Reichweite Reservetank 110 PS Benziner

  • ja, das deckt sich ja in etwa mit der von cactusc4 zitierten angabe im bordbuch. wenn die lampe erstmalig angeht sollen noch 5l drin sein. ich bin mal gefahren bis alle balken weg waren und die tankleuchte schon hektisch blinkte und habe dann 48,29liter reingekriegt bis zum ersten abschlaten der pistole. hatte ganz schön bammel, aber ich wollte unbedingt mal über 1000km mit einer tankfüllung schaffen :)
    ich finds nur komisch, dass man gar nicht genau rausfinden kann, wieviel liter in den tank passen. nur angaben von "45-50l je nach ausführung". was heißt n das?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ddiese Blechkiste bzw. Plastikdose ist auf ein Volumen von ca. 50 Liter ausgelegt. Wenn man aber die Entlüftungsschläuche und ähnliches mitfüllt wird man geschätzt auf 55 Liter kommen. Im Dacia Sandero Forum wurde von Füllmengen bis zu 60 Liter berichtet, bei gleicher Volumenmenge.

  • Mal was anderes ..... sorry
    also ich bin ja Neuling bei der Cacteene. Hatte auf dem Bordcomputer ab 100km Restreichweite die Info "niedriger Tankinhalt" was zwei Balken der Tankanzeige heißt. Beim Tanken wo noch gut 70km angezeigt wurden gingen knapp über 42L rein ?( . Wieso lese ich hier was von 50L und Reserve von 5L. Nach dieser Rechnung dürfte ich nur einen Tank von 45L haben :huh:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • es gibt verschiedene tankgrößen...


    Unbenannt-1.jpg


    ich seh grad: lt diesen angaben aus der preisliste, hätte ich nur einen 45l tank. habe aber definitv 48,29l mal als meistes getankt. das muss sich dann durch das erklären, was cactusc4 beschriben hat. mit gefüllten schläuchen oder so...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 ... Danke, dann wundert es mich aber das er mich bei 10L Reserve schon warnt. Der Verbrauch lag bei 6,8L.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ddiese Blechkiste bzw. Plastikdose ist auf ein Volumen von ca. 50 Liter ausgelegt. Wenn man aber die Entlüftungsschläuche und ähnliches mitfüllt wird man geschätzt auf 55 Liter kommen. Im Dacia Sandero Forum wurde von Füllmengen bis zu 60 Liter berichtet, bei gleicher Volumenmenge.

    Also hat es doch etwas damit zu tun, wie viel man tankt. Und demnach wird auch nicht (nur)direkt gemessen, sonst würde es die Restmenge ja einheitlich berechnen und nicht bei dem einen weniger und bei dem anderen mehr.

  • Das Volumen soll in der Benzinvariante 50 L sein incl. 5 L Reserve! Man kann das nun sehen wie man will. Es bleibt bei der gleichen Menge des rechenbaren Tankvolumen.

  • wenn ich 50 l Tankinhalt habe, dann habe ich bisher immer viel zu "früh" getankt. 45 l war das Maximum was ich bisher getankt habe und da hat mir der Bordcomputer schon laaaaaaange 0 km angezeigt, mich genervt mit Meldungen, ich geschwitzt weil ich vor lauter angst meine Klimaanlage ausgeschaltet hab... 8o ich dachte bisher ich hätte einen 45 l tank. (+ evtl. etwas Reserve) wenn das stimmt mit den 50 l könnte ich tatsächlich etwas entspannter sein ;)


    PS: steht auch in der Bedienungsanleitung mit 50 l tank. ich weiß nicht warum ich von 45 l ausgegangen bin. jedenfalls hab ich die Warnung fürs tanken ziemlich früh, was mich nervt und ich dann bald tanke, oft dann nur 40, 42 l. wahrscheinlich weil ich einen hohen spritzverbrauch habe weil ich meist ja nur 5 km hin und her fahren... ein oder zwei mal im Monat dann mal weiter weg...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

  • @maaxxxeeee .... ja genau das habe ich ja auch. Er warnte bei mir bereits bei 100km Restreichweite wo ca. 10L noch drin waren. Als ich bei 70km tankte konnte ich 42L nachtanken. Mein Verbrauch liegt aber nur bei max.7L. Heißt also wenn der bei 100Km warnt kann ich beruhigt noch 130-140km fahren (wenn ich es ausreizen will).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)