ETG6 - Geräusch beim Schalten 3/4

  • Hi Kwai !


    Da bin ich mal gespannt wie das geht.. Gestern wurde unser Cactus auch neu kalibriert. Das "Klock" von 3 nach 4 ist weg, dafür ist es jetzt bei 5 nach 6 :(


    Ich glaub ich brauch ne neue Werkstatt. hat jemand einen Tipp im Rhein-Main Gebiet ? Danke !


    LG Alex

  • Ich vertraue da keiner Werkstatt, mache das lieber selbst weil mehr Sorgfalt ;).
    Kann gerne mal eine bebilderte Anleitung machen. Man braucht dafür aber das Interface und die Citroen Wartungssoftware, sonst kann man das nicht selbst durchführen.

  • Hey, Frenchman, exakt dieses Geräusch beobachte ich bei meinem ETG6 ebenfalls von Anfang an. Der Wagen ist jetzt 5 Wochen/3200 km alt. Ich würde es eher als ein "Getriebesingen" bezeichnen. Eigentlich nichts Schlimmes. Aber auch nicht wirklich zeitgemäß. Haben aber offensichtlich nicht alle. Berichte mal, was Deine Werkstatt dazu sagt. Ich habe derzeit einfach keine Zeit für Werkstattbesuche, würde das aber schon mal thematisieren wollen.

  • Ich habe sowohl das deutlich vernehmbare Schalten vom 3. in den 4. Gang, allerdings mal mehr, mal weniger vernehmlich und das leichte heulen. Das kannte ich aber schon vom Peugeot mit 2-tronic und denke mir auch nicht viel dabei. Dass es Klack macht beim Schalten, liegt an der Betätigungsart. Ich habe zwar noch nicht näher geschaut, wie die Betätigung beim Cactus läuft, vorher, ohne hydraulisches Schaltelement, wurde mit elektrischer Betätigung geschaltet und war eine Art Box, die auf dem Stummel für den Schalthebel saß. Der Schalthebel wurde dabei durch ein normales H-Schema geführt. Im Lupo 3L saßen Hydraulikelemente am Getriebe, die die Schaltwellen betätigt haben, ähnlich wie die Halbautomatik in einer DS.
    Ich werde aber wohl bis zur ersten Inspektion warten. Es sei denn, es wird schlimmer, aus der Werksgarantie bin ich schon seit ein paar Wochen raus, nun greift die Gebrauchtwagengarantie.


    Mir rutscht allerdings auch immer der Waschwasserschlauch vom Wischerblatt auf der Fahrerseite runter. Das ist mitunter schon echt nervig...

  • Das heulen/singen habe ich auch. Mehr bei Stadtgeschwindigkeiten und ich glaube ehr im kalten Zustand. Hatte bisher aber auch noch keinen Werkstattkontakt. Wäre interessant zu hören was die verschiedenen Händler dazu sagen. Ich werde das zum Winterreifenwechsel mal ansprechen.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Danke für eure Antworten,


    dachte mir bereits dass das singen konstuktionsbedingt sein wird, was aber nicht heißen soll dass das auch so sein sollte. Ich werde bei Gelegenheit bei der Werkstatt vorstellig werden und das Thema ansprechen. Wobei....die Antwort kenn ich jetzt schon:" das ist völlig normal, alles im grünen Bereich..." ;)


    Halten wir uns hier einfach gegenseitig auf dem Laufenden, was wir als Antworten bekommen haben, würde ich vorschlagen.


    Was ich hier noch klarstellen möchte: mir macht das ETG großen Spaß und das singen wird von den meisten Beifahrern nicht mal bemerkt, auch die Schaltvorgänge sind völlig in Ordnung. Bei mir hört man das klack nur zwischen 1. u 2. Gang. Nur um hier nicht den Eindruck aufkommen zu lassen dass mich das Teil nervt (Wär auch blöd da ich ihn erst vor einer Woche gegen den Handschalter getauscht habe siehe Signatur)


    LG

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Ab und an nehme ich auch ein Geräusch wahr, das ich als Schaltgeräusch identifizieren würde. Das ist aber weder besonders laut noch störend. Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich mich auch noch nicht kundig gemacht, wie genau die Schaltvorgänge beim ETG6 realisiert werden. Wer kann das kurz skizzieren?


    Ansonsten arbeitet das ETG in etwa wie erwartet. Einzig das "Lernverhalten" der angeblich lernenden Getriebesteuerung überzeugt mich nicht vollends. Gerade im Stadtverkehr beschleunige ich meist recht zügig bis zur angestrebten Geschwindigkeit. Dabei möchte ich, dass das Getriebe trotzdem frühzeitig hochschaltet. Macht es aber nicht. Ich arbeite deshalb beinahe immer mit dem Schaltpaddel am Lenkrad. Reine Gewöhnungssache.
    Auf der Habenseite steht dafür ein wirklich ökonomischer Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km von Beginn an. Ich gehe mal davon aus, dass der sogar noch um ein paar Zehntel sinken wird. Das schaffe ich mit keiner Wandlerautomatik.

  • Also die Kalibrierung hat bei mir Abhilfe geschaffen. Er schaltet nun deutlich weicher und ohne Geräusche.
    Einzig beim langsamen Beschleunigen vom 2-3 Gang kommt manchmal noch ein leichtes "klack". Werde ich aber beobachten und ggf. nochmal neu Kalibrieren. Schwer ist es nicht :D


    Also Leute. Seid ihr unzufrieden mit dem Schaltverhalten geht zu Citroen und sagt denen die sollen das Getriebe neu Kalibrieren/Einlernen. Ich bezweifle aber, dass eine Werkstatt soviel Sorgfalt an den Tag legt, als wenn es der Kunde selbst machen würde.

  • @Kwai,


    da wirst du vermutlich Recht haben. Wenn man ein wenig Ahnung und eine gute Anleitung hat, bekommt man viele Dinge besser hin als die Werkstatt. Liegt halt auch am Zeitdruck den die dort haben (meine Vermutung)


    Zum Schaltverhalten habe ich bei meinem folgendes festgestellt. Meiner macht nur klack zwischen 1-2 und 2-3 und das auch ausschließlich nur wenn ich das Gaspedal ganz leicht durchtrete. Wenn ich mal zügiger aus dem Kreisverkehr rausbeschleunige gibt es keine Geräusche. Das heißt also wenn immer genug Drehmoment anliegt schaltet er ganz ruhig. Macht auf mich irgendwie den Eindruck dass beim langsamen Beschleunigen die Zahnräder einfach mehr Luft haben und von daher eben nicht ganz genau ineinander greifen, was dann eben das klack verursacht.
    Wenn ich mal Zeit hab werde ich die Werkstatt dazu interviewen


    LG

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )