Eine Frage zum Thema Höherlegung und entsprechender Federn von Musketier

  • @cactusdennis .... Super DANKE. Kannst du dann auch bitte mal posten wie die Maße sind von Radnabe bis Radkasten? Würde mich mal interessieren ob der wirklich um die 30mm höher kommt und in wie weit unterschiede sind.
    :thumbup:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • So, die Höherlegungsfedern von Musketier sind verbaut.
    Es ist tatsächlich nicht viel zu sehen.
    Gemessen wurde von meinem Einbauer eine Erhöhung von exakt 15 mm sowohl an der Hinterachse als auch an der Vorderachse.
    Vom Fahrgefühl ist es ziemlich gleich - gefühlt ( eingebildet?) ist der Cactus ein bißchen weicher, was mir gefällt.


    Zusammengefasst: ein bißchen Spielerei...
    Kosten: 139 Euro für die Federn, Einbau inkl. Spurvermessung 280 Euro pauschal.


    Foto

  • Die Preise fürs Tieferlegen variieren aber sehr stark. Bei mir soll es morgen etwa 310 € sein incl. allem.

  • Optisch ist die Höherlegung in der Tat eher unauffällig, was in meinen Augen ein Pluspunkt bedeutet. 15 mm sind unter Geländewagenfreunden natürlich auch als marginal zu verbuchen. Wer allerdings häufiger mal über ausgefahrene Feldwege fahren muss, kann davon sicher profitieren. Und jeder cm mehr Höhe bringt auch Mehrverbrauch. Insofern vielleicht nicht so falsch.

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand konkret sagen, ob bei den Musketier Höherlegungsfedern die Original Stoßdämpfer weiter benutzt werden können?


    Muss die Höherlegung vom TÜV/DEKRA abgenommen und im Fzg.-Schein eingetragen werden oder reicht es aus, das beiliegende Gutachten mitzuführen?


    Im Musketier Shop konnte ich hierzu keine Angaben finden.


    Vielleicht hat ja einer von hier den Durchblick, Vielen Dank schon mal vorab! :cactus2:

  • In meinem Cactus ist der Höherlegungssatz auch drin, habe ihn direkt beim Kauf einbauen lassen. Die originalen Dämpfer sind drin geblieben und ja, das ganze muß abgenommen und eingetragen werden.

  • In meinem Cactus ist der Höherlegungssatz auch drin, habe ihn direkt beim Kauf einbauen lassen. Die originalen Dämpfer sind drin geblieben und ja, das ganze muß abgenommen und eingetragen werden.

    Ich habe zwischenzeitlich den Höherlegungssatz bei Musketier bestellt und einbauen lassen. Die Original Stoßdämpfer konnten wie bei dir auch drin bleiben. Abnahme und Eintragung waren kein Problem, Danke für die Antworten!