sehr unangenehmes schlagen wenn ESP/ASR deaktiviert / C4-Cactus

  • ..... dann wirst du eines besseren belehrt . Bei nässe brauche ich nur einen tack zu flott anfahren wollen da dreht der durch, und das nicht wenig.

    das kann ich so überhaupt nicht bestätigen und stehen lassen. Ich bin bisher nur einmal in eine Situation gekommen, wo er ein bißchen von dem verhalten zeigte, was @DingsDa beschrieben hatte. Und das war sowas wie bei paulus: nasse fahrstreifenlinien unter der einen seite und naße straßenbahnschienen unter der anderen seite. also quasi ähnlich glatteis. ansonsten habe ich bei regen oder schnee oder bei trockenheit nie probleme gehabt.


    @DingsDa
    vielleicht biste von deinem polo das reintreten so gewöhnt, damit bei 50PS überhaupt was passiert ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ..... dann wirst du eines besseren belehrt :| . Bei nässe brauche ich nur einen tack zu flott anfahren wollen da dreht der durch, und das nicht wenig.
    Klar habe ich draufgelatscht, aber das ASR reagiert erst gar nicht bzw greift nicht ein!
    Ursprünglich ging es ja um den Test bei deaktivierten ASR/ESP, jedoch muss ich auch gestehen das ich von der Leistungs des ASR bei nässe entäuscht bin wie @Pizzicato schon schrieb.


    Leute ... nicht das es falsch rüber kommt, nein ich fahre nicht permanent so :D , aber muss den Wagen ja auch mal kennen lernen ;) in der Regel fahre ich auch normal los ohne in die nähe von durchdrehen zu kommen, jedoch wie schon beschrieben ist der Grad bei Nässe schmal.

    Nichts für ungut, aber so wie es bei der Fotografie Zeitgenossen gibt, die glauben, der Autofokus müsse jederzeit scharfe Bilder garantieren, so gibt es auch unter Autofahrern Zeitgenossen, die glauben, die elektronischen Assistenzsysteme müssten jederzeit problemfreies Fahrverhalten gewährleisten.
    Ich sehe das anders: Die elektronischen Assistenzsysteme erweitern den Bereich, in dem problemfreies sicheres Fahren noch möglich ist. Mehr nicht! Und wollte ich ein Auto, mit dem ich bei Regen an der Ampel einen Start mit durchgetretenem Gaspedal hinlegen kann, dann wäre das eher ein Panamera Allrad als ein Cactus.
    Und so wie es beim Fotografieren sinnvoll sein kann, den Autofokus ganz abzustellen, kann es auch mal sinnvoll sein, das EPS zu deaktivieren.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Klar habe ich draufgelatscht, aber das ASR reagiert erst gar nicht bzw greift nicht ein!
    Ursprünglich ging es ja um den Test bei deaktivierten ASR/ESP, jedoch muss ich auch gestehen das ich von der Leistungs des ASR bei nässe entäuscht bin wie @Pizzicato schon schrieb.

    Übrigens: Es gibt Systeme, die arbeiten nicht (allein) über die Bremsen sondern über die Motorsteuerung, indem sie Gas wegnehmen, wenn du zu sehr drauflatschtst.
    Das wäre für Dich wahrscheinlich die bessere Lösung! :D

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitatreihe gekürzt zur besseren Lesbarkeit

  • Nichts für ungut, aber so wie es bei der Fotografie Zeitgenossen gibt, die glauben, der Autofokus müsse jederzeit scharfe Bilder garantieren, so gibt es auch unter Autofahrern Zeitgenossen, die glauben, die elektronischen Assistenzsysteme müssten jederzeit problemfreies Fahrverhalten gewährleisten.Ich sehe das anders: Die elektronischen Assistenzsysteme erweitern den Bereich, in dem problemfreies sicheres Fahren noch möglich ist. Mehr nicht! Und wollte ich ein Auto, mit dem ich bei Regen an der Ampel einen Start mit durchgetretenem Gaspedal hinlegen kann, dann wäre das eher ein Panamera Allrad als ein Cactus.
    Und so wie es beim Fotografieren sinnvoll sein kann, den Autofokus ganz abzustellen, kann es auch mal sinnvoll sein, das EPS zu deaktivieren.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    .... ja Paulus stimmt da gibt es verschiedene Ansichten. :D Da bin ich ehr der, der Denkt Sie (Citroen) bewerben "er hat ASR + ESP" an Bord. Jede Zeitschrift, jeder test bewertet dieses welche "Sicherheitssysteme" an Bord sind. Jedoch was bringt mir ein ESP wenn es zu spät eingreift (nicht getestet, hypotetisch gesprochen) und der Wagen schon für einige nicht mehr abfangbar ist oder überfordert ist? Heißt es dann auch es gibt "Autofocus müsse jederzeit scharfe Bilder garantieren"?
    Anderes Beispiel ist Netzanbieter bewerben "Sie haben eine 100.000ner Leitung nun gebucht", jedoch JEDER ärgert sich wenn nur 30.000 ankommen!
    So sollte auch eine Anti-Schlupf-Reglung (ASR) in diesem falle also doch auch tun wofür diese erfunden wurde :huh::rolleyes:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Kürzung zitatreihe zur besseren Lesbarkeit

  • .... ja Paulus stimmt da gibt es verschiedene Ansichten. :D Da bin ich ehr der, der Denkt Sie (Citroen) bewerben "er hat ASR + ESP" an Bord. Jede Zeitschrift, jeder test bewertet dieses welche "Sicherheitssysteme" an Bord sind. Jedoch was bringt mir ein ESP wenn es zu spät eingreift (nicht getestet, hypotetisch gesprochen) und der Wagen schon für einige nicht mehr abfangbar ist oder überfordert ist? Heißt es dann auch es gibt "Autofocus müsse jederzeit scharfe Bilder garantieren"?Anderes Beispiel ist Netzanbieter bewerben "Sie haben eine 100.000ner Leitung nun gebucht", jedoch JEDER ärgert sich wenn nur 30.000 ankommen!
    So sollte auch eine Anti-Schlupf-Reglung (ASR) in diesem falle also doch auch tun wofür diese erfunden wurde :huh::rolleyes:

    ESP bedeutet dann also, dass ich fahren kann wie ich will, und ich werde nie aus der Kurve fliegen?????
    Da haben wir in der Tat verschiedene Ansichten. Trotz dieser Sicherheitssysteme muss ich meine Fahrweise der Situation anpassen! Und ESP kann auch nicht wissen, wer gerade am Steuer sitzt, der Sonntagsfahrer oder der geübte Formel1-Fahrer.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich Autofahren gelernt habe in einer Zeit da ESP noch gar nicht erfunden war. Ich habe auch das Fotografieren in einer Zeit gelernt, in der es nur manuelle Objektive gab. Alle elektronischen Zusatzsysteme haben das Problem, dass sie als Garantiesysteme missverstanden werden. Daher finde ich in Fotoforen so viele Threads ala "Hilfe, meine Kamera macht keine scharfen Fotos!", und in Autoforen die Threads "Hilfe, mein Auto ist aus der Kurve geflogen trotz EPS". :D

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    4 Mal editiert, zuletzt von Paulus () aus folgendem Grund: Kürzung zitatreihe zur besseren Lesbarkeit

  • So sollte auch eine Anti-Schlupf-Reglung (ASR) in diesem falle also doch auch tun wofür diese erfunden wurde

    Eine Anti-Schlupf-Regelung soll aber den Schlupf nicht gänzlich verhindern. Sonst gäbe es einige Situationen, wo du gar nicht mehr vom Fleck kommen würdest. Ein bisschen Schlupf ist normal und gut.