Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

  • Moin,



    wenn ich das hier so lese mit dem Rost, frage ich mich bzw. Euch ob
    Citroen aus der Rostproblematik im Verlauf des Produktionsprozesses
    etwas unternommen hat oder ob jeder Cactusfahrer das selbe Schicksal
    erfährt?



    Gibt es Orga Nummern die geänderte Antioxidations Maßnahmen haben?
    (Sorry sollte das hier schon gefragt worden seien)


    Gibt es Farben die besonders starke Probleme haben?


    Oder muss ich wie früher schon mal nen Pott Rostumwandler bestellen...


    (Hatte das schon in anderem Fred gefragt, war aber wohl der falsche....)

  • Ich hole den Thread nochmal hoch, weil mich das Thema ebenfalls interessiert. Bis jetzt gab es, soweit ich gesehen habe, nur Erfahrungsberichte mit Hohlraumkonservierung auf Fettbasis. Hat schon mal jemand Wachs auftragen lassen?


    Fett haftet an glatten bzw. noch nicht angerosteten Stellen nicht so gut und sammelt sich daher auch gern mal am tiefsten Punkt an. Gibt es da beim Cactus Probleme mit dem Ablaufen? In der Oldtimerszene scheint das Credo zu sein, bei keinem oder kaum vorhandenen Rost eher auf Wachs zu setzen und erst bei Rostbefall Fett aufzutragen. Prinzipiell ist mir Wachs mit seiner nicht klebrigen, schmutzanziehenden Wirkung auch sympathischer. ;)

  • Ich habe bei meinem direkt nach dem Kauf Unterboden und Hohlräume mit Elaskon (auf Wachsbasis) versiegeln lassen und bisher keinerlei Rostprobleme. Allerdings ist mein Cactus im Juni 2017 erstzugelassen, zudem Garagenwagen, also wahrscheinlich noch zu jung und nicht allzu gefährdet.

  • Vor ein paar Tagen hatte ich einen Termin bei einem Mike Sanders Betrieb in der Region Hannover.
    Eine Komplett“verfettung“ hätte bei meinem 2,5 Jahre alten Cactus 800 Euro gekostet - fairer Preis m.E..
    Nach einer knapp halbstündigen Begutachtung auf der Bühne nebst vielfältigen Erläuterungen das Ergebnis: Rostfrei, bis auf Auspuffanlage. Ein Wunder!


    Immerhin: alle Flächen schienen grundiert zu sein, exponierte Träger waren mit einer Art Wachs behandelt, Löcher in den Trägern waren angeklebt, um Wassereintritt zu verhindern.....
    Ich war positiv überrascht. Natürlich ist die Rostvorsorge als Citroen Lichtjahre eines Volvos 850 entfernt, aber da wäre ja noch der Preis und der Hinweis des Betriebes, dass auch 80000 Euro Karossen teilweise genauso „nackt“ sind...


    Fazit für mich: ich bleibe bei der Cit Rostschutzkontrolle/-Garantie, die ich mit einer Mike Sanders Behandlung verlieren würde.

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Danke für die Rückmeldungen! Eine Bestandsaufnahme ist sicherlich angebracht, um zu entscheiden ob und was getan werden könnte. Eine komplette Hohlraumversiegelung ist wahrscheinlich bei nicht oder kaum vorhandem Rost schon etwas die Kanone für Spatzen.

  • Hallo


    hat jemand schon nach 4 Jahren die Durchrostgarantie (12 Jahre ) verlängern lassen?
    Was hat das gekostet ( soll ja dann alle 2 Jahre wieder gemacht werden)
    Hab da Kosten von ca.60€ für die Prüfung erfahren.
    Mein Händler hat aber meiner Freundin die einen Citroen Kaktus hat dafür 140€ abgeknöpft.
    Laut Citroen gibt es da keine Richtwerte, was das Kostet. Kann ich mir zwar nicht vorstellen.
    Laut Werkstätte werden dabei nur die Türen und Motorhaube kontrolliert, das kann doch keine 140 € kosten.
    Und sollte man das denn verlängern ?

  • Lies mal bitte diesen Beitrag/Thema, dort findest du Informationen zu Preisen. Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe


    Deine Frage versteh ich darüber hinaus nicht. Wie meinst du das mit der "Verlängerung". Da verlängert sich gar nix. Wenn du innerhalb der 12 Jahre Durchrostungsgarantie diese Garantie in Anspruch nehmen möchtest, dann musst du ab dem 4. Jahr alle 2 Jahre die Kontrolluntersuchung durchführen lassen.
    Nach 12 Jahren ab EZ ist aber eh sense, auch wenn du immer schön die Kontrolle hast machen lassen.


    Oder wie meinst du das mit der Verlängerung?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • hat jemand schon nach 4 Jahren die Durchrostgarantie (12 Jahre ) verlängern lassen?
    Was hat das gekostet ( soll ja dann alle 2 Jahre wieder gemacht werden)
    Hab da Kosten von ca.60€ für die Prüfung erfahren.
    Mein Händler hat aber meiner Freundin die einen Citroen Kaktus hat dafür 140€ abgeknöpft.

    Ich habe letztes Jahr auch 138,-€ bezahlen dürfen.