Aber das ist eine andere Geschichte.)
    Wie lautete aber die Überschrift: Citroën fällt durch!


    Hierdurch wird zum wiederholten Male verallgemeinert und suggeriert, dass Citroën nur schlampig zusammengesteckte, minderwertige Autos produziert.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D