Rip Curl edition

  • Also Schnee (Rip-Curl max. 50km/h mit Grip-Controll) kann ich so schon sagen das ich bei geschlossener, festgefahrener Decke schon 100 gefahren bin auf der A1 (ohne ESP, ABS). Die Außendienstler in Ihren dicken A6 etc sind da noch mit 140 an mir vorbeigezogen. Auch das "Sand-Profil" welches nur bis 80 geht finde ich ebenfalls zu niedrig angesetzt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Glückwunsch, da weiß man endlich warum Versicherungsprämien, Krankenkassenbeiträge und sonstige sozialen Beiträge so hoch sind. Bei der artiger Zuschaustellung von Unverantwortlichkeit fällt einem nichts mehr ein dagegen zusprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hat ja auch niemand gesagt, dass man damit nicht schneller als 50 km/h fahren kann. Fahre ich ohne dieses Grip Control mit dem einen Rad auf rutschigem Untergrund, dann werde ich einfach langsamer, da die Kraft nicht auf das andere Rad umgeleitet wird. Entsprechend passiert das auch auf Schnee, bis es bei unterschreiten von 50 km/h wieder greift.

  • Hat ja auch niemand gesagt, dass man damit nicht schneller als 50 km/h fahren kann. Fahre ich ohne dieses Grip Control mit dem einen Rad auf rutschigem Untergrund, dann werde ich einfach langsamer, da die Kraft nicht auf das andere Rad umgeleitet wird. Entsprechend passiert das auch auf Schnee, bis es bei unterschreiten von 50 km/h wieder greift.

    Soll das jetzt der nette Versuch sein, Gesetzmäßígkeiten der Physik zu erklären oder habe ich da was nicht verstanden??

  • Ich weiß nicht, was du verstanden hast. Nur bei Dingsda klingt es so als wäre es ein Manko, dass die Grip Control Funktionen nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktionieren, was danach klingt, als ob er unter gegebenen Umständen schneller fahren möchte. Dann kommt die Physik schon in die Quere. Falls du das meinst, das wollte ich erklären.

  • Ja ok jetzt wäre es nur schön zu wissen ob nicht nur die schlupfreglung reguliert wird sondern auch das ESP empfindlicher reagiert? Sprich zB bei Schnee schneller eingreift wenn der wagen ausbricht. Rein vom technischen Aspekt muss ich da moficera recht geben.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo Leute ... all derer die es interessiert :D ihr Cactus im Rip-Curl Kleid erscheinen zu lassen. Ich meine jetzt die dezenten aber schönen Innenraum-Gestalltungen wie die orangen Gurte. Diese kosten zu meiner Überraschung eine Stange Geld.


    Diese Preise sind Ersatzteilpreise von den originalen schw.
    Preise im Bild sind NETTO :/ (schon kleiner Rabatt über Onlineshop drin)
    Sprich alleine an Warenwert sind es über 500€ UVP (inkl. Mittlere hinten / fehlt noch)

  • Hast du denn mal daran gedacht, wann das Grip Control wirklich greift? Wenn ein Antriebsrad keine Haftung mehr hat. Möchtest du dann wirklich so schnell über rutschigen Untergrund fahren, wenn ebenso gut noch mehr Räder die Haftung verlieren können? Meines Erachtens ist das nützlich um auf rutschigem Untergrund, z.B Mulde in einem Waldweg, nicht stecken zu bleiben, wobei ich natürlich auch da die Gefahr sehe, dass schnell nichts mehr geht.

    Es wäre ein Mißverständnis zu glauben, Grip Control würde nur bis zu bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzungen funktionieren. Das Gegenteil ist der Fall: Grip Control funktioniert ständig, es sei denn, man wählt den ESP Off Modus.


    ESP Off Modus: Dieser Modus deaktiviert ESP und Grip Control bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Oberhalb dieser Geschwindigkeit wird der ‘‘ESP Standard’’ Modus automatisch reaktiviert.


    Im Standard-Modus ist das ESP kalibriert für geringen Schlupf wobei die Griffigkeit normalen durchschnittlichen Straßenbelags zugrunde gelegt wird.


    Der Schnee-Modus ist dafür vorgesehen, beim Anfahren die beste Griffigkeit für jedes der beiden Vorderräder zu erreichen. Wenn das Auto dann Fahrt aufnimmt optimiert das System die Traktionskontrolle um die bestmögliche Beschleunigung zu erreichen. Das System kehrt zum Standard-Modus zurück (schaltet sich also nicht ab!!!!), wenn eine Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h erreicht wird.


    Der Gelände-Modus (Matsch, nasses Gras, schmutzige Straße, etc) erlaubt beim Anfahren einen hohen Level an Schlupf für das Rad mit dem geringsten Griff um den Matsch zu eliminieren und Griff zu erhöhen. Gleichzeitig bekommt das Rad mit dem besten Griff soviel Drehmoment wie möglich. Der Unterschied im Drehmoment zwischen den beiden Vorderrädern kann bis zu 100% betragen.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit optimiert das System den Schlupf beider Vorderräder um dem Fahrer die bestmögliche Kontrolle über das Auto zu geben. Dieser Modus arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Bei höherer Geschwindigkeit schaltet das System nicht ab (!!) sondern in den Standard-Modus.


    Der Sand-Modus erlaubt leichten Schlupf gleichzeitig auf beiden Vorderrädern, um dem Auto zu ermöglichen Strecke zu machen und die Gefahr zu reduzieren, im Sand stecken zu bleiben. Ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h schaltet das System nicht ab sondern in den Standard-Modus.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Ist doch egal wie man es nennt, ob Standardmodus oder Aus. Fakt ist doch, dass Grip Control helfen soll auf losem oder rutschigem Untergrund zu fahren. Und ich glaube kaum, dass man unter solchen Bedingungen gerne schneller als 50 km/h fahren möchte bzw. halte ich es für fraglich, dass irgendein Assistentsystem im Notfall zuverlässig noch einen Unfall verhindern könnte. Zum Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das sicherlich sehr gut, aber so schnell würde ich nicht fahren. Gut, im Wald beispielsweise darf man eh nicht schneller als 30 km/h fahren. Da ist das Risiko nicht so hoch.

  • Ist doch egal wie man es nennt, ob Standardmodus oder Aus.

    Und das ist eben nicht egal, weil "Aus" suggeriert, dass Grip Control nicht arbeitet. Das Gegenteil aber ist der Fall! Im Standard-Modus arbeitet Grip-Control mit den für normalen Straßenbelag hinterlegten Parametern. Und das gilt auch für die Autobahnfahrt mit 130 km/h.


    Was das dann im Einzelfall bringt ist ebenso eine andere Frage wie die Tatsache, dass kein Assistenzsystem den gesunden Menschenverstand ersetzen kann.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)