Beiträge von stefv

    Nach knapp 7 Jahren und 150000km mit meinem Cactus heißt es nun Abschied zu nehmen. :cactus1:


    Als Resümee bin ich allg. trotz der einen oder anderen Reparatur zufrieden. Das extrovertierte Design gepaart mit dem äußerst sparsamen Vebrauch (Total: 5,1l / 100km) hatte schon was.


    Verkauft habe ich es jetzt für knapp über 7000€.


    Nächsten Monat wird dann mein Cactus Ersatz geliefert: Ein Hyundai Ioniq 6. Ebenfalls etwas polarisierend und damit ein würdiger Ersatz für das "Bumperauto". :thumbup:


    Grüße und weiterhin viel Spaß allen!

    ... aber wehe du bzw. deine Werkstatt hat sich nicht penibelst an den Wartungsplan gehalten, dann is auch nix mit 5Jahre+ Garantie.

    Die Kollegen haben nämlich auch nix zu verschenken.

    Versteht sich von selbst. Das ist ja auch was mich ärgert bei Citroën, Original Citroën Garantieverlängerungen auf 5 Jahre, scheckheftgepflegt bei Citroën. Wozu gehe ich denn immer zur Vertragswerkstatt, wenn ich im Falle des Falles im Regen stehen bleibe. Für so etwas geht man doch zum freundlichen und zahlt die horrenden Preise für Motoröl und co. Dann kann ich nach Ablauf der Garantie auch einfach zum freien Händler gehen.

    So mein Cactus beschwert sich mittlerweile auch. Da ich die letzten 2 Monate hauptsächlich mit einem Elektroauto unterwegs war, stand der Cactus die meiste Zeit. Gestern bei der ersten längeren Fahrt seit Anfang Dezember:


    „Fehler Abgasreinigung“. Mangelndes Adblue ist es nicht, habe sicherheitshalber nochmal 5l nachgefüllt.


    Die Werkstatt sagt es ist wahrscheinlich die Pumpe, wie in einem anderen Thread geschrieben, kann das nicht einzeln sondern nur im Komplettset getauscht werden.

    Kulanz gibt es keine, da der Wagen zu alt sei mit Baujahr 2016. Das es lückenlos scheckheftgepflegt und damit sogar alle 11 Monate bei Citroën war spielt wohl keine Rolle. (Der Rückruf des Adbluedeckels wurde damals natürlich durchgeführt)


    Für mich ist es weniger schlimm, da der Cactus nur ein Zweitwagen ist. Trotzdem: Das war dann mein letzter Citroën. Da greife ich lieber zu Kia und Konsorten die 5+ Jahre Garantie ohne Aufpreis anbieten.

    mein Cactus war nun bei der 2. HU (direkt bei einer TÜV Süd Niederlassung) bei ca. 120000km. Absolut mängelfrei, laut Prüfer "wie neu". Da hat sich die Scheckheftpflege doch gelohnt. :)

    Ein weiterer Kommentar von ihm: Das Getriebe (ETG6) ist doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. :D

    Danke für eure Antworten. Ich persönlich habe kein großes Vertrauen mehr in das ETG6. Die Kupplung wurde ja schon im letzten Jahr gewechselt und schon zweimal neu angelernt. Naja, ich denke ich werde das "Risiko" wohl eingehen und den Cactus weiter verwenden bis eine Reparatur unwirtschaftlich wird. Aber ich werde wohl nicht soviel Glück haben wie lumo77 mit günstigen Kosten bei der Inspektion im nächsten Jahr mit dem Wechsel des Antriebsriemen Nebenaggregate. Ich muss ja z.B. trotz Servicevertrag den Adblue selber zahlen, welcher im Rahmen einer Inspektion immer mit aufgefüllt wird. Da hab ich mal nicht daran gedacht, es zuvor selber aufzufüllen. Kosten: Auffüllen (waren glaube ich um die 14 Liter) Adblue inkl. Arbeitszeit für knapp unter 50 Euro... :(


    Ich bin zwar absolut zufrieden mit meiner Vertragswerkstatt. Alle Arbeiten werden zuverlässig und qualitativ ausgeführt. Günstig sind sie aber bei weitem nicht. Aber vielleicht liegt es auch an der Region (Raum Stuttgart)

    So ab Mai ist der Wagen ab EZ schon 5 Jahre alt. Noch bin ich noch nie liegen geblieben, also ein zufriedenstellendes Resumee. ;)

    Letzte Woche war dann auch schon die 5. Inspektion bei der Vertragswerkstatt. Dabei wurde übrigens ein Leck im Adblue System festgestellt, ein Teil wurde ausgetauscht. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum ich Adblue zwischen den Inspektionsintervallen nachfüllen musste. Dachte es hätte beim letzten Mal vielleicht ein Softwareupdate für die Abgasnachbehandlung gegeben. ;)

    Auch wurde das ETG6 Getriebe neu angelernt, wegen ruppigen Schaltvorgängen. Leider ohne großem Erfolg, wird immer noch ziemlich grobmotorisch geschaltet. Das Getriebe ist auch der Hauptgrund, neben der auslaufenden Garantie, dass ich mich derzeit nach einem neuen Wagen umschaue. Der neue C4 sagt mir heckseitig leider überhaupt nicht zu. Im PSA bzw. Stellantis Sortiment finde ich auch derzeit nichts, was mich anspreche würde.


    Stand aktuell tendiere ich zu einem Kia Proceed mit dem neuen 1.5l Benziner als Mild Hybrid oder den Diesel. Da wäre ich dann preislich bei ca. 24000€. Ein Jahreswagen ist für um die 20000€ zu haben. Ausschlaggebend ist da auch die 7 Jahre Garantie. Bei Citroen habe ich mir damals diese ja teuer für den Cactus dazu gekauft für 5 Jahre.


    Aber schade wäre es natürlich schon, einen top gepflegten Cactus mit derzeit über 10000€ Wertverlust zu verkaufen. Der Schwabe in mir sagt, fahr den Cactus bis er auseinander fällt. Der Komfortsüchtige und Technikfreak in mir will den Kia, auch der Schisser in mir möchte die dortige 7 Jahre Garantie abgreifen, wegen einem potentiellen Kupplungstausch (wären über 2000€ inkl. Anlernen) und der im nächsten Jahr anstehenden großen Inspektion (inkl. Austausch "Antriebsriemen der Nebenaggregate", Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kraftstofffilter...). Keine Ahnung was das kosten wird.


    Leider ist mir letztens einer auch noch beim parken vorne rein gefahren und dann abgehauen. Von außen sieht man zwar nur ne kleine Beule, wenn die Motorhaube aber geöffnet wird, sieht man, dass der Stoßfänger stark beschädigt ist, das LED Tagfahrlicht ist an der Halterung gebrochen, die Clips sind rundum gebrochen, wodurch der Stoßfänger seitlich nicht mit sicher befestigt ist, wodurch nun der gesamte Stoßfänger inkl. Tagfahrlicht getauscht werden muss. Dank Vollkasko ist die Reparatur kein Problem, trotzdem ärgerlich. Als "Unfallwagen" müsste ich beim Verkauf wohl dadurch noch mehr als die genannten 10000€ Verlust hinnehmen.


    Ich bekomme wahrscheinlich nur noch irgendwas zwischen 7000€ bis 9000€ für meinen BlueHDI 100 mit ETG6, Vollausstattung und 110000km. Da es scheckheftgeplegt ist, mich auch noch nie im Stich gelassen hat und ich für den Preis kein gleichwertiges Fahrzeug bekommen würde, überleg ich mal weiter. Bei meinem Glück fällt dann aber im nächsten Jahr irgendwas großes an, und ich ärgere mich, dass ich es nicht verkauft. Naja, vielleicht lauf ich einfach nur noch die 25000km im Jahr zu Fuß, dann spare ich mir die Nerven... :D

    Mittlerweile habe ich fast 90000KM mit meinem Cactus zurückgelegt. Anfang des Monats war er auch schon zum 4. Mal beim Vertragshändler zur Inspektion. Da ich einen Servievertrag habe, weiß ich nicht wie viel es mich gekostet hätte. Ich habe auch einiges erledigen lassen, wodurch sich der Servicevertrag (fast :) ) gelohnt hat:


    - Inspektion gemäß Wartungsplan
    - Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge
    - Softwareupdate des Infotainment Systems wegen langsamen Reaktionen und einem verzerrten Bild der Rückfahrkamera
    - Softwareupdate auch aufgrund einer ausgefallen Heizung, trat nur sehr sporadisch auf, dass plötzlich keine Warmluft im Innenraum mehr ankam. Wirksamkeit der Maßnahme muss sich im nächsten Winter zeigen...
    - Neueinstellung der Feststellbremse, da der Wagen zuvor bei mittlerer Einstellung wegrollte
    - Wechsel aller Scheibenwischergummis
    - Es wurde ein Kühlmittelverlust festgestellt. Ich zitiere die Maßnahme mal aus dem Protokoll: "Kühlmittelgehäuse Zylinderkopf Austausch, Kühlkreislauf leeren-lüften-entlüften"


    Zusätzlich wurde ein separater Termin vereinbart. Bei meinem Cactus wurde nämlich die Kupplung des ETG6 Getriebes gewechselt, da zum einen die Schaltvorgänge immer ruppiger wurden, zum anderen weil der Wagen in diesem Winter an leichten Steigungen zwei Mal abgewürgt wurde. Die Reparatur hat 2 Tage gedauert inkl. Einstellung und Programmierung der Stellglieder. Mit dem Ergebnis bin ich aber nun sehr zufrieden. Das Getriebe wechselt nun butterweich, sogar noch wesentlich besser als damals als Neuwagen!!


    Im nächsten Jahr, mit Ablauf des Servicevertrages, werde ich mich wohl nach einem neuen Wagen umsehen. Mal schauen, ob Citroen bis dahin einen für mich interessanten Wagen vorstellen wird. Bei Limousinen oder Shootings Brakes sieht es ja eher mau aus. SUVs kann ich nämlich nicht mehr sehen und schiele mittlerweile etwas auf die Marken Kia/Hyundai/Genesis. Und nein ein DS9 ist leider noch nicht in meiner Preisklasse. :)
    Aber vielleicht überrascht Citroen doch noch mit einem "anderen" Wagen. Ein solcher fehlt mir seit dem ersten Cactus im Portfolio der Marke. Ein elektrischer C4 (Cactus) soll zumindest auch kommen...
    Wenn ich bei Citroen bleibe, dann aber vor allem wegen meiner Vertragswerkstatt und dessen Topservice!


    Edit: Vor einigen Monaten habe ich eine nicht funktionierende Klimaanlage moniert. Das Mittel ist nicht einfach verdunstet. Laut Werkstatt lag ein Leck vor.

    So mittlerweile sind leider 2 Kritikpunkte dazugekommen:


    - Vor ein paar Wochen hat die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert, gerade als der Hochsommer begonnen hatte.
    Nicht weiter schlimm: In die Werkstatt und im Rahmen des Servicevertrags "Freedrive a la carte" kostenlos repariert. Ohne Servicevetrag wäre es wohl auch recht teuer geworden, da das Kühlmittel vollständig aufgefüllt werden musste und der Cactus ja schon das "neue" und damit teure Kühlmittel verwendet.


    - Was weniger schön ist: Heute kam während der Fahrt die Fehlermeldung "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen". Bin dann natürlich direkt zur Werkstatt gefahren. Anscheinend ist irgendwas mit der Motorkühlung nicht in Ordnung. Ohne Temperaturanzeige für den Fahrer im Innenraum ist das natürlich sehr schön. Naja mal schauen was die Werkstatt dann beim Termin sagt. Ich soll solange einfach normal weiterfahren...
    Natürlich etwas unschön nach nur 3 Jahren und unter 70000 km. Wenigstens hab ich dank Servicevertrag noch etwas weniger als 2 Jahre Garantie auf alles. Aber zumindest trübt das doch leider etwas den ansonten sehr positiven Eindruck vom Cactus. :(


    Der erste TÜV im Mai ist übrigens problemlos über die Bühne gegangen. Einzig die vorderen Bremsscheiben sollten laut TÜV vor der nächsten HU gewechselt werden.

    Ich hab meinen BlueHDI Diesel Cactus seit etwas über 2,5 Jahren und seitdem 65000km zurückgelegt.
    Eigentlich bis jetzt keine großen Beanstandungen. Seit Anfang der Woche funktioniert aber die Klima nicht mehr, befördert nur noch warme Luft heraus und pfeift dabei. Nicht so schön bei den Temperaturen der letzten Tage. Ich hab morgen Zeit und fahre mal beim Vertragshändler vorbei.