Beiträge von mulor

    Moin,

    mein verbautes Navi verweigert den Dienst bei hohen Temperaturen. Es findet keine sichtbaren Sateliten, meint es jedenfalls.

    Alle Karten Updates (5 Jahre incl.) sind aufgespielt. Oder fast alle, außer Osteuropa und Russland. Will ich eh nicht hin.......


    Die Firware ist ebenfalls aktuell.

    Schmiert das Ding jetzt komplett ab? Hat jemand ähnliche Probleme, oder sogar eine Lösung?

    Noch habe ich durch eine Versichrung Garantie.

    Grüße

    Moin,

    die Sättigung meines Partikelfilters würde bei der letzten Inspektion (133tkm) ausgelesen. Sie beträgt laut Werkstatt 10%. Voll wäre er bei 40 Gramm laut Meister. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke. Scheint also perfekt für den Wagen.

    Tipp vom Meister, der privat ebenfalls einen Diesel fährt und das ganze akribisch beobachtet und ausprobiert hat:

    vor einer langen Fahrt bei großer Hitze , z.B. in den Urlaub, den teuren Diesel tanken, da dieser Reinigungszusätze beigemischt hat.

    Er hat es ausprobiert und anschließend die Sättigung erneut ausgelesen. Der Filter war erheblich weniger gesättigt als vorher.

    Grüße

    Moin,

    2ter TÜV bei 113tkm ohne Mängel, bis auf einen hellen Öltropfen am Getriebe. 8|

    Der wurde bemängelt und hat es bis in den Bericht geschafft.


    Allerdings waren es 37 Grad im Schatten und ich habe schon überlegt ob der Motor geschwitzt hat.....

    Dann kam mir der Gedanke an den Dauertest in der Autoblöd. Da war das Getriebe nach 100tkm fritten, oder?


    Werde wohl mal zur Werkstatt müssen. Habe noch Garantieverlängerung, allerdings über eine Versicherung.

    Grüße

    Moin,


    Cactus blue hdi 100, EZ. 2017, 5te Wartung bei 110tkm:


    257€


    Allerdings habe ich Adblue und den Pollenfilter selber gemacht.

    Hole mir jedes Mal vorher einen KV, um zu wissen was gemacht werden soll. Dann bespreche ich was ich selber machen möchte.

    Gute Werkstatt und kompetenter Meister, der echt fair ist.

    Moin,

    beruhigend zu hören 243tkm ohne größere Probleme. Auch Kosten von 600€ wären nicht unbedingt erfreulich, aber erträglich.


    Doch manchmal wünsche ich mir meinen Peugeot 205 Diesel zurück. Sehr sparsam und durchzusstarker 69 PS Sauger mit 1905ccm.

    Ging irgendwann nicht mehr wegen des Steuersatzes damals. Gibt leider kaum noch Angebote.

    Außer ich fliege nach Marokko. Laut WWW 381 Stück noch gebraucht zu kaufen.

    Der hatte nichts an Ausstattung, daher ging nichts kaputt. Und jetzt mit H Zulassung wäre es ne super Alternative zu all den hoch gezüchteten Dieselkarren mit ihren tausenden Systemen, Sensoren und Stellmotoren.

    Moin,


    nachdem heute mein Arbeitstier (MB Sprinter 516, 347tkm Laufleistung) kurzfristig das Arbeiten versagte,

    indem die Motorleistung plötlich weg war, ich auf der Autobahn hektisch zur Seite auf den Standstreifen musste, kam in mir der Gedanke wie gehts weiter mit dem Cactus.....

    Der hat jetzt erst 104 tkm, aber was passiert wenn der Partikelfilter im Blue HDI 100 zu sitzt?


    Der Sprinter bekommt jetzt eine aufwendige Reparatur denn der Partikelfilter ist voll:

    1. Demontage des Filters

    2. Reinigung durch Spezialisten, der mindestens 6 Filter sammelt bevor er die Prozedur durchführen kann. Da er spezielle teure Chemikalien für eine Maschinenfüllung braucht.

    3. Prüfung ob Reinigung erfolgreich (wenn nicht muss ein neuer bestellt werden, kann passieren laut Mercedes Werkstatt)

    4. Wiedereinbau

    Dauer bis zu 14 Tagen


    Hat jemand diese Geschichte schon hinter sich und kann berrichten?

    Grüße