Seitenschweller aus Kunstoff abmontieren

  • Hat schon mal von den Cacteen die Seitenschweller aus Plastik abmontiert? Ich möchte was ausprobieren und bevor ich da dran rummache wollte ich mal nachfragen wie leicht oder schwer das geht.


    Danke schon mal für Tipps und Hinweise.


    image001.png

  • Und wie ist das mit den Klipsen? Versteh ich das richtig, dass man die Leisten nur runter bekommt, in dem man die vorhandenen Klipse schrottet? Ist der Schweller nur mit den Klipsen befestigt, oder auch verschraubt.

  • ich glaube nicht, dass sie verschraubt sind. wären sie verschraubt, wären auf dem screenshot oben auch die schrauben zu sehen und rechts in der ersatzteilliste auf dem screenshot mitaufgeführt.


    ob die klipse bei der demontage kauputt gehen, kann ich dir nicht sagen. ich selber würde aber vor arbeitsbeginn passende klipse da haben. wäre ja doof, wenn doch was kaputt geht und du dann den schweller nicht wieder dran kriegst, sondern erst zum händler musst, welche kaufen... bei unter 6€ pro schweller eine sinnvolle investition, wenn du dich daran zu schaffen machst.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Schon mal interessant zu wissen!


    Aber eine Frage stellt sich da bei mir noch: muss man den Schwelle abmontieren um an die Wagenheberaufnahme vernünftig ran zu kommen? Auf den Bildern von der Betriebsanleitung schein es so zu klappen.


    Hatte nur die Befürchtung das der Schweller zu weit unten rumgeht. Habe mir da schon was für einen gescheiten Wagenheber besorgt (Wagerheberauflage CT).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • nein, man kommt so super dran. und ich muss sagen, ich war mega überascht wie leichtgängig und passgenau der mitgelieferte scherenwagenheber beim radwechsel funktionierte! eine auflage wie aus deinem link ist nicht nötig.


    wenn ich mir einige deiner beiträge so ansehe, kommt mir der verdacht, dass dir die wartezeit lang wird. wird zeit, dass dein wagen endlich kommt, damit du nicht so viel kinderspielzeug für den kleinen holst und mehr zeit mit fahren verbringst ;)8o
    nicht falsch verstehen, soll kein angriff sein.


    bei meinem ersten "richtigen" Motorrad habe ich auch alles schon da gehabt, bevor das mopped kam. ein freund meinte, meine garage sei wie ein kinderzimmer, bei dem man noch aufs baby wartet..

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • NEIN NEIN keine bange :D da bin ich ja hier schon was ganz anderes gewohnt nech cactusc4 :D


    Und nein ein Baby-Zimmer habe ich nicht angehäuft, wirklich gekauft habe ich bisher nur zwei Schlüsselbänder, ein Wagenheberaufsatz (denke standsicherer), Schriftzüge bei Tanja (bald) alles weitere wird erst gekauft wenn er denn da ist bzw nach und nach. Muss ja auch noch einige andere Rechnungen zahlen wenn der dann einzug hält ;)


    Achja und eine Garage habe ich auch nicht :P:rolleyes:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)