Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

  • 830€. Die Staffel-Preise stehen auch auf seiner Internetseite. Der Cactus läuft bei ihm als Kleinwagen (Golfklasse) und wird bei trockenem Wetter einen Tag in der Werkstatt bleiben - bei nassen Wetter 2 Tage, weil er nur "sandern" kann, wenn alles trocken ist.
    Bei der Voruntersuchung wurde genau in Augenschein genommen, wo und wie er überall Zugang bekommt mit der Lanze/Sonde und wo ggf Demontage (Radgehäuse) nötig sein wird. Diese Gründlichkeit kostet natürlich Arbeitszeit und haben die beiden anderen Betriebe, wo ich mich erkundigt hatten, nicht für nötig gehalten - trotz ähnlichen Preises.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja, er sprach auch von dem Forum. Aber ob's Rabatt gibt? Keine Ahnung. Kann ja mal fragen... Wenn ich zufrieden bin am Ende, kann ich auch mal fragen, ob er uns einen Rabatt einräumt, wenn sich jemand aufs Cactus-Forum beruft...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • ... auch interessierte, warte dann mal auf das Ergebnis wäre super wenn du nachher mal unter der Hebebühne vorher nachher Bilder machen könntest. Vor allem würde mich interessieren was genau gemacht wird. Kommt da sowas dickes auf den unterboden drauf? Sprich wird Unterboden + Hohlraumversiegelung gemacht?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • So, ich war diese Woche bei KFZ Rostschutz Julian Meyer in Göttingen zur "Voruntersuchung". Und werde dort in der Kar-Woche (bzw Car-week ) meinen Cactus versiegeln lassen mit Mike Sanders Korrosionsschutzöl. Witzig, dass er das Forum kannte und selber auch schon mit nem Cactus als Anschaffung geliebäugelt hat. kfz-rostschutz.de/2016/06/04/neu-schoen/

    Habe heute meinen Cactus aus Göttingevon KFZ Rostschutz Julian Meyer wieder abgeholt. Mein Playmobil war von gestern mittag bis heute dort und ist jetzt 13kg schwerer. Soviel Fett ist jetzt drauf. Netter Citroenliebhaber und top Arbeit - sofern ich das beurteilen kann. Und interessanterweise auf der gesamten Rückfahrt nach Bielefeld keinerlei sonderbare Gerüche von dem Fett...


    wäre super wenn du nachher mal unter der Hebebühne vorher nachher Bilder machen könntest.

    Er hat die Arbeitsschritte selbst zur Dokumentation seiner Arbeit mit Fotos festgehalten und sich bei der Abholung noch die Zeit genommen, mir die Bilder zu erklären. Ich konnte sie dann dirket auf mein Notebook ziehen. Ich werde sie bald noch in ein extra Album hochladen und einen kommentierenden Bericht zu schreiben. Hier schon mal als"aperetif" der bebilderte Artikel in seinem Blog.


    Er war ziemlich erstaunt, wie es unter den demontierten Radhäusern aussah. Völlig verdreckt und ideale Feuchtbiotop-Stellen. Dazu vielfach überlappende Metallbleche mit völlig ungeschützten Kanten. Vor dem Hintergrund hat mir mein Bauchgefühl recht gegeben, mir eine Werkstatt zu suchen, die die Demontage der Radhäuser überhaupt vornimmt. Die Federteller der Hinterräder sind ohne Ablauf konstruiert. Die stehen dann schön voll feuchtem Dreck, An zwei, drei Stellen (Überlappende Bleche im Radhaus und Achsträger) war sogar schon Rost (kein Flugrost), die mit Rostumwandler vor dem "Sandern" behandelt wurden. Aufgrund der unerwarteten Mehrarbeit wird er zukünftig den cactus nicht mehr in der "billigsten" Preisstufe einordnen (Kleinwagen), sondern die mittlere Preisstufe aufrufen (1070€).

    Gibt es ACC Rabatt? Ich kenne Julian aus dem ACC.

    Heißt du im ACC auch Pizzicato? Ich hatte ihn nach Rabatt gefragt und gesagt, dass du ihn daher kennst. er fragte nach deinem Namen dort - konnte ihm aber nur deinen Nickname hier im Forum sagen. Über Forums-Rabatt ließe sich durchaus reden über die Höhe konnte er noch nichts sagen. Beim Cactus zukünftig aber ausgehend von der mittleren Preisklasse 1070€. Bei mir war jetzt kein Rabatt drin, weil er länger gebraucht hat als erwartet und aufgrund dessen den Cactus zukünftig aufwändiger einstuft und ich als erster und letzter "nur" die zuvor vereinbarten 830€ zahlen musste. Wenn aufgrund des Forums jemand zu ihm kommt, soll man ihn einfach drauf ansprechen.


    Sorry, dass des jetzt nach unverschämter Werbung aussieht. Bin aber echt zufrieden. Wer den Cactus eh nur ein paar Jahre fahren und dann abstoßen will, kann sich das sicher alles sparen. Wer mit seinem Cactus alt werden will oder ihn als Design-Klassiker von morgen gut vorbereiten möchte, ist bei ihm sicher in guten Händen. :m0019:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mich würde wirklich interessieren wie wahrscheinlich es ist das einem das Auto im wahrsten Sinne des Worts unterm hintern wegrostet, wenn man es nicht macht. Ich würde den Cactus schon gerne ca. 8 Jahre fahren, wenn alles gut geht... ?(


    Cactus Hohlraumversiegelung =O also das gibt mir wirklich zu denken! :S

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Cactus Hohlraumversiegelung also das gibt mir wirklich zu denken!

    Ja, genau DAS ist ja der Bericht von meinem Auto.

    Mich würde wirklich interessieren wie wahrscheinlich es ist das einem das Auto im wahrsten Sinne des Worts unterm hintern wegrostet, wenn man es nicht macht. Ich würde den Cactus schon gerne ca. 8 Jahre fahren, wenn alles gut geht...

    Hr. Meyer meinte, dass er wohl so wie er gebaut und werkseitig ungeschützt ist, gegen Ende des ersten Jahrzehnts erste Rostschäden aufweisen wird. Dann kann man immer noch was schweißen - außer an Achsteilen. Also wirste mit deinen angestrebten 8 Jahren vielleicht hinkommen!?



    Hier die Bilder. Das Urheberrecht liegt nicht bei mir sondern bei Rostschutz Julian Meyer, der mir erlaubt hat, die Bilder hier einzustellen:


    Bei der Voruntersuchung wurde die magere werkseitige Rostschutzprophylaxe offensichtlich. Dichtmassen, die plötzlich aufhören, ungeschützte Blechüberlappungen und eine kleine Roststelle an einem Achsträgerteil.
    00-Voruntersuchung.jpg



    Nach Demontage der Radkästen und Rückscheinwerfer kann es auf der Hebebühne losgehen:
    02-ausbau.jpg06-rücklichtschacht.jpg


    01-kann-losgehn.jpg


    Unter der Radkastenverkleidung offenbaren sich beginnende Feuchtbiotope, sowie Vogelbäder in den Federtellern der Hinterräder, nach der Reinigung waren Roststellen sichtbar, die per Rostumwandler vor der Fettbeschichtung beseitigt wurden:
    08-radhaus-hinten.JPG09-radhaus-vorne.jpg


    10-radhaus-feucht.jpg11-radhaus-rost.jpg


    nach der Reinigung gut sichtbar: überlappende ungeschützte Bleche, im nichts endende Dichtwürste
    12-radhaus-vorne.jpg13-unterboden-vorher.jpg


    Kabelschächte am Unterboden ungeschützt:
    20-unterboden-schacht.JPG


    2mal Rost am Achsträger:
    14-achsträger-vorne.jpg


    ungeschützte Falzen an der Halterung vom Tank:
    16-tankhalterung.jpg


    Feuchtbiotope an den Achsaufnahmen hinten:
    17-achsträger-hinten.JPG


    schon beim Reifenwechsel entdeckt: Bremstrommelrost
    23-bremstrommel-hinten.jpg


    nur halb geschützt: motorhaubenkante und Türkante (neue Türen):
    24-motorhaubenkante.jpg25-türkante.jpg



    UND DANACH?
    34-radhaus-boden-nachher.jpg38-achsaufnahmen-nachher.jpg


    39-Türen.jpg


    Ladekante vom Kofferraum nun auch bestens geschützt:
    43-kofferraum-ladekante.jpg


    44-nachher.jpg


    Adieu et salut! Alt trifft neu: kleiner Gruß aus der Vergangenheit: Na? Wer erkennt den Roten auf dem Bild hinten?
    55-adieu-et-salut.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Diese Behandlung wird mein Cactus auch bekommen. Ich werde da 'mal mit der Karosserieschmiede meines Vertrauens reden.
    Die obigen Fotos werden dabei sicher eine gute Hilfe sein.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D