Vibration bei 150 Km/h ?

  • Ich empfehlen einen Reifenfachhändler aufzusuchen und ein dynamischen Auswuchten der Vorderräder machen zulassen. Ich möchte gleich hinzufügen, das dies nicht jeder Reifenhändler macht. Hierbei wird die Auswuchtmaschine durch die Antriebsräder mittels Motorkraft angetrieben. Dabei wird der komplette Antriebsstranf gewuchtet,

    interessant idee. habe ich bisher noch nie von gehört. ist diese art wuchten "exakter" als nur die reifen zu wuchten, weil es die einheit Auto+reifen berücksichtigt?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Es ist eine Möglichkeit die Unwucht eines Rades exakt auf null bringen. Aber wie ich geschrieben habe, scheuen einige Reifenhändler diese Art des Wuchtens obwohl bei genauer Vorbereitung keine Probleme aufkommen.

  • Wenn das Problem nur oder verstärkt unter Last auftritt, spricht das nach meiner Erfahrung gegen eine Unwucht der Räder/Reifen als Ursache. Da würde ich ja eher auf ein Problem im Antriebsstrang tippen. Aber das ist immer sehr schwer zu objektivieren, noch dazu, wenn es nur bei einer relativ hohen Geschwindigkeit auftritt.

  • Hallo also ich möchte mich nun auch mal hier beteiligen da ich auch Vibrationen habe jedoch weiß ich zu 100% das diese durch die Reifen/Felgen/Spurplatten kommen!


    Bei mir spielt sich das folgend ab:
    - 17 Zoll Cross Felgen KEINE Probleme gehabt
    - 18 Zoll DS4 Felgen mit 225/40 R18 montieren lassen
    - anschließen durch das ganze Auto vibrationen am stärksten bei 120-125 km/h
    - die Vibrationen sind NICHT im Lenkrad zu spüren sondern wie eine Fequenz die man selbst im Gurt spurt
    - anschließendes wuchten der HINTERRÄDER ergab eine unwucht bzw ein nachwuchten von 20g!
    - laut Cit-Händler reagieren die 18-Zoll viel empfindlicher als "die kleinen" + die Spurplatten sollen auch für unwucht sorgen oder verstärken


    Also dieses Vibriren habe ich immernoch jedoch nicht mehr so doll wie vorher! Vor allem bei beschleunigen merkt man oft wieder diese "Frequenz" oder aber bei ~130 und Tempomat .... aber alles im Rahmen. Wenn die 18" Felgen runter sind werde ich diese im nächsten Jahr nochmal pinibelst nachwuchten lassen.


    =====================================================


    @Achat .... schau mal HIER diesen LINK :thumbsup:
    rund ums pfeifen bzw Störgeräusche dort posten bitte.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich melde mich wieder:


    Mit den Winterreifen hatte ich keine Probleme mehr.
    Nun habe ich seit heute die alten Sommerreifen wieder drauf und hier auch keine Vibrationen mehr!


    Ich kann es nicht erklären, vielleicht wurden diese anders gewuchtet auf jeden Fall bin ich froh, dass nun alles ruhig ist. :)