Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

  • Sensibilisiert durch diesen Thread haben wir nun auch eine Mike-Sanders-Rostvorsorge an unserem neuen Cactus machen lassen. Aufgrund der äußerst positiven Bewertungen von Julian Meyer aus Göttingen und dessen sehr informativen Internetauftritt habe ich tatsächlich eine Kontaktaufnahme erwogen, allerdings ist Göttingen blöderweise 340 km entfernt und die aufgerufenen Preise schreckten mich auch etwas ab.


    Netterweise hat Mike Sanders eine Liste mit Verarbeitungsstationen online, und siehe da, eine ist um's Eck. Es handelt sich um die Fa. Thomas Schott in Siegelsdorf bei Nürnberg. Interessanterweise habe ich über diesen Betrieb in einem anderen Forum (MX-5.de) auch schon einmal positive Feedbacks gelesen und fragte daher eine Behandlung an. Herr Schott beriet mich ausführlich und beschrieb sämtliche zu behandelnden Bereiche, selbstverständlich mit Demontage der Radhäuser. Angesprochen auf die Kosten nannte er einen Preisrahmen von 600 - 700€ inkl. MwSt.


    Der Wagen wurde abends abgegeben und ich konnte ihn am übernächsten Morgen wieder abholen. Auch bei der Abholung wurde die Behandlung noch einmal erklärt, es wurden die Öffnungen gezeigt, wo die Sonden eingeführt wurden sowie Ablauflöcher, wo bei warmen Wetter u.U. etwas Fett austreten kann. Meiner Bitte nach Fotodokumentation wurde entsprochen.


    Heute kam schließlich die Rechnung: 670€. Von mir also eine klare Empfehlung!
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/abgeklebt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Radkasten.jpg]

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017

  • Hey, danke für den kleinen Bericht. Das ist m.E. gut angelegtes Geld gewesen und trägt zum Werterhalt unseres Kultmobils bei!!
    Kannst du noch ein paar mehr Bilder reinstellen? Bin neugierig. Schön abgedeckt sieht es schon mal nach ordentlicher Vorarbeit aus :)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Unterboden:
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Unterboden.jpg]


    Benzineinfüllstutzen/Tankdeckel von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Einfuellstutzen.jpg]


    Die schon beschriebenen konstruktiv ploblematischen Stellen im vorderen Radkasten:


    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Radkasten1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Radkasten2.jpg]




    Hinterer Radkasten:


    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Radkasten3.jpg]

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017

  • Danke für die Bilder. Sieht sehr gut und ordentlich aus! Und der Preis ist dafür top. @CC4: der ungleichmäßige Auftrag ist nicht schlimm. Ist ja keine Lackierung. Bei Wärme verteilt sich das ohnehin oder tropft auch mal wo raus, wo es "zu dick" aufgetragen wurde...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @fuffi
    Vielen Dank für die Bilder der Aktion. Wurden die Türen, Heckklappe und Motorhaube auch gemacht? Das geht aus den Bildern und der Beschreibung nicht hervor.

    jaja, alles gemacht!

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017

  • @fuffi .... danke für die Bilder und den Beitrag.


    Meine ganz eigene Meinung ist das ich die Rostvorsorge von Lumo für mich besser finde. Klar kostet gut das doppelte jedoch gefällt mir das er auch viele Teile demontiert und hier ewas tiefer vordringt bzw ausbessert.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)