ETG6 - Geräusch beim Schalten 3/4

  • Hi zusammen,


    ich habe einen neuen Jahreswagen C4 Cactus HDi 92 Diesel mit ETG6 gekauft.
    Direkt von Beginn an waren mir die Klackgeräusche beim Schalten aufgefallen, ein anderer baugleicher Cactus hatte es genauso.


    Nun habe ich mal bei einem Citroen Händler nachgefragt, es gibt ein Update für genau dieses Problem für das Getriebe. Habe demnächst einen Termin für das Update.


    Wollte euch nur in Kenntnis setzen, das Getriebe soll nämlich eigentlich nahezu Geräusch frei arbeiten, wenn Garantie o.ä. vorhanden mal beim Händler vorstellig werden.


    Zudem werde ich den Händler bitten, das Getriebe neu zu initialisieren. Ich berichte, sobald dies geschehen ist.

  • Hallo und vielen Dank für das Dokument. Genau das zeigte der Techniker mir dann auch. 8o


    Es gab tatsächlich ein Update für das Getriebe, alte Version war 2.02, die neue war dann 3.03 (meine ich). Ein Changelog o.ä. habe ich leider nicht bekommen, auch nicht von welcher Version das war. :whistling:
    Für das Motorsteuergerät gab es keine neuere Version.


    Nun das Update ist drin, dass Getriebe neu initialisiert und nun läuft es sehr geschmeidig. Ab und zu hört man noch ein leichtes Klacken beim Schalten, ist aber in Ordnung. Das Getriebe lernt derzeit noch und mal schauen, wie gut es noch wird.


    Ich bin so aber zufrieden mit dem ETG. 8)

  • super, das dann alles geklappt hat. wielange war dein wagen dafür in der werkstatt. konntest du dableiben und drauf warten?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich stand daneben, dabei haben wir noch ein paar Einstellungen im Wagen geändert (S&S aus usw.). Die Aktualisierung an sich hat nur ca. 20 Minuten gedauert.

  • UPDATE:


    Der Wagen war wegen einer kleinen Reklamation (quietschende Bremsen) nochmal bei einem Händler, habe ihm auch noch mal gesagt er soll bitte eine "Kalibrierungsfahrt" machen, kostet mich ja nix.


    Eben rief er mich an, es gäbe ein Softwareupdate dafür. Hat mich gewundert da ich ja erst vor einigen Wochen mit meinen eigenen Augen die aktuellste Version eingespielt bekommen habe, es gibt also scheinbar wieder eine neue Version.


    Leider kann man die Version ja ohne OBD/Software nicht auslesen. Dies nur zur Info für euch.
    Ich spreche hier expliziert von Software für das Steuergerät/Getriebe.

  • Hallo


    wärme das Thema mal auf. Interessante Infos, habe ja jetzt auch ein ETG 6 und schon manchmal leichtes klacken. However werde mal schauen ob die bei mir auch das Update durchführen.


    Was mir bei einem Getriebe störender aufgefallen ist als das sporadische "klack" ist ein bisweilen doch recht lautes heulen im Geschwindigkeitsbereich von 55 - 65 kmh (4. und 5. Gang). Es ist vergleichbar mit dem heulen eines Hinterachsdifferentials wie es bei alten Mercedes Fahrzeugen Standard war. Es ist auch unterschiedlich laut in Abhängigkeit vom Lastzustand (ob Gas gegeben wird, der Wagen rollt oder Motorbremse arbeitet)


    Kennt das jemand oder hat jemand auch so ein lauter werdendes heulen in dem eingegrenzten Geschwindigkeitsbereich bei seinem ETG 6 Getriebe?


    Danke schon mal für die Antworten

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Nein ein heulen habe ich nicht.
    Ich habe aber gelesen, dass dieses "Whining" kein gutes Zeichen ist! Wenn noch Garantie dann schleunigst zum Händler!

  • Danke erstmal
    Werde beim Händler vorsprechen. Hab den ETG Cactus erst am Montag geholt und hat erst 400km auf der Uhr. Garantie sollte also vorhanden sein


    Weitere Erfahrungen zu o.g. Thema würden mich aber schon noch interessieren
    Lg

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Ich werde am Wochenende mal mein Getriebe selbst neu Kalibrieren, vielleicht finde ich ja irgendwelche Hinweise ....