Rost an Türunterkanten

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich letzte Woche bei der Suche nach einem Nachfolger für mein Berlingo in eher zufällig in einem Cactus gelandet bin, stellte sich direkt das „will jetzt haben“ Gefühl ein :D .
    In Vorbereitung des Kaufs bin ich in diesem sehr hilfreichen Forum leider auf diese besorgniserregenden Infos über das Türproblem gestoßen.
    Ich habe mal die wichtigsten Infos der 18 Seiten für alle „Neulinge“ wie mich zusammengefasst:

    Problem:
    Durch einen fehlerhaften Produktionsprozess kann an allen 4 Türen des Cactus Korrosion im Bereich der unteren Blechfalze entstehen,
    welche die Dichtungsmasse und den Lack unterwandert.

    Betroffene Fahrzeuge:
    Produktionsbeginn bis einschließlich: 23.08.2016
    Produktionsbeginn bis einschließlich Nr.: 14532
    Alle Farben, Motorisierungen, Ausstattungsvarianten sind wohl betroffen.
    Es gibt auch Fahrzeuge die augenscheinlich (noch?) keine Schäden aufweisen.

    Behebung in der Serie:
    Konstruktive Änderung der Türen ab ORGA-Nr.: 14533 (24.08.2016)

    Behebung bei betroffenen Fahrzeugen:
    Austausch der betroffenen Türen beim Citroenhändler.
    Offizielle Aktion seit 01.01.2017, wird bei Citroen im Technical Service Bulletin (TSB)
    C5BW012BQ0 Version 1 vom 06/01/2017 „Oxidation der Türunterkante“ beschrieben.
    Die Reparatur dauert ca. 3-5 Tage und wird über die Garantie abgedeckt.


    Fazit:
    Jetzt habe ich kalte Füße bekommen. Zumindest ein Gebrauchtwagen ist ja dann ein schwer zu kalkulierendes Risiko, insbesondere wenn die Garantie abgelaufen ist und man das Auto länger halten möchte.
    Ein Tausch von 4 Türen auf eigen Kasse. Es gibt Aussagen, dass auch Fahrzeuge mit Produktionsdatum 2016-11 (also danach) betroffen seien? Dann käme ja auch ein Neuwagen nicht in Betracht.
    Schade, schade um das schöne und coole Auto. :(

    Fragen:
    Sind grundsätzlich alle Fahrzeuge betroffen sind, auch wen aktuell noch nichts zu sehen ist?
    Weiss jemand wie hoch die Mängelquote ist?
    Was ist wen die Garantie abgelaufen ist?


    Danke & Gruß
    OMA74

  • Hi, ich wollte mich mal dazu melden. Ich arbeite bei der Zitrone...;-).....bis jetzt sind nahezu alle Cacteen betroffen die wir in der Kundschaft haben. D.h. es gibt mittlerweile eine TSB vom Herstellers das hat auch nix mit Organummer zu tuen sondern wer Rost hat bekommt neue Türen.....ganz einfach....sogar Neuwagen von 11/16 sind betroffen.

    Wenn du den obigen post meinst ...?
    Bis jetzt hat noch kein User (soweit ich mich erinnere) mit einem neueren Fahrzeug diese "Rosterei" an seinen Türen, also "so what?"
    Grüße
    V

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Fragen:
    Sind grundsätzlich alle Fahrzeuge betroffen sind, auch wen aktuell noch nichts zu sehen ist?
    Weiss jemand wie hoch die Mängelquote ist?
    Was ist wen die Garantie abgelaufen ist?

    Servus,



    die normale 2 Jahres Garantie hat nichts mit deinem Rostbefall zu tun. Selbst wenn du ein 5 Jahre Altes Kaufen würdest.


    In diesem Fall greift nämlich die sogenante Durchrost Garantie. Wo diese bei Citroen ist weiß ich nicht aber lässt sich hier bestimmt Herausfinden. Im Normalfall liegt diese bei mindestens 8 Jahren und je nach Hersteller sogar bis weit über die 15 Jahre...

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat aus wesentliche gekürzt wg Lesbarkeit

  • Ich hab keinen Bock auf die Karre mehr wäre der hohe Wertverlust nicht hätte ich ihn schon weggegeben das einzige was noch positiv ist das ich zum Glück die 4 Jahres Garantie habe .Die Verarbeitung ist unter aller Sau leider!!!

  • Ich hab keinen Bock auf die Karre mehr wäre der hohe Wertverlust nicht hätte ich ihn schon weggegeben das einzige was noch positiv ist das ich zum Glück die 4 Jahres Garantie habe .Die Verarbeitung ist unter aller Sau leider!!!

    keine Ahnung was du hast.
    Ich hab da nichts zu meckern.
    Probleme gibt es bei allen Marken, die Frage ist wie der Hersteller damit um geht.
    So wie ich es bisher sehe (Rost an den Türen zb.)ist Citroën bemüht.
    Das geht auch anders!
    Mein Vater wacht immer noch jede Nacht
    schreiend auf wenn er von seinem VW Polo 1.2L TSI träumt.
    Da hat er zwar auch drei mal ne neue steuerkette auf Kulanz bekommen aber nach zwei Jahren war Schluss und der motor ist immer noch scheiße.
    Da sind mir rostige Türen lieber da bleibt man nicht mit liegen.


    Gruß Holi

  • Nun ist der Winter so langsam durch und vier neue Türen auch, letztens vier Wassertropfen unten in der hinteren Türen Ablage drinnen gehabt nach der waschanlage und nun auch nach dem Regen hmmmmm, da scheint wohl eine Dichtung oder die Tür nicht genug zu schließen...hmmmmm


    Werde ich wohl doch nochmal hin fahren müssen...

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: