Cactus im Offroad-Look / BF Goodrich All-Terrain TA KO2

  • Es hat doch keiner geschrieben, dass "das bißchen Abweichungen" egal ist. Steht nirgendwo. Keiner will auch wissentlich etwas nicht eingetragenes verwenden. Wo ist ist Thema damit? Erkläre es doch endlich.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Red Mustang .... Hallo, also nein ganz so schlimm ist es dann nicht. Du müsstest dir allerdings neue Winterreifen kaufen in 205/65 R17 die dann auf deine 17"-Cross-Felgen kommen. Somit ist der Radumfang wieder fast identisch (-0,9 Km/h zum Tachowert) zu den 215/75 R15 Offroad-Reifen.
    Ganz wichtig ist jedoch das du ERST die Stahlfelgen oder Alufelgen in 15 Zoll kaufen müsstest + die Offroad-Reifen und dann zum TÜV oder Händler oder Befreundete Werkstatt und diese Felgen/Reifen-Kombi eintragen lassen (inkl. Tachoangleichung). Klar müssen die erstmal nachschauen ob da was schleift oder ähnlich und wenn von der Seite alles gut dann werden die auch eingetragen! Erst danach würde ich hingehen und mir andere Winterreifen für die Cross holen. Die alten Sommer-Reifen von den 17"-Cross-Felgen kannst du ja noch gut über Kleinanzeigen verkaufen ;)


    UND JA es gibt solche und solche TÜVs/Werkstätten die einen erzählen dir "oh das ist aber nicht so leicht weil die Übersetztung geändert wird und damit auch der CO2-Ausstoß und und und ..... aber es gibt auch die, die einfach nur schecken ob die Felgen/Räder schleifen bzw passen und damit gut. Felgenbelastbarkeiten in kg wird kontrolliert, Reifen-Geschwingkeitsindex kann sein das du einen 160 km/h Aufkleber am Amaturenbrett haben musst bei den Offroadreifen weil diese nicht 190 Km/h aushalten. Das kann ein wenig SUCHEN bedeuten um die Abnahme durch zu bekommen. Was @Der Airbumper schrieb ist so schon ganz gut jedoch würde ich auch selber bevorzugen das der Tacho möglichst genau geht + der TÜV sieht es lieber.


    @Freespacer ... :thumbup: korrekt + was soll man sonst noch sagen, GANZ MEINE und anscheinend auch von ANDEREN die Meinung!


    @cactusc4 ... nun für dich auch mal meinen Werdegang ==>> gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann aus dem Kfz- & LKW-Großhandel und mein Stief-Dad der mich nun schon quasi mein Lebenlang begleitet ist Kfz-Meister. Wir haben übrings auch schon bei uns Motoren transplantiert. Also in wie fern habe ich nun HALBWISSEN? :saint:
    Also du kannst mich gerne zum Teufel jagen wenn ich nicht mögliche Dinge versuche, aber sowas ist gerade in der Tuning-Welt täglich Brot, größere Räder eintragen zu lassen! ^^


    Nur was Citroen bzw den Autokauf angeht bin ich total alleine gegangen weil es nicht sein Ding ist "schön das du ein neues Auto kaufst etc, aber muss es ausgerechnet so ein hässliches Ding sein" :D .... ist halt nicht Jedermann´s Sache. Er ist halt BMW, AUDI, VW etc Mensch.


    Gruß

  • Da du gerade die Tuning-Welt ansprichst, wenn eine Tuning-Firma das auf legalem Weg macht, ist das ja ok. Aber viele dieser Tuning-Firmen reichen dem Prüfer ein Geschenk zur Abnahme oder verschicken gar die Papiere irgendwo hin zur Eintragung.

  • Da du gerade die Tuning-Welt ansprichst, wenn eine Tuning-Firma das auf legalem Weg macht, ist das ja ok. Aber viele dieser Tuning-Firmen reichen dem Prüfer ein Geschenk zur Abnahme oder verschicken gar die Papiere irgendwo hin zur Eintragung.

    Das klingt nun aber nach rausreden .... Erinnere nur an:

    Es ist schon erschreckend wie DingsDa hier versucht, Forumsmitglieder zu technischen Fehltritten zu verleiten möchte. Man glänzt durch Halbwissen oder Möchtegernwissen. Das was er da von sich gibt, wird von keinem technischen Prüfer abgenommen.


    Du kannst doch nicht davon ausgehen das hier jedes Forumsmeglied irgendwelche Leute schmiert nur um die Sachen eingetragen zu bekommen! Die Zeiten haben sich auch schon lange geändert schließlich muss der Prüfer auch seinen Kopf hinhalten dafür wenn was passiert. Aber wenn mir einer damit kommt das dann ja eine andere Übersetztung ist und auch die CO2-Werte nicht mehr stimmen und auch ein "CO2-Gutachten" gemacht werden müsste etc etc .... DER PRÜFER SPINNT bzw HAT KEIN BOCK AUF DICH.
    Wenn die Felgen die erforderlichen Kg aushalten und es zudem die 4x108 sind mit korrekten Schrauben und diese mit den verwendeten Reifen nicht schleifen oder sonstige beeinträchtigungen sind WIESO sollte man diese nicht eingetragen bekommen? Musketier verwendet ja auch schon größere als original eingetragen sind (205/70 R15). Diese sind auch wohl nicht "unter der Hand eingetragen".


    Also wie gesagt .... diese Offroad-Reifen eintragen lassen sollte KEIN HEXENWERK sein, lediglich sollte man KEINEN kleinlichen Prüfer haben der einem unnötige Steine in den Weg legt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()


  • Hallo @Minnie .....


    Ich kann dir auch sagen warum Musketier diese Offroad-Reifen nur als Ganzjahres Reifen anbietet . Ganz einfach aus dem Grund weil bei 205/75 R15 sie von den "Standard-Maßen" abweichen die so erlaubt sind beim Cactus. Das heißt diese Reifen haben einen längeren Abrollumfang hier wird von Musketier eine Tachoangleichung vorgenommen damit dieser noch richtig geht. Wenn du dann im Winter wieder hingehen würdest und deine 16 Zoll Winter-Reifen montierst passt dein Tachostand wieder nicht . Um es "erlaubbar" zu machen müsstest du jeden Winter und Sommer wenn du die Räder wechselst in die Werkstatt und den Tacho richtig einstellen lassen (Kostenintensiv). Deswegen geht Musketier den Weg und sagt "geht nicht, machen wir nicht, gibt es nicht". Ist leichter als es zu erläutern


    Schön auf jedenfall das du NICHT auf die MAXXIS setzen willst weil diese auch in meinen Augen keine guten Reifen sind. Jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken, nein dein Plan könnte noch funktionieren wenn du dich an die vorgaben hällst. Nimm im Winter deine eingetragenen 205/55 R16 auf den "WinterFelgen" und dann hole dir Stahlfelgen oder andere erlaubte 15 Zoll Felgen für den Offroad-Look und mach dort die erlaubten/eingetragenen 195/65 R15 drauf. Die beite kannst du noch etwas ändern jedoch alles mit einer Eintragung im Schein nötig + im Brief (meine um 90€ insgesamt). Du darfst auf jedenfall nix ändern was den Querschnitt angeht (die 65) oder was die Größe angeht (15 Zoll) da diese eben den Umfang des Rades ändern und zu einer Tachoänderung/verfälschung führen.
    Heißt: Wenn du Offroad-Reifen (Als Sommerreifen) verwendest die eben von XXX/65 R15 abweichen benötigst du auch wieder andere Winterreifen mit einem größeren Umfang der Reifen


    Problem bei mir bisher war einfach das ich keine gescheiten Offroadreifen in 195/65 R15 oder 205/65 R15 gefunden habe! Es gibt bei eBay zwar welche jedoch alles Fernost oder so, glaube da müsste man sich wo anders informieren auf welche Marken man da setzen kann oder vertrauen. Vielleicht gibt es ja auch noch die ein oder andere Marke die man nicht mal eben so auf eBay findet .
    Die "BF-Goodrich All-Terrain" die ich haben wollte gab es auch auch nur in 215/75 R15 welche dann zum 1. breitere Felgen brauchen als die "Standard 15 Zoll" (muss man eintragen) 2. weiß man nicht im vorhinein ob diese auch abgenommen/eingetragen werden falls kein Platz oder schleifen etc. 3. musst du dann eben passende Winterreifen in angepassten Dimensionen haben zB 205/65 R16 meine ich passt dann?! Muss dann ebenfalls so eingetragen werden! Dieser Aufwand war es mir dann doch nicht wert für eventuell zu lauten Offreifen zu setzen (ja diese können auf Landstraße + Autobahn sehr unangenehm laut werden).


    Dein vorhaben mit größeren Reifen müsste so laufen:
    - zB BF-Goodrich All-Terrain in 215/75 R15
    [wenn du diese mit dem Zusatz "TA KO2" nimmst sind diese auch Ganzjahresreifen, ohne nur Sommer]
    - passende 15 Zoll Felgen (glaube 6,5x15 ET20 steh in Papieren, korrekt? Dann 7x15 ET20 wegen breiteren Reifen)
    - für deine "16 Zoll Winterfelgen" andere Reifen kaufen die den selben Radumfang haben wie die Offroadreifen
    - deine alten Winterreifen verkaufen
    - dann zum TÜV und hoffen das alles so passt und klappt (privat sehr problematisch)


    Ich kann dir nur den Tipp geben zu einer Werkstatt zB Citroen-Händler oder andere deines Vertrauens hin zu gehen und denen diesen Plan zu erläutern die dann alles für dich erledigen weil auch jede menge Vergleichgutachten etc nötig sind für den TÜV, die musst du sonst suchen über das Internet. Wenn aber auch die Werkstatt kein bock drauf hat oder an keine Unterlagen kommt dann kannst du an diesen GANZEN PLAN einen HAKEN macken
    Habe das Thema ja selber gerade durchlaufen müssen und nur duch meinen Cit-Händler dieses geschaft, weil eben diese an die Unterlagen/Vergleichsgutachten gekommen sind wo dann der TÜV sein OK geben hat. Um meine Felgen/Reifen eingetragen zu bekommen waren am Ende 3 Vergleichgutachten nötig die jeweils für was anderes waren um die 18 Zöller zu fahren. Da muss ich vor Rosenkranz echt den Hut ziehen und DANKEN!


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Phuuuu, vielen Dank, DingsDa, für diese ausführliche Erläuterung! Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen und noch ein paar mal durchlesen, damit ich es verstehe... Mathe war nämlich noch nie mein Ding, daher werde ich den einfacheren Weg gehen.


    Also erstmal bei unserer DEKRA nachfragen (die kennen mich schon, war da oft zu Gast mit meinem C1, hihi). Dann über einen örtlichen Reifenhändler hübsche Felgen und Sommerreifen bestellen lassen. Soll er sich darum kümmern, der hat wahrscheinlich bessere Connections.


    Was ich dann für Schühchen draufhaben werde, lasse ich euch zu gegebener Zeit wissen, das wird vielleicht aber Frühjahr werden.


    Wichtig ist mir, dass die Sommerreifen vom Umlauf her zu den Winterreifen passen, Tachoangleichungen will ich nicht. Also etwas kleinere Felge und etwas größerer Querschnitt. Mal schauen, was da so machbar ist, vielleicht wird es doch ein Kompromiss. (Ein Kompromiss ist eine Lösung, bei der beide Seiten irgendwie unzufrieden sind, haha!)


    Vielen Dank nochmal und bis bald! :*


    Die Minnie


    P.S. Musketier bringt meinen Wagen heute zwischen halb 12 und 12 zu mir nach Hause, Huckepack auf nem Anhänger von Oberhausen nach Soest. Das nenne ich Service. Wollen wir mal hoffen, dass die Spaltmaße diesmal optisch ansprechender sind...

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • So, etwas Neues von der Reifen-Front. Ich war heute zuerst bei der DEKRA und danach beim Reifenhändler (der wirklich sehr gut und engagiert ist). Ich fasse mich mal kurz:*


    Laut DEKRA-Mitarbeiter und Reifenhändler sehen meine momentanen (Winter)Reifen (205/55/16) etwas klein aus, da der Wagen ja jetzt höher gelegt ist. Die mir von Musketier angegebenen 15"-Felgen/Reifen-Kombinationen sind mit Sommerreifen zwar fahrbar (und mit den Winterrädern kompatibel was den Umlauf angeht), zwecks weiterer Info haben die mich aber zum Reifenhändler geschickt, der auch immer mit TÜV und DEKRA zusammenarbeitet und keinen "Schmu" macht.


    Und der teilte mir nach längerem Suchen nach passenden Felgen mit, dass ich meinen Plan wohl begraben muss (Sommerreifen mit weißer Schrift in der Größe 215/60/15). Der Einzige, der sozusagen das Monopol auf größere Reifen samt 15-Zoll-Felgen hat, ist Musketier. In Verbindung mit Ganzjahresreifen. Das Problem ist nämlich, dass nur 4-Loch-Felgen passen (Tschüss Dotz-Felgen ;( ).
    [Blockierte Grafik: https://www.onlineraeder.de/images/felgen/DOTZ/PHARAO%20DARK%20STAHLRAD_DETAIL.png:w0038: Die gehen leider nicht, aber so ungefähr müssten sie aussehen...


    Tja, somit muss ich mich wohl doch mit Ganzjahresreifen anfreunden und diesen Kompromiss eingehen. Zumindest werde ich mit Musketier mal Kontakt aufnehmen und erfragen, ob die noch andere 15"-Felgen zur Auswahl haben (die Viento-Felgen sagen mir von der Optik her nicht so zu) und ob die vielleicht etwas hochwertigere M&S-Reifen als von Maxxis anbieten können (mit weißer Beschriftung allerdings, was bestimmt wieder schwierig wird).


    Alles andere ist mir zu kompliziert, also doch Musketier, da passt wenigstens alles... Naja, habe ja bis April Zeit.


    *Sagte ich eben, ich fasse mich kurz? Hat nicht so geklappt. ;)


    LG
    Minnie

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Und die normalen Reifenstifte sind nix, die vergilben ruckzuck und blättern ab... daher hab ich mich damit nicht beschäftigt. Aber danke für den Tipp!

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016